38. Komposttag in der Recklinghäuser Altstadt

15Bilder

Der diesjährige Komposttag der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen auf dem Altstadtmarkt. Im Mittelpunkt standen dabei Abfallvermeidung und das Gärtnern im Einklang mit der Natur.

Die Mitarbeiter der Abfallberatung der KSR haben für den Aktionstag gemeinsam mit vielen Unterstützern ein buntes Programm zusammengestellt. Ob Kompostierung, Biotonne, Bodenlebewesen, Heil- und Wildkräuter oder gesunde Ernährung wider dem Wegwerfen von Lebensmitteln – beim 38. Komposttag in der Altstadt bekommen Verbraucher Gartentipps, erhalten spannende Einblicke ins Erdreich und können verschiedenste Informations- und Beratungsangebote wahrnehmen. Weitere Themen sind Klima- und Baumschutz in Recklinghausen, Secondhand-Waren, Upcycling-Produkte, das Tauschen oder Leihen als Nachbarschaftshilfe sowie der neue Trend des urbanen Gärtnerns.

Mit dem Aktionstag will die Abfallberatung auch auf die Getrenntsammlung von Bioabfällen und die Kompostierung aufmerksam machen und dazu beitragen, dass sich mehr Bürger zur Eigenkompostierung entschließen. „Die Natur selbst kennt keinen Abfall, hier funktioniert ein perfekter Kreislauf. Deshalb sollte in keinem Garten ein Komposthaufen fehlen“, sagt Abfallberaterin Heidi Samhuber .Die eigenen Küchenabfälle in wertvolle Humuserde zu verwandeln, sei keine Wissenschaft, sondern gehe fast von selbst.

Autor:

Reiner Kruse aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.