Rees ist schmetterlingsfreundlich

Übergabe der Plakette durch Christian Chwallek
Christoph Gerwers (6. v.l.), Karl-Heinz Florenz (ganz rechts)
(Foto: Dirk Kleinwegen)
7Bilder
  • Übergabe der Plakette durch Christian Chwallek
    Christoph Gerwers (6. v.l.), Karl-Heinz Florenz (ganz rechts)
    (Foto: Dirk Kleinwegen)
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Rheinschule wurde für ihren schmetterlingsfreundlichen Schulgarten ausgezeichnet

aus dem Stadtanzeiger Emmerich-Rees-Isselburg vom 11.10.2017
von Dirk Kleinwegen (Text + Fotos)

Neben der Kintertagesstätte „Hand in Hand“ wurde am 6. Oktober 2017 auch die Rheinschule vom NABU NRW im Rahmen des Projektes „Zeit der Schmetterlinge“ mit der Plakette „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ ausgezeichnet.

„Alles begann damit, dass der Schüler Leon Heckers mit einem kleinen Zeitungsausschnitt aus der Tageszeitung in die Schule kam“, erzählt die verantwortliche Lehrerin Sabine Bussmann über den Start der Aktion. Auch die anderen 19 Schüler der Biologie- und Schulgarten-AG von Bussmann waren direkt bereit an der Aktion teilzunehmen. Von den Arbeiten im Schulgarten wurden über Monate Bilder und Filme aufgenommen, diese wurden von Leon Hekers und Niko Dicker zusammengeschnitten. Die beiden dokumentierten mit diesem Video die Entwicklung des Schulgartens und die Bemühungen für die Schmetterlinge. „Das Ganze musste dann nur noch eingetütet und verschickt werden.“, so die Lehrerin.

Die Arbeitsgemeinschaft Schulgarten selber war da schon wesentlich aufwendiger. In der wöchentlichen Doppelstunde lernten die Schüler erst einmal Theorie. Anhand von Arbeitsblättern wurden die einzelnen Gartengeräte erklärt, wie man mit ihnen umgeht und was in einem Garten zu tun ist. Nach Verteilung der Aufgaben, ging es raus in die Natur. „Der Kurs wird meistens von den Schülern gewählt, die gerne draußen arbeiten“, berichtet Sabine Bussmann. Die Pädagogin kommt gebürtig aus der Landwirtschaft und leitet das Projekt „Schulgarten“ federführend, ist dabei aber auf finanzielle Unterstützung der XII. Apostelstiftung und dem Förderverein der Rheinschule angewiesen. Der Schüler Leon Hekers beschreibt die Arbeit im Schulgarten: „Es macht Spaß an der freien Luft zu arbeiten, anstatt nur im Unterricht zu sitzen.“ Er und seine Mitstreiter der AG erinnern sich im Gespräch an die Begegnung mit einem echten niedlichen Maulwurf, der plötzlich vor den erstaunten Augen der Schüler, aus den Hackspänen auf einem Weg im Schulgarten hervorkrabbelte und ganz aus der Nähe bestaunt werden konnte.

Und dieser Schulgarten stand am 06.10.2017 im Mittelpunkt der offiziellen Übergabe der Auszeichnung „Schmetterlingsfreundlicher Garten“.

Karl-Heinz Florenz, Mitglied des Europäischen Parlaments und Schirmherr des Projektes sowie der stellvertretende NABU-Vorsitzende Christian Chwallek überreichten im Beisein von Bürgermeister Christoph Gerwers, der Schulleitung und der geladenen Presse die Plakette an die Schüler. Sogar der WDR drehte einen Beitrag für die Lokalzeit.

Christian Chwallek beschrieb den dramatischen Rückgang der Schmetterlings-Population um bis zu 80 % als Grund für den NABU diesen Wettbewerb zu starten. Der Sympathieträger Schmetterling soll auf die Problematik hinweisen, wenn bestimmte Elemente der Nahrungskette auf einmal fehlen. Chwallek war von der enormen Größe des Schulgartens von 1.500 qm fasziniert.

Auch der Europaabgeordnete Heinz Florenz ging in seiner Ansprache auf die aktuellen Probleme von Natur und Landwirtschaft ein. „Die Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse stehen Kopf“, so Florenz. „Die Milch ist günstiger als Mineralwasser oder bei Gurken im Glas sind die Gläser teurer als der Inhalt.“ Bürgermeister Christoph Gerwers bedankte sich bei der Schule und den Beteiligten: „Ich bin froh, dass Rees nicht nur als fahrradfreundliche, sondern jetzt auch schmetterlingsfreundliche Stadt bezeichnet werden kann.“

Nach den offiziellen Ansprachen wurde trotz Regen, der fünf Laufminuten entfernte Schulgarten besichtigt. Zum Abschluss der Veranstaltung servierten die Lehrerinnen Bruckwilder und Reinders selbstgebackenen Apfelkuchen, hergestellt aus den Äpfeln des Schulgartens, mit dem Namen „Schafsnase“.

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.