Einbrüche in Ossenberg: Augen offen halten!

Anzeige
In Ossenberg häufen sich die Einbrüche (Foto: Polizeiliche Kriminalprävention)
Es mag ein subjektives Gefühl sein, aber ich bekomme in letzter Zeit irgendwie den Eindruck, als ob hier in Ossenberg immer häufiger eingebrochen wird. Mehrfach wurde das Sportheim Opfer dieser Tat, aber auch Häuser auf der Graf-Luitpold-Straße, Kirchstraße, Dammstraße oder Mittelweg mussten schon dran glauben.

Besonders besorgniserregend: die Einbrecher kommen auch am Tag und scheuen nicht den Kontakt zu den Bewohnern der Häuser. Denn auch wenn diese Zuhause sind wird eingestiegen.

Schon ist in diversen Foren davon zu lesen, dass dies ja erst so sei, seitdem die Flüchtlinge in Ossenberg wohnen. Täter mit polnischer oder arabischer Sprache seien eindeutig erkannt worden. Eine Bürgerwehr solle gegründet werden.

Augen offen halten

Aber seien wir doch mal objektiv und halten uns an die Fakten. Warum schüren einige Ängste den neuen Bewohnern der Grundschule gegenüber? Was soll denn diese Verallgemeinerung? Für mich ist Jeder unschuldig, ob Deutscher, Syrer, Araber oder was weiß ich nicht, solange seine Schuld nicht zweifelsfrei bewiesen ist. Ohne Frage: es ist schlimm, dass gerade so viel eingebrochen wird und mir tut jeder Ossenberger leid, der dies erfahren musste, aber alles gleich auf andere Umstände im Dorf abzuwälzen ist nicht okay.

Vielmehr sollten wir jetzt alle die Augen besonders offen halten, Besonderheiten der Polizei melden und auch mal beim Nachbarn über den Gartenzaun schauen, ob alles in Ordnung erscheint.

Von Bürgerwehr halte ich nichts, von Nachbarschaftshilfe aber schon.



Auch die Polizei gibt Tipps zur Einbruchvermeidung: http://www.k-einbruch.de/
Ein wachsamer Hund soll aber auch helfen! ;-)
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.