Ratssondersitzung in Recklinghausen: 4 neue Wohncontainer-Standorte für Flüchtlinge geplant

Am 26. Januar entscheidet der Recklinghäuser Rat in seiner Sondersitzung über die geplanten Container-Standorte. | Foto: Stadt Recklinghausen
  • Am 26. Januar entscheidet der Recklinghäuser Rat in seiner Sondersitzung über die geplanten Container-Standorte.
  • Foto: Stadt Recklinghausen
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Vier neue Wohncontainer-Standorte für Flüchtlinge sind geplant -damit befasst sich die Sondersitzung des Recklinghäuser Rats am 26. Januar.

Die Situation bleibt angespannt, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Aus diesem Grund habe der Krisenstab der Stadt Recklinghausen bereits im Dezember gehandelt und aufgrund der prognostizierten Flüchtlingsentwicklung für 2016 beschlossen, Wohncontainer mit zusätzlich etwa 1000 Plätzen für das erste Halbjahr 2016 zu beschaffen.
Die Frage ist nun: Wo werden die neuen Wohncontainer aufgestellt? Die Verwaltung hat dem Krisenstab dazu im Januar Vorschläge gemacht, die in den Fraktionen intensiv diskutiert worden sind – mit folgendem Ergebnis: Im ersten Halbjahr 2016 sollen vier neue Standorte entstehen:
- Stadtteil Ost: Dortmunder Straße 403 (Vier Container mit insgesamt 280 Plätzen)
- Stadtteil Suderwich: Westliche Lülfstraße (Drei Container mit insgesamt 210 Plätzen)
- Stadtteil Stuckenbusch: Gewerbegebiet „Auf der Herne“ – Lise-Meitner-Straße (Drei Container mit insgesamt 210 Plätzen)
- Stadtteil Nord: Konkretes Grundstück steht bis Dienstag fest. (Vier Container mit insgesamt 280 Plätzen)

Die abschließende Entscheidung über die Standorte trifft der Rat in einer öffentlichen Sondersitzung am Dienstag, 26. Januar, um 18 Uhr.

„Wir müssen jetzt handeln“, betont Bürgermeister Christoph Tesche. „Damit wir allen neu ankommenden Flüchtlingen im ersten Halbjahr 2016 ein Dach über dem Kopf verschaffen können, brauchen wir dringend neue Plätze.“ Wegen der gebotenen Schnelligkeit habe man sich daher zunächst auf Flächen für die Aufstellung der Container konzentriert, die kurzfristig zur Verfügung stehen. Sie sind in der Regel im Eigentum der Stadt, haben eine Mindestfläche von etwa 2000 Quadratmetern und sind für die Unterbringung von cirka 300 Menschen gedacht. Insgesamt müssen im ersten Halbjahr voraussichtlich 800 bis 1000 Menschen untergebracht werden.

Ziel: Standorte über das Stadtgebiet verteilen

„Um Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger möglichst zu vermeiden, haben wir Sportanlagen sowie Flächen für Brauchtum und Freizeitaktivitäten außen vor gelassen“, sagt Tesche. Wichtig ist dem Krisenstab auch, die neuen Standorte nicht in einem oder in nur einigen wenigen Stadtteilen zu konzentrieren. Klar definiertes Ziel ist, Standorte für Flüchtlinge über das gesamte Stadtgebiet zu verteilen.

„Wenn der Bedarf neuer Plätze weiterhin anhält, werden wir für das zweite Halbjahr 2016 weitere Standorte suchen müssen und dann auch besonders die Stadtteile in den Blick nehmen, die bislang von der Thematik noch nicht betroffen sind“, sagt Tesche. „Wir arbeiten nach der Ratssondersitzung sofort weiter und prüfen alle Stadtteile von Nord nach Süd sowie von West nach Ost.“ Weil bis zum Sommer noch Zeit sei, könne der Krisenstab dann auch verstärkt private Flächen in den Fokus nehmen.

Heinrich-Pardon-Sporthalle soll freigegeben werden

Klar definiertes Ziel ist ebenfalls, die Helmut-Pardon-Sporthalle in Suderwich als Flüchtlingsunterkunft wieder aufzulösen. Die ehemalige Landes-Notunterkunft ist seit Anfang Januar in städtischer Hand. Wenn alle anderen vorhandenen Plätze aber ausreichen, um die ankommenden Flüchtlinge unterzubringen, soll die Sporthalle zum 30. Juni 2016 geräumt und über die Sommerferien renoviert werden, um sie anschließend wieder dem Sport übergeben zu können.

Geschoben wird zunächst der geplante Neubau einer städtischen Flüchtlingsunterkunft an der Dortmunder Straße, östlich der Hausnummer 335. „Ein solcher Neubau dauert mindestens eineinhalb bis zwei Jahre. So viel Zeit haben wir momentan nicht, so dass wir das dafür eingeplante Geld erst einmal für die kurzfristig aufzustellenden Wohncontainer nutzen“, sagt Sozialdezernent Georg Möllers. Die Fachverwaltung plane den Neubau aber weiter, um eine spätere Realisierung vorzubereiten

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.