PEGIDA V. Noch eine Replik an denselben Patrioten...

Wenn du als Christ eine Trennung von Staat und Religion wünschst, dann liegt es doch nahe, zuallererst vor der eigenen Haustür zu kehren und dafür aktiv zu werden: sich einzusetzen für die Abschaffung der staatlichen Finanzierung der beiden christlichen Großkirchen (zu rd. 90 %) → http://zeitfragen.blog.de/2012/12/03/de-facto-kirchenstaat-leserbrief-15273834/ , für die Abschaffung des konfessionellen Religionsunterrichts in unseren Schulen → http://zeitfragen.blog.de/2014/09/26/spd-ticken-uhren-langsam-leserbrief-19473774/ , für dessen Ersetzung durch Philosophie, Aufklärung und Lebenskunde → http://zeitfragen.blog.de/2013/01/31/holt-philosophie-schulen-konfessionslosen-kirche-staat-leserbrief-15485191/ , in summa: für die Abschaffung aller Kirchenprivilegien.

Das Abendland richtet sich selber zugrunde, dazu bedarf es keiner muslimischen „Gotteskrieger“. Es geht an kultureller Inzucht zugrunde, wenn es sich abkapselt und sich nicht multikulturell weiterentwickelt. Nicht ohne Grund habe ich den deutsch-iranischen Autor und Islamwissenschaftler Navid Kermani zitiert: „Kulturen waren immer dann stark, wenn sie sich selbst in Frage stellten und Einflüsse von außen selbstbewusst aufnahmen, statt sich zu verkriechen oder sich immer nur zu beklagen.“

Das Abendland richtet sich auch zugrunde, weil der Neoliberalismus unsere Sozialsysteme zerstört, Verarmung und Verelendung immer größerer Teile der Bevölkerungen und Kriege die Folgen sind. Kriege lassen die Rüstungsindustrie und rüstungsrelevante Konzerne wachsen – auf Kosten der Infrastruktur, des Binnenmarktes, der Steuerzahler und der Natur.

Das alles scheint PEGIDA nicht zu interessieren. Es sind Ursachen des religiösen und politischen Radikalismus und Fundamentalismus, den auch du beklagst, ...!

Noch ein paar Fragen. Vielleicht kannst du sie beantworten: Wer hat dieses PEGIDA-Positionspapier → http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.lvz-online.de%2Ff-Download-d-file.html%3Fid%3D2942&ei=6LboVKqPJ5LZas3jgJAC&usg=AFQjCNEEYFGHofTcK8SgggtruLBc388Y2A&sig2=KiN6boG9bHLwu8JndNMufg&bvm=bv.86475890,d.d2s formuliert, wer hat es diskutiert, wo und von wem ist es beschlossen worden?

Autor:

Dietrich Stahlbaum aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.