Palmkirmes 2017 heißt Spaß im XXL-Format: Programm-Überblick

Eine kunterbunte und spannende Stadt innerhalb der Stadt ist die 620. Palmkirmes. Ab Freitag, 31. März, gibt es Sinneskitzel für die ganze Familie. Tausende Besucher aus dem Revier werden bis zum 9. April in Recklinghausen erwartet. | Foto: Krusebild
4Bilder
  • Eine kunterbunte und spannende Stadt innerhalb der Stadt ist die 620. Palmkirmes. Ab Freitag, 31. März, gibt es Sinneskitzel für die ganze Familie. Tausende Besucher aus dem Revier werden bis zum 9. April in Recklinghausen erwartet.
  • Foto: Krusebild
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Die Palmkirmes ist der Auftakt der Kirmes-Saison im Ruhrgebiet. Los geht es am Freitag, 31. März. Bei feinstem Frühlingswetter, mit Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad. Bis Sonntag, 9. April, sind zehn Tage Rummel auf dem Saatbruchgelände angesagt.

Das wird geboten: 184 Schausteller finden an der Vestlandhalle ihren Platz, über 650 Schausteller-Betriebe hatten sich bei der Stadt Recklinghausen als Veranstalter fristgerecht beworben. Zum Vergleich: 2016 waren es zirka 630 Bewerbungen. Eine Jury aus drei Mitgliedern hat getagt und entschieden, welche Bewerber den Zuschlag erhalten. Herausgekommen ist eine Mischung aus Bewährtem und neuen Attraktionen. Unter den Neuheiten auf der Palmkirmes ist eine Weltsensation: der Fighter, ein 24 Meter hohes Fahrgeschäft mit Propeller, erlebt genau am Eröffnungstag seine Weltpremiere.

Zwei Mal Höhenfeuerwerk

Am Freitag, 31. März, geht's um 15 Uhr los. Um 21.30 Uhr ist das Höhenfeuerwerk zu bewundern. Die Besucher können sich auf mehrere Neuheiten freuen, verspricht der Organisator von Prinz Feuerwerke. So werden erstmals die Feuerwerkelemente „Yelly Shell“, die eine Qualle in den Himmel zeichnen, zum Einsatz kommen. Auch bunte Gesichter, Herzen und Palmen werden zu sehen sein. Die Kirmes endet um 24 Uhr.
Samstags: 14 bis 24 Uhr, sonntags 11 bis 23 Uhr. Montag bis Donnerstag: 14 bis 23 Uhr.
In Leo's Treff wird am Sonntag, 2. April, um 10 Uhr der Schausteller-Gottesdienst gefeiert. Sehr stimmungsvoll!
Spezielle Angebote für Kirmesfans reiferen Alters am Montag, 3. April, beim Seniorentag von 15 bis 23 Uhr.
Zudem verwöhnen die Schausteller am Dienstag, 4. April, Heimkinder aus der Region. Mittwoch, 5. April, steht im Zeichen der Familien. Beim Familientag erhalten sie Vergünstigungen und Überraschungen.
Am Freitag, 7. April, gibt es ein zweites Feuerwerk um 21.30 Uhr. Mittwoch, 5. April, steht im Zeichen der Familien. Sie erhalten Vergünstigungen und Überraschungen.

Lageplan

Eine Broschüre im Kirmesbüro in der Vestlandhalle und bei den Beschickern informiert zum Programm und mit einem Lageplan der wichtigsten Attraktionen auf dem Platz. In der Vestlandhalle ist auch die Mobile Wache der Polizei untergebracht .

Parkmöglichkeiten

Kostenfreies Parken ist an der Trabrennbahn und an der Blitzkuhlenstraße möglich. Samstag und Sonntag gibt es von dort aus einen ebenfalls kostenfreien Buspendel-Dienst zur Palmkirmes und wieder zurück. Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Kirmes sind kostenpflichtig.
Die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) stellen während der Palmkirmes wieder ihren Parkplatz am Zentralen Betriebshof für die Kirmesbesucher zur Verfügung. Damit wollen die KSR den Parkdruck im Umfeld des Kirmes- und KSR-Betriebsgeländes verringern und die Verkehrssituation entspannen. Der gut ausgebaute und beleuchtete Parkplatz verfügt über 130 Stellplätze. Die Zufahrt ist von Montag bis Donnerstag ab 16 Uhr, freitags und samstags ab 14 Uhr und sonntags ab 11 Uhr möglich und wird durch Aufsichtspersonal geregelt. Das Parken auf dem Betriebshof am Beckbruchweg 33 kostet 2,50 Euro pro Besuchstag.

Bus-Verbindung

Zudem erhöht die Vestische das Busangebot: Der SB20 fährt samstags und sonntags im 15-Minutentakt. Der SB20 verkehrt zwischen dem Hauptbahnhof Recklinghausen und dem Hauptbahnhof Herne. Haltestelle: Vestlandhalle. Hier ausführliche Infos für Fahrgäste auf diesem Portal: http://www.lokalkompass.de/recklinghausen/ratgeber/ohne-parkplatzsorgen-zur-palmkirmes-vestische-busse-rollen-oefters-d748745.html

Heinz Deh, der 2017 persönlich seine 60. (!) Palmkirmes aus Schausteller erlebt, hofft, dass die magische Marke von Einer-Million-Besucher wieder geknackt werden kann. "Letztes Jahr lief es auch sehr gut, obwohl zeitgleich Roncalli in Recklinghausen war."

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.