Casi´s Musikecke: Buena Vista meets Bavaria oder "Servus Cuba!"

Anzeige
Die CubaBoarischen sorgen für mächtig Stimmung n der Hütte (Foto: Carsten Bunnemann und Gregor Wiebe, mit freundlicher Genehmigung der MCS)
Da kommt etwas ganz besonderes auf und zu, den ich kann mich nicht erinnern, dass es solch ein musikalisches Experiment je gegeben hat...die CubaBoarischen sagen "Servus Cuba!"

Was verbindet ihr mit Kuba? Heiße Frauen, rassige Reggae-Rhythmen und hochprozentigen Rum? Also, so war es bei mir bisher auch. Nach dem Hören dieses Albums verbinde ich Kuba aber ab heute mit bayrischer Volksmusik!

Vogelwild, was diese ehemaligen „Dorfmusikanten“ aus dem bayerischen Mangfalltal da treiben: Mehr als 10.000 Kilometer von der Heimat entfernt, zetteln sie in ihrem Kuba-Urlaub im Jahr 2000 spontan mit einheimischen Musikern in einer Hotelbar eine zünftige, bayerisch-kubanische Jam-Session an – die Geburtsstunde der CubaBoarischen! Begeistert davon, wie gut die doch so unterschiedlichen Kulturen und Musikstile harmonieren, mixen sie zurück in der Heimat Salsa mit Polka, Cha Cha Cha mit alpenländischen Hochzeitsmärschen und „Chan Chan“ mit Zwiefachen.

Bayrische Rhythmen im entfernten Kuba


Inzwischen feiern die CubaBoarischen ihr 15. Bühnenjubiläum mit mehr als 70 Terminen pro Jahr, häufig auch in kubanischer Begleitung. Die mitreißende Live-Performance begeistert ein breites Publikum, weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Die jährlichen Reisen nach Kuba sind schon Tradition, manchmal auch mit einem Flieger voller Fans im Schlepptau. Das Highlight der diesjährigen Reise Anfang Februar 2016 war neben einem Konzert in der deutschen Botschaft in Havanna wohl sicherlich die Erfüllung ihres Traums: einmal mit der großen Buena Vista Social Club Legende Omara Portuondo zu musizieren – sogar in deren Privatdomizil!

Zeuge dieser Begegnung, einer einzigartigen musikalischen Reise und nicht zuletzt wunderschöner Cubabilder können nun bald auch die Zuschauer der „Servus Cuba!“-Dokumentation werden, die mit dem gleichnamigen, sechsten Studioalbum der CubaBoarischen am 22.04.2016 auf DVD erscheinen wird.

Lassen wir uns also überraschen von den etwas anderen kubanischen Klängen. Ein Experiment, das absolut gelingt! Daumen hoch!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
4.149
Ronald Frank aus Arnsberg | 06.04.2016 | 14:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.