Kurz- Mittel- und Langzeitprognose

Beiträge zum Thema Kurz- Mittel- und Langzeitprognose

Ratgeber
11 Bilder

Unser Winter 2016/2017: Dieser wird kälter werden als die letzten drei Winter; und das ist sehr sicher

Liebe LK´ler und LK´lerinnen. Wie die meisten von euch wissen, interessiere ich mich sehr für unser Wetter; und das seit meinem 8. Lebensjahr. Ich beobachte die Wolken, die Natur und auch viele Wetterportale im Internet. Regeln gibt es nur teilweise bei mir: zum Beispiel ist der Wild-Schnittlauch nebenan auf unseren Felder nicht ausgeschlagen wie in den letzten 3 Jahren. Zum Beispiel sind zig-tausende Wildgänse MEHR als erwartet jetzt schon bei uns eingetroffen. Unsere Kraniche werden bald...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.11.16
  • 41
  • 13
Ratgeber
11 Bilder

Mehr "Winter" gibt es nicht, als bisher. Aussichten bis zum 15.02.2016

Verzeihung, gibt es doch. So um den 8.2.-9.2., aber mehr auch nicht. Regen hatten wir heute genug und oben in Winterberg wird es vorübergehend heute Nacht schneien und das war´s. Unsere südwestliche Strömung bleibt überwiegend bestehen mit kleinen Ausnahmen. Hin und wieder regnet es und hin und wieder scheint auch mal die Sonne. Die Temperaturen sind für diese Jahreszeit recht mild; tagsüber so um die +8 bis +12C. Nachts ist bei Aufklaren mit leichten Frost zu rechnen. Mehr habe ich nicht zu...

  • Kamp-Lintfort
  • 30.01.16
  • 8
  • 5
Natur + Garten
13 Bilder

Der Frühjahrswinter kommt und bleibt vorläufig auch. Aussichten bis zum 31.01.2016

Oberhalb von 400m liegt zur Zeit eine geschlossene Schneedecke im Sauerland und dem Bergischen Land, sogar in Mülheim an der Ruhr ab 200m. Im Moment geht die Temperatur etwas nach oben, da vorhin die Warmfront unseres Tiefs hier reingeregnet ist, bevor in der kommenden Nacht die Kaltfront bei uns reingeschneit kommt. Moin früh gibt es auch im Flachland eine weiße Überraschung, wahrscheinlich mehr mit Schneematsch. Weiterhin gibt es im Flachland bis zum Samstag meist kleine Schneeregen- oder...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.01.16
  • 33
  • 11
Ratgeber
5 Bilder

Wetteraussichten bis zum 30.11.2015

Heute nahm ich mir die Zeit, mir alle Wettermodelle anzuschauen mit zwar unterschiedlichen Tendenzen, aber eine Tendenz ist schon klar; aber nur vorübergehend: Am kommenden Wochenende wird es bitter kalt werden, tagsüber auch im Flachland so um die 5-7C. und am Sonntag nur noch 3-6C. PLUS. Dabei bleibt es überwiegend niederschlagsfrei, auch die Sonne lässt sich oft sehen. Davor und danach wird unser Wetter wechselhaft bleiben wie bisher, wobei auch ab und zumal die +16C. erreicht werden. Ein...

  • Kamp-Lintfort
  • 15.11.15
  • 73
  • 14
Ratgeber
9 Bilder

Wetteraussichten bis zum 15.11.2015 und dazu noch die Mildwintervoraussichten verschiedener Medien

Liebe LK-Wettergemeinde, vor ca. 5 Tagen las ich einen Bericht der Bildzeitung nebst ihren Wetterexperten D. J., das der kommende Winter der "mildeste" werden könnte seit allen Wetteraufzeichnungen in der Vergangenheit; und das noch ca. +3 bis +4C. über normal? Was würde das für uns heißen? Nebenbei würde es teilweise mitten im Winter 13-18C, plus geben mit ein angenehmes Sönneken. Die NOAA=International Oceanic and Admospharic koordiniert die Wetterbeobachtungen rund um den Ozean und der...

  • Kamp-Lintfort
  • 29.10.15
  • 22
  • 9
Natur + Garten
6 Bilder

Wetteraussichten bis zur Uhrumstellung nebst Halloween

Liebe LK-Gemeinde, der heutige Tag geht in einigen Teilen von NRW winterlich vorüber. Hätten wir hier bei mir zu Hause ca. 1.5C. weniger als unsere +3C., dann wäre hier auch Schnee gefallen wie in Hünxe in der Nähe von Wesel. War zwar nur ein kurzer Starkschneefall, ist auch nicht liegen geblieben. Jetzt geht es langsam mit den Temps nach oben, aber bis zum kommenden Sonntag bleibt es überwiegend bewölkt, mehr oder weniger Regen ist auch dabei. Erst zur kommenden Woche kommt auch mal unser...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.10.15
  • 23
  • 13
Ratgeber
11 Bilder

Wetteraussichten bis zum 15.10.2015

Liebe LK´ler nebst LK´lerinnen: Falls Ihr auf Regenwahrscheinlichkeit über 80% wartet, dann wartet Ihr umsonst. Denn mindestens bis zum 08.10.15 bleibt es überwiegend furztrocken mit einer Regenwahrscheinlichkeit von ca. 10-20%. Diese Prozente könnten zum Beispiel Hochnebel oder Bodennebel sein, oder auch Nieselregen, falls Bernie sich hier durche Gegend niest. Bodenfrost ist auch ein Thema: In den Tälern unserer rechtsniederrheinischen Landschaft, zum Beispiel in Schwitten, sind durchaus...

  • Kamp-Lintfort
  • 30.09.15
  • 32
  • 15
Ratgeber
6 Bilder

Voraussichtliches Wetter bis zum 15.06.2015. Kommt der Vorsommer doch noch, bevor der Hauptsommer kommt?

Unser Azorenhoch zeigt endlich mal seine Qualität, um die nordatlantischen Tiefausläufer von uns abzuhalten. Dabei werden einige Ausläufer dieses Azorenhochs mehr und mehr bei uns Einzug halten. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, aber bitte nicht am kommenden Freitag und Samstag. Die Temperaturen "explodieren" auf bis zu 30C. Mit zunehmender Schwüle ist zu rechnen und vor allen Dingen am Samstag sind Gewitter möglich mit starken Windböen und auch Starkregen. Ich bin selbst gespannt, ob es so...

  • Kamp-Lintfort
  • 31.05.15
  • 8
  • 11
Ratgeber
7 Bilder

Wetteraussichten bis zum 31.05.2015

Es bleibt wechselhaft mit manchmal angenehmen Tagestemperaturen und unangenehme sind auch mit dabei. Zum Beispiel heute: Pudelmütze und Handschuhe an und mit Rollator zu unserem Laden gerollt, da meine Exverlobte dort arbeitet. Anders wird dieser Monat nicht weitergehen. Ein stabiles Hochdruckgebiet wird es nicht geben und umfangreiche Tiefdruckgebiete auch nicht. Mal kommt ein Hochdruckkeil zu uns angezwitschert und mal auch ein kleiner Tiefausläufer. Mehr Sonne als Regen erwarte ich trotzdem,...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.05.15
  • 24
  • 13
Ratgeber
15 Bilder

Wetteraussichten bis Ostern und darüber hinaus

Einige positive Entwicklungen gibt es. Sehr kleine Zwischenhochs sehen wir auch ab und zu mal. Sehr negativ ist unsere West bis Nordwestströmung, die uns vor allen Dingen über Ostern zu schaffen macht. Selbst in Lagen über 400m sind Schneefälle/Schneeschauer nicht ausgeschlossen. Bis dahin bestimmen Tiefausläufer mit kleinen Zwischenhochs unser NRW. Teils wird es auch stürmisch werden, vor allen Dingen am Sonntag. Also gibt es mehr bewölkten Himmel mit Regen als ein bischen Sonnenschein. Nach...

  • Kamp-Lintfort
  • 26.03.15
  • 40
  • 21
Ratgeber
11 Bilder

Der meteorologische Frühling beginnt am 01.03. Aussichten bis zum 15.03.2015

Kuschelig unter einer Bettdecke ohne Frau ist wärmer als unser Wetter bis zur Monatsmitte. Selbst Mitte bis zum Ende der kommenden Woche sind auch ein paar Schneeflocken bis ins Flachland möglich. Die Tagestemperaturen schwanken zwischen +4 und +6C., nachts gibt es bei Aufklaren immer wieder leichten Frost mit anschliessenden "Scheibenfreikratzen". In einer Schauerstaffel kann die Temperatur bis auf ca. 0C. sinken und dadurch kann sich eine entzückende weiße Schneelandschaft bilden und morgens...

  • Kamp-Lintfort
  • 27.02.15
  • 17
  • 14
Ratgeber
9 Bilder

Wetteraussichten v. 15.02. bis zum 28.02.2015 und das ohne Schnee

Fangen wir erstmal mit den Karnevalstagen an. Da gibbet eigentlich nichts zu tagen. Warum? Da unser Sönneken immer noch scheinen wird außer nachts. Angesagte kleinere und abschwächende Tiefausläufer wird es nicht geben. Dafür ist unser stabiles Hochdruckgebiet zu stabil (helau) und wird durch das Azorenhoch immer neu regeneriert mit neuen Hochdruckgebieten über uns. Und das dauert mindestens bis zum 25.02. Natürlich gibt es verbreitet leichten Nachtfrost bei Aufklaren, sogar hier bei uns im...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.02.15
  • 39
  • 15
Natur + Garten
12 Bilder

Auch bei uns hat es gestern geschneit, obwohl es jetzt leicht regnet

Da bin ich gestern moin mit meinen Hunden um 6.30h groß und klein machen gegangen, obwohl ich dieses schon hinter mich hatte, vor allen Dingen klein als Sitzpinkler. Nah gut, das ist ein anderes Thema und geschneit hatte es da noch nicht. Um 7.15h binnich vorne zum Laden gelaufen, da meine Frau dort als Verkäuferin tätig ist und was war? Richtich, es fing an zu schneien. Meine Diggi-Cam hatte ich mit und es schneite imma mehr und nun zurück zur Werbung, abba nur wettermässich: Zwischen dem 28....

  • Kamp-Lintfort
  • 25.01.15
  • 19
  • 11
Ratgeber
5 Bilder

Das war ja ein kleines Winterchen hier bei uns. Aussichten bis zum 15.01.2015

Einen nachhaltigen Wintereinbruch gibt es weiterhin nicht. Im Gegenteil: Mindestens bis zum 15.01.2015 wird eine West- bis Südwestströmung die Oberhand behalten. Tiefausläufer und auch Zwischenhochs sind mit dabei. Die Tagestemperaturen bewegen sich so um die +4 bis +7C. Nachts kann es bei Aufklaren leichten Frost geben. Regenpfützenbilder sind auch recht ansehnlich

  • Kamp-Lintfort
  • 31.12.14
  • 18
  • 6
Ratgeber
13 Bilder

Wetteraussichten vom 01.12.-15.12.2014...So langsam wird es "kühler", aber nicht kälter

Eine "kältere" Periode wird es wohl nicht geben, dafür eine "kühlere". Warum? Da sind mal wieder sogenannte Wetterexperten am Werk, um uns einen sibirischen Winter zu frohlocken. Links stelle ich nicht mehr hier rein im Gegensatz von verschiedenen Wetter-Klima-Wandler-Experten, die einen eisigen Nord-bis Nordostwind vorher sagen. In Moskau ist es zur Zeit -7C. kalt und diese "Kälte" kann nur in "abgeschwächter" Form zu uns kommen. Also mehr im Osten von D. kälter mit Tagestemp. v. 0 bis -3C....

  • Kamp-Lintfort
  • 30.11.14
  • 27
  • 11
Ratgeber
10 Bilder

Wetteraussichten bis zum 30.11.2014. Kommt doch noch ein kleiner Wintereinbruch?

Habbich doch schon bei meiner letzten Prognose prognostiert odda so. Nix da mit Wintereinbruch; außer an den Ruhrquellen, wo sie Neuschnee produzieren mit anschliessender Rodelei und darauf kannich verzichten, da ich erstens nicht rodeln kann und drittens dieses "Neuschneegedöns" für kommerzielle Zwecke nur bedingt für okay befinde. Es bleibt vorläufig bei einer südwestlichen- bis südlichen Strömung, die uns abba meistens mehr kleine Azorenhoch-Keile bringen als Tiefausläufer, die uns meistens...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.11.14
  • 30
  • 8
Ratgeber
9 Bilder

Wetteraussichten vom 01.11. bis zum 30.11.2014

Kommen wir erstmal zum Wetter von Freitag bis Sonntag. Nochmals wird es "sehr warm" werden mit Temperaturen -je nach Lage- bis zu 20C. Auch die Sonne wird sich viel mehr sehen lassen als die Wolken. Danach wird unsere Wetterlage weiterhin durch West- und Südwest-Strömungen bestimmt mit einigen Regenfällen, die aber durch Zwischenhochs immer wieder abgeschwächt werden. Die Temperaturen erreichen meist noch 10 bis 14C. und ein Wintereinbruch ist nicht in Sicht. Auch in der 2. Novemberhälfte wird...

  • Kamp-Lintfort
  • 29.10.14
  • 17
  • 11
Ratgeber
6 Bilder

Voraussichtliches Wetter bis zum 31.10.2014

Sieht im Grunde nicht schlecht aus. Wir verbleiben weiterhin in einer südwestlichen Strömung mit eingelagerten Tiefausläufern und auch mit Zwischenhochs, die uns teilweise immer noch um die 20C. tagsüber liefern werden. Und das ist sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Die Nachtfrostgefahr ist sehr gering und dieser Oktober wird wahrscheinlich der wärmste Oktober werden nach den Berechnungen der Durchschnitts-Temperaturen von 1961 bis 1990. Bis jetzt ist dieser Oktober schon ca. 5C. zu warm...

  • Kamp-Lintfort
  • 13.10.14
  • 25
  • 14
Ratgeber
7 Bilder

Wetteraussichten vom 1. bis zum 15.10.2014

Sicher ist, das es zum Tag der Deutschen Einheit bis zum kommenden Sonntag recht schön werden wird mit sehr angenehmen Temperaturen. Sicher ist es auch, das es danach sehr unsicher werden wird. Westströmung oder nicht mit einigen Tiefausläufern und danach mit Zwischenhocheinfluß zum Vorteil unserer Sonne. 2 andere Modelle berechnen sogar ein sehr stabiles Hoch über Skandinavien. Da sich die Strömung eines Hochdruckgebietes im Uhrzeigersinn bewegt, kann es zu einer sehr trockenen Wetterphase...

  • Kamp-Lintfort
  • 29.09.14
  • 15
  • 5
Ratgeber
11 Bilder

Wetteraussichten bis zum 30.09.2014

Wie? Schon heute? Warum nicht, wenn sich alle Wettermodelle einig sind. So wie jetzt wird es mit klitzekleine Ausnahmen, die aber nicht entscheidend sind überwiegend freundlich sein. Temperaturen weiterhin im angenehmen Bereich, obwohl es nachts recht kühl werden wird. Bilder sind für Renate, da sie auch oft dort war

  • Kamp-Lintfort
  • 07.09.14
  • 24
  • 13
Ratgeber
8 Bilder

Wetteraussichten bis zum 15.09.2014

Kommt unser Spätsommer oder kommt er nicht? Doch, er kommt. Ab Morgen geht es langsam aufwärts, dazu die Temperaturen auch. Hochsommerliche Werte am kommenden Donnerstag? Ja, so zwischen 25 und 27C. Danach zwar nicht mehr so warm, aber doch noch im hochsommerlichen Bereich. Die weiteren Aussichten sind auch hoffnungsvoll. Mindestens bis zum 8.9. bleibt unser Hochdruckgebiet wirksam und die meisten Wettermodelle sind sich einig, das es auch bis zum 15.9. so weiter gehen wird. Herzlichen Gruß an...

  • Kamp-Lintfort
  • 31.08.14
  • 21
  • 6
Ratgeber
16 Bilder

Wetteraussichten bis zum 31.08.2014

Wechselhaft -wie bisher- geht es wohl weiter. Schuld ist Wilma, nicht meine Freundin 3 Parzellen hinter mir, sondern ein Tiefdruckgebiet das langsam Richtung Südnorwegen zieht. Die Tagestemperaturen erreichen mal soeben 20C. Für die letzte Augustwoche deutet sich etwas schöneres Wetter an. Selbst die Temperaturen werden vielleicht die 25C.-Marke knacken. Hat schließlich genug gedonnert, geblitzt und geregnet. Morgen in Wesel erwarten die meisten Modelle ein Regenausläufer so zwischen 16 und...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.08.14
  • 10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.