Rettungsschwimmer zurück im Hallenbad

Vom 16. April an bildet die DLRG Recklinghausen wieder Rettungsschwimmer aus und meldet sich so nach der langen Renovierungszeit in das Hallenbad an der Herner Straße zurück.
In einem 9-Wochen-Kurs werden bis zum 18. Juni die Prüfungsleistungen für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber gründlich geübt und abgenommen. Eine Theorieeinheit ist ebenfalls Teil eines jeden Übungsabends, der montags von 19 Uhr bis 21:30 Uhr im Hallenbad Herner Straße stattfindet. Das Rettungsschwimmabzeichen Bronze ist Vorraussetzung für die Einstellung bei der Polizei, das Rettungsschwimmabzeichen Silber für Sportstudenten und für die Arbeit als Rettungsschwimmer in Freibädern und an der Küste.
Bestandteile der Ausbildung sind Rettungstechniken wie Schleppen und Transportieren im Wasser, Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Einsatz von unterschiedlichen Rettungsmitteln, aber auch Tipps und Tricks zum Tauchen
und Springen werden vermittelt. Auch ungeübte Schwimmer werden mit dem Kurs angesprochen: Durch die lange Kursdauer bleibt dem jungen und erfahrenen Ausbilderteam der DLRG Recklinghausen genug Zeit jede Prüfungsleistung so zu üben, bis sie erfolgreich abgenommen werden kann.

Für geübte Schwimmer, denen 9 Wochen zu lange dauern, bietet die DLRG einen Kompaktkurs vom 11.-13. Mai an. Bei diesem können von Freitag- bis Sonntagabend ebenfalls die Rettungsschwimmabzeichen abgelegt werden, außerdem wird die Rettungsfähigkeit für Lehrer und der „Juniorretter“ für Kinder ab 10 Jahren angeboten. Ideal für Polizeibewerber: das Abzeichen liegt rechtzeitig vor dem Ausschlusstermin am 1.06. vor.

Anmeldung und weitere Informationen unter
www.dlrg-re.de

Autor:

Kevin Bölscher aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.