Recklinghausen: Rund ums Fahrrad - 7. Recklinghäuser Fahrradtag am 15. September auf dem Altstadtmarkt

Das Programm zum Fahrradtag 2017 stellten der Technische Beigeordnete Norbert Höving (l.), Nahverkehrs-Koordinator Simon Vogt und Dr. Marianne Scholas, Abteilungsleiterin Verkehrsplanung, vor. | Foto: Stadt
  • Das Programm zum Fahrradtag 2017 stellten der Technische Beigeordnete Norbert Höving (l.), Nahverkehrs-Koordinator Simon Vogt und Dr. Marianne Scholas, Abteilungsleiterin Verkehrsplanung, vor.
  • Foto: Stadt
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

Im 200. Geburtsjahr des Fahrrades lädt die Stadtverwaltung gemeinsam mit vielen Akteuren zum 7. Fahrradtag in Recklinghausen ein. Los geht es am Freitag, 15. September, um 12 Uhr auf dem Altstadtmarkt. Ein buntes Programm aus Musik, Unterhaltung sowie Informationen und Aktionen rund um das Thema Fahrrad verspricht einen interessanten Nachmittag.

"Es gibt gute Gründe, warum es sich gerade in Recklinghausen lohnt, öfter mal das Rad zu nutzen", sagt der Technische Beigeordnete Norbert Höving. "Allein in der Innenstadt gibt es bislang an 30 verschiedenen Punkten etwa 700 Abstellplätze. Wir gehen davon aus, dass unser Förderantrag für eine zertifizierte 'vollwertige' Radstation am Bahnhof von der Bezirksregierung genehmigt wird und weitere Schritte zur Verbesserung der Station mit dem Angebot von Leihfahrrädern folgen werden."
Zur Schaffung eines durchgängigen Radverkehrsnetzes würden nach und nach die vorhandenen Lücken im Radwegenetz beseitigt. "Dazu gab es eine Bestandserhebung sämtlicher Straßen, die außerhalb von Tempo-30-Zonen liegen. Abschnitte ohne markierte Führungen auf der Fahrbahn oder Angebot im Seitenbereich wurden als Netzlücke erfasst", erklärt Höving.
Die Erhebung hat Netzlücken an 22 Straßen identifiziert. An vielen dieser Straßen wurden zwischenzeitlich Schutzstreifen markiert (zum Beispiel an der Salentinstraße, Rheinstraße und Sachsenstraße) oder es erfolgt eine Abwicklung im Mischverkehr auf der Fahrbahn (Hiberniastraße und Forellstraße). Für weitere Abschnitte gibt es bereits Planungen.

"Rad-Thema 2017"

Beim Fahrradtag auf dem Altstadtmarkt ist aber natürlich auch genug Zeit, um über das "Rad-Thema 2017" zu sprechen, zu diskutieren und sich auszutauschen: das Radfahren in der Altstadt. Seit dem 1. Juni sind weite Teile der Fußgängerzone in der Recklinghäuser Altstadt für den Radverkehr freigegeben. In vielen Bereichen dürfen Radfahrer nun den ganzen Tag radeln, wenige andere stehen tagsüber weiterhin nur den Fußgängern zur Verfügung.
"Bislang scheint die Freigabe der Fußgängerzone für den Radverkehr reibungslos zu laufen", sagt Simon Vogt, der städtische Koordinator für Nahmobilität. "Daher sind wir auch noch einmal sehr gespannt auf die Rückmeldungen am Fahrradtag, wo uns alle Besucherinnen und Besucher der Altstadt zwanglos ansprechen und ihre ganz persönliche Rückmeldung geben können."
Am Stand der städtischen Verkehrsplaner liegt auch noch einmal das Faltblatt aus, das mit Hilfe einer farblich markierten Karte zeigt, wann man wo Radfahren darf. Die Freigabe der Fußgängerzone für den Radverkehr wird noch bis Sommer 2018 getestet. Natürlich stehen die Verkehrsplaner auch zum Austausch zu allen anderen Fahrradthemen zur Verfügung.

Lastenradmodelle, Pedelecs, Fahrradrikschas

Der Spaß am Fahrradtag kommt ebenfalls nicht zu kurz: Angeboten werden Testfahrten mit verschiedenen Lastenrad-Modellen und Pedelecs oder eine kleine Stadtrundfahrt in der Fahrradrikscha. Viele Händler aus der Stadt präsentieren zudem ihre Schmuckstücke, mit denen der ein oder andere am liebsten gleich losradeln würde.
Die Polizei informiert rund um das Thema Verkehrssicherheit und der ADFC codiert auf Wunsch das eigene Rad, wodurch Dieben der Weiterverkauf erschwert werden soll. Denn die Codierung zeigt sofort, wer Eigentümer des Rades ist.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.