offline

Klaus Wurtz

4.892
Lokalkompass ist: Rheinberg
4.892 Punkte | registriert seit 23.08.2010
Beiträge: 216 Schnappschüsse: 105 Kommentare: 2.163
Folgt: 57 Gefolgt von: 56
Ich bin... laktosetolerant, begeisterter blauäugiger Brillenträger, 2/3 Triathlet (Radfahren, Schwimmen). Ich mag... Rosenkohl, Schalke, Hüsch, Snickers, Genesis, Whisky, Pumpen. Ich mag nicht... halbe Hähnchen, Leitern, Jürgen Klopp, Aprikosenmarmelade. Außerdem bin ich ein Kind des Ruhrgebiets: geboren in Castrop-Rauxel, aufgewachsen in Herne und Essen, nun hat es mich schon seit über 20 Jahren an den Niederrhein verschlagen.
9 Bilder

Ein Dienst(t)ag bei der Rheinberger Tafel 3

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Rheinberg | am 03.12.2016

Rheinberg: Festsaal Pfarrheim St. Anna | Tafeln gibt es an vielen Orten, schon lange auch in Rheinberg. Aber wie funktionieren die eigentlich genau? Um das herauszufinden machte ich mich letzte Woche auf den Weg. Hier ist mein Bericht. 7:00 Die Frühschicht tritt an und beginnt mit dem Aufbau. Die Rheinberger Tafel nutzt jeden Dienstag den großen Saal des Katholischen Gemeindezentrum St. Anna. Dort werden Tische und Stellwände für die Verteilung der Waren...

10 Bilder

Frauen im Vormarsch bei den historischen Pumpennachbarschaften 4

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Rheinberg | am 20.11.2016

Rheinberg: Café Punto | Frischer Wind bei der Vereinigung der historischen Pumpennachbarschaften Rheinbergs: am Samstag fand die Jahreshauptversammlung statt, und neben Bewährtem gab es auch einige Neuerungen. Was war neu? Ort und Zeit: die Pumpenmeister trafen sich diesmal Samstags mittags im Punto statt wie zuletzt in der Alten Apotheke Der Vorstand: Schriftführer Achim Schick stellte sich nach 12 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl, zu...

7 Bilder

Verdammt lang tot - Friedhof Edition 3

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Rheinberg | am 13.11.2016

Rheinberg: Friedhof Annaberg | Es ist wieder November geworden. Früh setzt die Dämmerung ein, es nieselt und Kälte hat das Land im Griff. Zeit für eine Krimi-Lesung auf dem Friedhof... Ziemlich genau vor einem Jahr gab es in Sonsbeck die Premieren-Lesung zu 'Verdammt lang tot' von Erwin Kohl - der Lokalkompass berichtete. Inzwischen ist der nächste Lukas Born-Fall in Sichtweite. Heute geht es aber nochmal um seinen ersten Fall, und Erwin Kohl befindet...

11 Bilder

Hier war der Gipfel 1

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Rheinberg | am 17.09.2016

Bratislava (Slowakei): Bratislava | Kleiner Rundgang durch Bratislava Am bekanntesten sind die Burg - sie ähnelt einem umgekehrten Tisch - und die neue Donaubrücke mit der UFO-Aussichtsplattform. Der Cumil schaut den Touristinnen unter die Röcke. Um ihn vor unachtsamen Autofahrern zu schützen wird mit einem Verkehrsschild gewarnt. Die Stadt ist so kompakt dass sich an einem Tag vieles erkunden lässt, außerdem liegt sie von Wien aus 80 km donauabwärts. Wir...

17 Bilder

Im Mannschaftsbus zum Feuerwerk - Extraschicht 2016

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Bottrop | am 26.06.2016

Bottrop: Bernepark | 18:00 Zollverein Der letzte Regenschauer des Tages empfängt uns am Weltkulturerbe. Daher zuerst ins Museum: die Rock- und Popgeschichte des Reviers unterhält uns für eine knappe Stunde. Als wir hinauskommen hat der Regen aufgehört und es haben sich die ersten Schlangen an der Rolltreppe gebildet. Wegen der vielen Spielorte ist aber überall viel Platz, das gilt für den ganzen Abend. Von der Seiltänzerin über die...

12 Bilder

Ausflugstipp für Pfingstmontag: die Viller Mühle 1

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Goch | am 15.05.2016

Goch: Viller Mühle | ...in Goch-Kessel. Eine ehemalige Wassermühle an einem Niersaltarm. Hier hat Heinz Bömler - auch bekannt als der wahnsinnige Puppenspieler - ein unglaubliches Sammelsurium an Gegenständen des letzten Jahrhunderts angesammelt. Zu sehen bei Veranstaltungen - oder zu Pfingsten für 5 € Eintritt. Der Besuch lohnt sich, es gibt viel zu entdecken, von Froschkönigskugeln in mehreren Größen über Schnürsenkel und Bleistifte bis zu...

24 Bilder

Tour de Rü...hnberg

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Rheinberg | am 23.04.2016

Rheinberg: Großer Markt | Oldtimerparade in Rheinberg Die Tour de Rü - eine Frühlings-Ausfahrt von Oldtimer-Freunden aus dem Ruhrgebiet - führte dieses Jahr über Rheinberg. Weit über 100 Oldtimer starteten morgens in Essen und legten auf dem Weg nach Arcen einen Zwischenstopp am Großen Markt ein. Dort wurden sie von der Firma Underberg - vertreten durch die Chefin Hubertine Underberg-Ruder - und Bürgermeister Tatzel begrüßt, jeder erhielt auch ein...

1 Bild

Ein Buch das durstig macht (BÜCHERKOMPASS-Rezension)

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Rheinberg | am 23.04.2016

Es tut sich was in der Bierszene: im Getränkemarkt wurde vor einiger Zeit eine Spezialitäten-Ecke eingerichtet,im letzten Jahr besuchten wir einen lokalen Braumeister der uns Einblicke in die Szene gewährte, und nun dieses Buch. Der Autor ist ebenfalls Braumeister - seine Brauerei heißt Kehrwieder. Es steckt eine Menge drin: die Geschichte des Bierbrauens von den Sumerern über die Klosterbrauereien im Mittelalter bis zu...

4 Bilder

Mord in der Moerser Sparkasse 5

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Moers | am 13.03.2016

Moers: Sparkasse | Am Samstagabend gab es in der Sparkasse Moers mindestens zwei Tote bei heimtückischen Mordanschlägen - zum Glück nur fiktiv im Rahmen einer Lesung. Die Kundenhalle der Sparkasse am Niederrhein war mit Zeugen gut gefüllt: die Abschlussveranstaltung des Krimifestival Moers 2016 fand vor ausverkauftem Haus statt. Auf der Bühne: der Wilsberg-Darsteller Leonard Lansink und sein Autor Jürgen Kehrer. Charmant moderiert wurde der...

7 Bilder

Tatzel-Premiere

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Rheinberg | am 10.01.2016

Rheinberg: Stadthalle Rheinberg | Neujahrsempfang der Stadt Rheinbergheute erstmals unter der Leitung des neuen Bürgermeisters Frank Tatzel. Vor der Tür wurde gegen den AWO-Neubau an der Alten Rheinstraße demonstriert, eins der Haupt-Themen der Rheinberger Lokalpolitik 2015. Tatzel sagte dass er eine einvernehmliche Lösung anstrebt. Im Zentrum standen jedoch die Flüchtlinge, auch wenn sie an der Veranstaltung nicht teilnahmen. 467 Asylbewerber sind in...

1 Bild

MaßgeSchneiderte Worte (BÜCHERKOMPASS-Rezension)

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Essen-Steele | am 30.12.2015

Essen: Burgplatz | Wolf Schneider war mir bisher gelegentlich begegnet, nun weiss ich viel mehr über ihn: weil ich seine Autobiographie las. Nach ca. einem Viertel des Buches stellte ich allerdings fest dass ich vor langer Zeit schon mal eins seiner Werke gelesen hatte: er verfasste in den 70er Jahren eine Geschichte der Stadt Essen, als Auftragsarbeit der Stadt. Heute nur noch antiquarisch erhältlich, und bei mir in guter...

1 Bild

Schwarz-Weiß Gelsenkirchen (BÜCHERKOMPASS-Rezension)

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Gelsenkirchen | am 29.12.2015

Gelsenkirchen: Stadtmitte | Fotos aus Gelsenkirchen Claire Maunoury arbeitet als Stadtarchivarin in Gelsenkirchen. Sie sitzt also an der Quelle, um alte Bilder zusammengetragen, und das hat sie ausgiebig getan. Das Ergebnis ist dieses Buch. Alle Fotos sind schwarz-weiß, und alle wurden in den 60er Jahren in Gelsenkirchen aufgenommen. Der Ortsbezug wird zwar an manchen Stellen deutlich, z. B. wenn es um Kohle und Stahl geht oder wenn gegen Ende des...

1 Bild

Die Musterung der Tiere (BÜCHERKOMPASS-Rezension) 3

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Rheinberg | am 28.12.2015

Eckart von Hirschhausen und Jürgen von der Lippe erzählen Witze Zwei Männer erzählen sich Witze. Sie sitzen dabei auf der Bühne vor einem hörbar erheiterten Publikum. Das eignet sich auch für ein Hörbuch. Es ist sogar schon die zweite Folge einer Reihe, und in beiden war Eckart von Hirschhausen beteiligt. Diesmal mit Jürgen von der Lippe, im ersten Teil mit Helmut Karasek. Beide Partner sind gut gewählt - beim...

7 Bilder

Verdammt lang tot 4

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Sonsbeck | am 21.11.2015

Sonsbeck: Landgut zum Hochwald | November. Endlich passt die Außentemperatur zur Jahreszeit, und die Tage werden jetzt auch nicht mehr viel kürzer. Es ist also schon stockfinster als wir in Sonsbeck die A57 verlassen. Noch einige Kilometer auf dunklen sich windenden Landstraßen Richtung Labbeck, da wo der Niederrhein hügelig wird. Scheinwerfer verfolgen uns, haben sie das gleiche Ziel? Schilder am Wegrand, erst 'Tüschenwald' dann 'Landgut zum Hochwald',...

1 Bild

Zeitreise 1: Als Patti Smith Rod Stewart traf (BÜCHERKOMPASS-Rezension) 5

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Rheinberg | am 08.11.2015

Popmusik aus über 50 Jahren Ein Bilderbuch zur Popmusik aus deutscher Sicht - mit CD und Internet-Unterstützung Das Konzept Jede Doppelseite besteht aus einem großformatigen Foto und einer kurzen Bildbeschreibung. Die Fotos zeigen deutsche und internationale Popstars und stammen aus den Jahren 195? bis 2014 in chronologischer Folge. Sowohl die Künstler wie die Jahre können mehrfach vorkommen. Außerdem enthält jede...