Mit dem Rad zur Gewerbemesse

Die Kita-Leiterin Britta Glass bespricht mit den Vorstandsmitgliedern Magalie-Isabell Werry-Bolk und Christiane Drommelschmidt den Ablauf am nächsten Sonntag.
(Foto: Dirk Kleinwegen)
  • Die Kita-Leiterin Britta Glass bespricht mit den Vorstandsmitgliedern Magalie-Isabell Werry-Bolk und Christiane Drommelschmidt den Ablauf am nächsten Sonntag.
    (Foto: Dirk Kleinwegen)
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Kita-Förderverein bietet Fahrradwache an

Bei der Reeser Gewerbemesse des Wirtschafts-Forums bietet der Förderverein der Kindertagesstätte „Hand in Hand“ an der Ecke Empeler Straße und Groiner Kirchweg (früher Gaststätte Steinbach) einen bewachten Fahrradparkplatz an.

Wenn das Wetter bei der Gewerbemesse mitspielt, werden viele Besucher mit dem Fahrrad ins Gewerbegebiet kommen. Es ist daher äußerst praktisch, dass direkt am Anfang des Messebereiches ein bewachter Fahrradparkplatz angeboten wird. Egal ob Fahrrad, Tandem oder Elektrobike – für eine kleine Spende passen die Mitglieder des Fördervereins auf die Zweiräder auf.

Vor zwei Jahren hatte Magalie-Isabell Werry-Bolk die Idee, mit dem bewachten Parkplatz für Fahrräder, auf der Bocholter Kirmes gesehen und ihre Vorstandskollegen des Fördervereins überzeugt, dies auch bei der Reeser Gewerbemesse 2016 anzubieten.

Außer der Fahrradwache werden in diesem Jahr Dosenwerfen und andere Geschicklichkeitsspiele sowie ein Kinderschminken angeboten. Zusätzlich verkauft der Förderverein frisches Popcorn, Slush-Eis und richtet eine Candy-Bar ein.

Durchgeführt werden die Aktionen am Sonntag von den Mitgliedern des Fördervereins und einigen Freiwilligen. Die Kita „Hand in Hand“ stellt vier Mitarbeiter in zwei Schichten für das Kinderschminken zur Verfügung. „Wir unterstützen diese Aktion gerne, da wir es sehr schätzen, das der Förderverein da ist und so aktiv ist.“ erklärte Kita-Leiterin Britta Glass.

Gerne hätte man das Angebot durch eine Hüpfburg erweitert, doch mit der Anzahl der Freiwilligen, ließ sich das leider nicht zusätzlich realisieren.

Bei der letzten Gewerbemesse vor zwei Jahren konnten rund 500 Euro eingenommen werden. Jetzt, mit erweitertem Angebot und mehr Werbung, träumt der Vorstand davon, diesen Betrag zu verdoppeln.

Denn mit den Einnahmen aus Fahrradwache und Verkauf möchte der Förderverein verschiedene Projekte in der Kita finanzieren. Die Kosten der gemeinsame Fahrt aller Kinder zum Freizeitpark Schloss Beck, sowie der Ausflug der Wackelzahnkinder in den Duisburger Zoo werden vom Förderverein übernommen. Der Förderverein besteht aus 24 Personen, Daniela Ditters und Christiane Drommelschmidt sind die Vorsitzenden. Es gibt noch weitere Ideen wie die Einnahmen aus dieser Aktion, aber auch aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden sinnvoll für die Kinder in der Einrichtung verwendet werden können. Im Außenbereich soll das zukünftige Klettergerüst noch erweitert werden und gerne würde man jedem Kita-Kind ein T-Shirt mit Gruppenlogo und dem Symbol der Kita „Hand in Hand“ zur Verfügung stellen. Für letzteres hofft der Verein noch einen Sponsor zu finden.

Ein besonderer Dank des Fördervereins geht an Sabrina Parras und Patrick Kern, die am Sonntag zum zweiten Mal ihr Grundstück dem Förderverein zur Verfügung stellen. Die beiden hatten früher Kinder in der Kindertagesstätte „Hand in Hand“ und waren auch Mitglieder im Förderverein.

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.