Wesel sagt den Zug ab - Veen sagt den Sturm ab!

Anzeige
Ossenberg durfte in diesem Jahr geplant pausieren.
Wenn wir es mit den Kölnern halten, dann gilt heute §3 des Kölschen Grundgesetzes "Et hätt noch immer jot jejange". Die Kölner jedenfalls ließen sich nicht verrückt machen und feierten -trotz miesester Wettervorhersagen- ihren Rosenmontagszug.

Genauso machten es auch die Jecken hier bei uns. Dingden, Bislich, Ginderich und Veen gingen auf volles Risiko und wurden belohnt. Ihre Züge fanden statt und dies zeitweise sogar bei herrlichem Sonnenschein und einem lauen Lüftchen.

Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Wesel, Krefeld oder Rees verließen sich auf den Deutschen Wetterdienst und standen am Ende wie die Deppen im Regen. Nicht missverstehen, es ist sicherlich richtig, dass die Sicherheit der Zuschauer und aller Beteiligten an solch einem Umzug an erster Stelle stehen sollten. Trotzdem reicht auch manchmal ein einfacher Blick aus dem Fenster. Das sah auch ARD-Wetterexperte Karsten Schwanke so. Er twitterte bereits am Morgen, dass es für ihn ein Rätsel sei, warum de Umzüge i Rheinland abgesagt worden waren. Schließlich werde erst am Abend mit Windboen von über 100 km/h zu rechnen.

In Veen feierten etwa 15000 Närrinnen und Narren ihren Umzug und bliesen das Sturmtief "Ruzica" ganz einfach weiter Richtung....tja, wohin überhaupt?

Kleinere Orte feierten ihre Züge!


Wesel, Rees und Co sei aber gesagt, dass sie sich in bester Gesellschaft befanden, denn die großen Züge in Mainz und Düsseldorf wurden ebenfalls vorsorglich abgesagt. In Wesel (März bis Mai) und Kamp-Lintfort sollen die Umzüge zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Der Karnevalszug in Neukirchen-Vluyn wird ersatzlos gestrichen und das Wurfmaterial karitativen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Eins weiß ich ganz sicher: im nächsten Leben werd ich Wetterexperte. Man kann viel Scheiß labern und wird dafür auch noch bezahlt! Denn der Sturm beginnt erst jetzt am Abend hier am Niederrhein.

In diesem Sinne, auf unsere mutigen Veranstalter: Veen Helau! Dingden Helau! Bislich Helau! Ginderich Helau! Und Kölle Alaaf!
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
45.998
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 08.02.2016 | 19:25  
50.432
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 09.02.2016 | 09:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.