Recklinghausen: Feuerwehr rückte 10.736 Mal aus - Bilanz für das erste Halbjahr

Der Schwerpunkt bei den Einsätzen der Feuerwehr liegt in den Bereichen Rettungsdienst und Krankentransport. | Foto: Feuerwehr/Ch. Schell
  • Der Schwerpunkt bei den Einsätzen der Feuerwehr liegt in den Bereichen Rettungsdienst und Krankentransport.
  • Foto: Feuerwehr/Ch. Schell
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

Insgesamt hat die Feuerwehr Recklinghausen in der ersten Jahreshälfte 2018 bereits 10.736 Einsätze zu verzeichnen.

"Einmal mehr liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in den Bereichen Rettungsdienst und Krankentransport", sagt der Leiter der Feuerwehr Thorsten Schild. "In Zahlen haben wir von den knapp 10.700 Einsätzen alleine 5700 Einsätze im Rettungsdienst und 4000 Einsätze im Krankentransport abgeleistet."
Neben den Einsätzen in diesen beiden Bereichen arbeitete die Recklinghäuser Feuerwehr 158 Brandeinsätze, 86 automatische Brandmeldungen und 45 Ölspuren ab. Bei 121 Einsätzen wurde die Feuerwehr tätig, weil sich Personen in Notlagen befanden, zum Beispiel in verschlossenen Wohnungen. Weiterhin half die Recklinghäuser Feuerwehr 84 Tieren in misslichen Lagen.
"Auch unsere ehrenamtlichen Einheiten waren im ersten Halbjahr oft im Einsatz", sagt Thorsten Schild. 245 Mal wurden die ehrenamtlichen Einheiten bereits alarmiert. Im Gegenzug wurden die hauptamtlichen Kräfte 732 Mal gerufen. "Insgesamt reiht sich das Jahr 2018 bisher in die vergangenen Jahre ein", resümiert Schild.

158 Brände, 84 Tiere gerettet

Als nennenswerte Einsätze im ersten Halbjahr blickt die Feuerwehr auf den Absturz einer Balkonplatte auf dem Lohweg, einen schweren Brand auf der Ehlingstraße mit 29 verletzten Personen, den Brand im Parkhaus des Knappschaftskrankenhauses, den Brand in der Grundschule Im Hinsberg und einen schweren Verkehrsunfall mit fünf Verletzten auf der Devensstraße zurück.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.