Rosenmontagszug 2015 in Recklinghausen glasfrei

Erstmals wird am Rosenmontag, 16. Februar, eine glasfreie Zone im Bereich des Herzogswalls zwischen Augustinessenstraße und Westerholter Weg eingerichtet. Getränke dürfen hier aufgrund des hohen Verletzungsrisikos durch Glasflaschen nur in Plastikflaschen mitgebracht werden.

Glasflaschen können vor dem Betreten des Bereichs in aufgestellten Containern entsorgt werden. Eingerichtet wird die Zone in der Zeit von 10 bis 16 Uhr. Mehr als 100.000 Besucher kommen zum Feiern in die Recklinghäuser Altstadt. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt: Leere Glasflaschen werden oft einfach am Straßenrand abgestellt, unachtsam weggeworfen, fallengelassen oder bewusst zerschlagen. Schnell sammeln sich so zahlreiche Scherben auf den Straßen und das Verletzungsrisiko steigt. Besonders im Bereich des Gymnasiums Petrinum wurde das zurückliegend festgestellt. Im vergangenen Jahr gab es Verletzte und Sachschäden.
Das Glasverbot in diesem Bereich soll solche Zwischenfälle in diesem Jahr verhindern. Für Feiernde am Straßenrand und auf den Wagen sowie die Straßenreiniger und Ordnungskräfte steigt die Sicherheit durch das Glasverbot. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt werden jederzeit ein wachsames Auge darauf haben, dass Einzelne nicht die Spielregeln missachten und sich dem Glasverbot entziehen.
Die Allgemeinverfügung zum Glasverbot ist im aktuellen Amtsblatt der Stadt Recklinghausen unter www.recklinghausen.de im Bereich Rathaus & Politik unter Amtliches und Statistik einsehbar.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.