Ruhrfestspiele: Ulrich Matthes liest "Der Fremde" von Camus - Gewalt und Gleichgültigkeit

7. Juni 2015
11:00 Uhr
Ruhrfestspiele, 45657 Recklinghausen
Ulrich Matthes kommt immer wieder gerne auf den "Hügel". | Foto: Ruhrfestspiele Recklinghausen
  • Ulrich Matthes kommt immer wieder gerne auf den "Hügel".
  • Foto: Ruhrfestspiele Recklinghausen
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Auf diesem Roman gründet sich der Weltruf von Albert Camus. In "Der Fremde" begegnet Meursault am Strand von Algier einen Araber und erschießt ihn. Ohne erklärbaren Grund. Den Prozess gegen ihn und das Todesurteil verfolgt er, als würde über einen Fremden verhandelt.

26 Jahre alt war Camus, als er diesen Stoff verfasste. 1941. Eine schwere Kindheit und Jugend hatte er da schon hinter sich. Der charismatische Schauspieler Ulrich Matthes wird dieses packende Stück Weltliteratur bei den Ruhrfestspielen 2015 präsentieren. Eine schmerzhaft-passende Wahl in heutiger Zeit, in der Gewalt (und Gleichgültigkeit) neue Dimensionen erfahren.

Das Große Haus dürfte am Sonntag, 7. Juni, um 11 Uhr wieder einmal ausverkauft sein, wenn Matthes liest. Die Lesungen bei den Ruhrfestspielen sind ohnehin ein besonderer Genuss. Zu den größten und großartigsten Rezitatoren gehört Ulrich Matthes, der schon seit vielen Jahren die Ruhrfestspiele beehrt. Unvergessen seine wunderbar vorgetragenen Schiller-Balladen (und wie er das Publikum zum Deklamieren brachte) oder "Der Junge im gestreiften Pyjama", der manche zu Tränen rührte.

Ausverkauft? Nur Mut: Einige holen bestellte Karten nicht ab, Einfach vorbei kommen und sein Glück versuchen. Wenn Ulrich Matthes Camus liest, sollte man sich das nicht entgehen lassen.

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.