"Alltagsmenschen" von Christel Lechner "bevölkern" Rees

24. April 2016
Stadtgebiet Rees, 46459 Rees
Diese drei "Grazien" ruhen sich auf dem Rasen am Froschteich aus.
7Bilder
  • Diese drei "Grazien" ruhen sich auf dem Rasen am Froschteich aus.
  • hochgeladen von Andrea Gruß-Wolters

Was ist das denn? Werden da etwa Menschen per Kran auf den Rasen gesetzt?
Bei meiner letzten Stippvisite in Rees am Niederrhein wurde ich überraschend Zeuge einer ganz besonderen Aktion. Schnell wurde ich aufgeklärt. Die von Weitem vermeintlichen "Menschen" entpuppten sich als Figuren aus Beton. Die Aktion war Teil der Ausstellungsvorbereitung zu "Alltagsmenschen".

Christel Lechner, Bildhauerin aus Witten, hat diese lebensgroßen Figuren aus Beton geschaffen. Sie nennt sie "Alltagsmenschen". Das trifft es prima, denn die meist drallen Figuren stellen Alltagssituationen nach, liebevoll gestaltet und mit charmantem Witz. Da muss man einfach schmunzeln. Im Jahr 2012 habe ich die "Alltagsmenschen" bereits im Maximilianpark in Hamm kennengelernt. Nun "bevölkern" die Betonfiguren zum ersten Mal den Niederrhein. In Rees sind 23 Stationen zu erkunden. An prägnanten Schauplätzen innerhalb des historischen Stadtkerns wie z.B. am Marktplatz, am Froschteich, an der Rheinpromenade oder am Rondell sind insgesamt 66 "Alltagsmenschen" platziert.

Zu dieser Ausstellung unter freiem Himmel werden öffentliche Führungen zu bestimmten Terminen angeboten. Mehr Infos dazu hier

Oder man begibt sich auf eigene Faust auf den Rundgang und besucht die "Alltagsmenschen". Den Flyer zur Ausstellung mit Skizze zum Rundgang und Erklärungen kann man sich als PDF-Datei herunterladen.

Vom 24. April – 24. Juli 2016 hat man Zeit, Rees mit den "Alltagsmenschen" kennenzulernen. Das schöne Städtchen Rees am Niederrhein ist ja immer einen Besuch wert. Nun lockt es noch mehr!

Fotos von meinem Besuch bei schönstem Badewetter in Rees

Autor:

Andrea Gruß-Wolters aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

42 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.