Enorme Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge in Notunterkunft

Seit gut einer Woche beherbergt die Kuniberg-Sporthalle nun als Notlager Flüchtlinge aus dem Kosovo und Nordafrika.

83 asylsuchende Menschen kamen bereits am Dienstag letzter Woche in Recklinghausen an, unter ihnen auch 37 Kinder. 23 weiteren Menschen wurde am Freitag Obdach gewährt. Trotz einiger negativer Äußerungen in den sozialen Netzwerken kann Jochem Manz, Pressesprecher des Kreises Recklinghausen, bislang nur Gutes vermelden: „Wir haben hier vor Ort so viele positive Reaktionen von Bürgern bekommen. Die Spenden- und Hilfsbereitschaft ist enorm.“

Vor allem Bekleidung, aber auch Spielsachen wurden benötigt. Neben kirchlichen Institutionen sind hier die Bürger selbst aktiv geworden. Hervorzuheben sei auch das größtenteils ehrenamtliche Engagement der Helfer vor Ort. So kümmert sich das DRK rund um die Uhr um die Versorgung der Menschen in der Kuniberg-Sporthalle - was neben der Essensausgabe vor allem auch aus einer sozialen Betreuung besteht.

Die Hintergründe können Sie auch noch einmal hier nachlesen.

Autor:

Melanie Giese aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.