Zum Froschkönig - unter neuer / alter Leitung

Die Inhaberin Christiane Hackfort, die Mitarbeiterin Christina Eimers und die Künstlerin Heidi Wellmann vor der Acryl-Collage „Kaufrausch“.
2Bilder
  • Die Inhaberin Christiane Hackfort, die Mitarbeiterin Christina Eimers und die Künstlerin Heidi Wellmann vor der Acryl-Collage „Kaufrausch“.
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Ausstellung von Heidi Wellmann und Bierführung zur Wiedereröffnung

Nach Ostern hat Christiane Hackfort wieder das Bistro und Café „Zum Froschkönig“ übernommen. Erst zum Jahresanfang hatte Nelly Gottschling-van Fürden den Froschkönig von Hackfort gepachtet und auch Christina Eimers zur Unterstützung eingestellt. Doch die neue Pächterin hatte zur gleichen Zeit mit ihrem Mann Patrick Gottschling die Bäckerei Tenbült in Millingen übernommen und das ließ sich wohl nur sehr schwer unter einen Hut bringen. Kurz vor Ostern war dann der kurze Ausflug in die Gastronomie vorzeitig beendet.

Damit die Türen des Froschkönigs nicht für lange geschlossen werden mussten, überlegte Christiane Hackfort nicht lange. Schließlich hatte Hackfort den Gastronomiebetrieb von 2009 bis Ende 2017 selber betrieben. Direkt nach den Feiertagen wurde das Lokal unter ihrer Leitung wieder geöffnet. Die früheren Möbel waren eingelagert und konnten reaktiviert werden. Und für die leeren Wände hatte Gästeführer und Nachtwächter Heinz Wellmann die passende Lösung parat: seine Ehefrau. Heidi Wellmann betreibt das Schmuckgeschäft Individuum in der Reeser Innenstadt. Außer der Herstellung von künstlerisch und individuell gefertigtem Schmuck ist die Reeserin auch passionierte Malerin. Auch im Bereich Malerei hat Wellmann schon an vielen Ausstellungen in ganz Deutschland teilgenommen. Und einen kleinen Teil ihrer Bilder stellt Heidi Wellmann ab sofort im Froschkönig aus und hat damit ihre erste Ausstellung in Rees.

*** KAFFEE IST FERTIG - EIN KUNSTWERK VON HEIDI WELLMANN ***

Zehn Bilder, die farblich optimal zur Einrichtung des Bistros passen, hat die Künstlerin ausgewählt. Aber nicht nur die Farbe stimmt, auch einige Titel ihrer Werke passen genau ins Ambiente: Das Duobild „Kaffee ist fertig“ oder „Frühstück 1“ und „Frühstück 2“. Offiziell wird die Ausstellung am 13. April 2018 um 19 Uhr bei einer Vernissage eröffnet.

Der Bilderausstellung von Heidi Wellmann werden weitere Ausstellung im Froschkönig folgen. Im Anschluss sollen Künstler wie Daniela Schenk und Michael Sting ihre Kunstwerke ausstellen können. Auch am Reeser Kunstsonntag will Christiane Hackfort wieder teilnehmen.
Eigentlich hatte Christiane Hackfort den Froschkönig verpachten wollen um mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Ihr Sohn ist zwar schon 19 Jahre alt, verlangt aber als Autist noch viel Aufmerksam von seiner Mutter. Das ist auch der Grund, warum der Froschkönig vereinzelt, in den nächsten ein oder zwei Wochen, in Abendstunden - trotz neuer erweiterter Öffnungszeiten - geschlossen bleiben muss.

*** NEUE ÖFFNUNGSZEITEN ***

Die neuen Zeiten sind montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr und dann wieder ab 18 Uhr. Wie lange geöffnet ist, soll individuell entschieden werden. Mann möchte auf jeden Fall nicht um Punkt 22 Uhr – wie in verschiedenen anderen Reeser Lokalen – die Gäste einfach vor die Türe setzen. Am Dienstag und Donnerstag ist zukünftig von 9 bis 17 Uhr, am Samstag von 9 bis 14 Uhr und Sonntag von 11.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Neben Frühstück wird es zukünftig auch eine kleine Karte mit Speisen geben und einen Mittagstisch. Auf Bestellung, beispielsweise für Geburtstage, Kommunion- Konfirmations- oder andere Feierlichkeiten, sind nach Absprache fast alle möglichen Gerichte erhältlich

*** EINE ALLROUNDKRAFT FÜR DEN FROSCHKÖNIG GESUCHT ***

Die größte Herausforderung in den letzten neun Jahren, war für Hackfort, vernünftiges Personal zu finden. In so einem kleinen Betrieb muss die Arbeitskraft alles machen können - bedienen, in der Küche Gerichte herrichten, aber auch kassieren oder ein nettes Wort für die Gäste übrig haben. Sie ist froh, dass sie Christina Eimers von ihrer Vorgängerin übernehmen konnte. Die 33-jährige ist zwar keine gelernte Kraft, hat aber in den letzten Monaten viel Erfahrung sammeln können, da sie den Laden meist alleine geschmissen hat. Eine weitere Kraft wird in Zukunft noch gesucht.

Wie berichtet hat Christiane Hackfort dem Reeser Nachtwächter die aktuelle Dekoration zu verdanken. Heinz Wellmann war, nachdem die Geschäftsaufgabe von Nelly Gottschling-van Fürden bekannt wurde, schnellstmöglich in das Lokal geeilt, um seine Buchung im Rahmen der Bierführung, bestätigen zu lassen. Wellmann führt am 27. und 28. April 2018 als Mönch „Paul Laner“ verkleidet durch die Reeser Gastronomie. „Es ist in Rees gar nicht so einfach vier Lokale zu finden, die da mitmachen.“ erklärte Wellmann. In den letzten beiden Jahren wurde im „Rheinparkhotel“, „Op de Port“, Rheincafé Rösen und Rheinterassen Collins eingekehrt. Da „Op de Port“ aufgegeben wurde und sich Ludger Rösen mit seinem Rheincafé nicht mehr beteiligen möchte, war Heinz Wellmann froh mit dem Logierhaus RheintorEins von Simon Vos und dem Froschkönig Alternativen gefunden zu haben.

*** PAUL LANER ZIEHT MIT SEINER BIERTOUR DURCH DIE REESER GASTRONOMIE ***

In seiner zweistündigen, amüsanten und heiteren „Paul Laner“-Tour geht der „Mönch“ auf das deutsche Reinheitsgebot, dem Reeser Bierstreit und auf viel Skurriles rund um den Gerstensaft ein. Die ungefähr 20 Teilnehmer verkosten acht verschiedene Biere und erhalten in jeder Lokalität leckere Häppchen. Am Freitag, 27. und Samstag 28. April 2018 beginnt die Biertour um 18 Uhr am Froschteich. Anmeldungen sind bei der Stadt Rees möglich, der Preis inklusive Bierverkostung und vier Snacks beträgt 30 Euro.

Die Inhaberin Christiane Hackfort, die Mitarbeiterin Christina Eimers und die Künstlerin Heidi Wellmann vor der Acryl-Collage „Kaufrausch“.
Heinz Wellmann in seiner Rolle als Mönch „Paul Laner“ bei der Biertour durch Rees.
Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.