Mehr Gesundheit, bessere Bildung: Schulen erhalten Zertifikat im Rahmen des Landesprogramms

Auch das Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg in Recklinghausen erhielt das offizielle BuG-Schild. | Foto: Kreis RE
  • Auch das Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg in Recklinghausen erhielt das offizielle BuG-Schild.
  • Foto: Kreis RE
  • hochgeladen von Lokalkompass Kreis RE

Nun wird endlich sichtbar, was im Alltag schon lange gelebt wird: 18 Schulen im Kreis Recklinghausen haben gezeigt, wie eine gute, gesunde Schule aussehen muss und werden dafür jetzt bei einer besonderen Feierstunde im Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg geehrt.

Im Rahmen des Landesprogrammes „Bildung und Gesundheit NRW“ erhielten letzte Woche im Kreis Recklinghausen sechs Berufskollegs, neun Grund- und Förderschulen und drei weiterführende Schulen ihre offizielle Auszeichnung „Bildung und Gesundheit“ (BuG).

Ministerialdirigentin Dr. Beate Scheffler vom NRW-Schulministerium lobte das Programm und beglückwünschte die Vertreter der Schulen, solche „Qualitätssiegel“ nun anbringen zu können.  Denn: die Schilder stehen für die intensive Arbeit und das Engagement der Schulen, die sich für die Gesundheitsförderung und der damit verbundenen Verbesserung der Bildungsqualität eingesetzt haben.

Auch Landrat Cay Süberkrüb freute sich sehr über die hohe Anzahl an Schulen im Kreis Recklinghausen, die sich nun BuG-Schule nennen können,  und betonte: „Gesundheit und Bildung hängen ganz stark miteinander zusammen und diese Erkenntnis haben alle ausgezeichneten Schulen mit vielen und guten Projekten umgesetzt.“  
Die Schüler der Grundschule Hillerheide, eine offizielle BuG-Schule in Recklinghausen, präsentierten während der Feierstunde am Berufskolleg, was sie alles im Rahmen der Förderung durch das Landesprogramm gelernt haben. Mit großer Begeisterung sangen und tanzten die Kinder und animierten auch das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen.

In Recklinghausen wurden ausgezeichnet: Alexandrine-Hegemann Berufskolleg, Herwig-Blankertz-Berufskolleg und das Kuniberg Berufskolleg, Grundschule Im Reitwinkel (Recklinghausen), Gemeinschaftsgrundschule Hillerheide, Gemeinschaftsgrundschule im Romberg.

Das Landesprogramm „Bildung und Gesundheit NRW“ existiert seit 2009 und definiert eine „gute gesunde Schule“ als „eine Schule, die Unterricht und Erziehung, Lehren und Lernen, Führung und Management sowie Schulkultur und Schulklima durch geeignete Maßnahmen gesundheitsförderlich gestaltet und so die Bildungsqualität insgesamt verbessert.

Autor:

Lokalkompass Kreis RE aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.