Besucherrekord beim Ossenberger Martinimarkt

53Bilder

Wie vorhergesagt herrschte „allerbestes“ Novemberwetter. Der Himmel war wolkenverhangen, aber es blieb trocken, denn gottseidank gab es den von allen befürchteten Platzregen schon vor der offiziellen Eröffnung des siebten Ossenberger Martinimarktes. Die Temperaturen von 20 Grad erreichten allerdings fast hochsommerliche Werte und das Glühweinteam des KAG Ossenberg bot kurzerhand an seinem Stand mit dem kleinen Lagerfeuer und Strohballen als Sitzgelegenheiten auch kalten weißen Glühwein an, der in der Tat wunderbar schmeckte. Trotz oder wegen der warmen Temperaturen verzeichnete der ausrichtende Heimatverein Herrlichkeit in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord.

Schon um 14.00 Uhr war der mit Lichterketten und Laternen geschmückte Ossenberger Dorfplatz bestens gefüllt und der Besucherstrom riss bis zum Ende um 20.00 Uhr nicht ab. Die vielen Besucher brauchten ihr Kommen wirklich nicht zu bereuen. Für das leibliche Wohl war durch die beteiligten Ossenberger Vereine hervorragend gesorgt. So gab es im Zelt des Heimatvereins Kaffee und Kuchen, der Verein Gemütlichkeit bot Grillwürstchen an und die Jugendabteilung des KAG Waffeln. Reißenden Absatz fanden auch die Reibekuchen wahlweise mit oder ohne Apfelkompott, die von der KAB offeriert wurden. Aber auch am Getränkestand des Schützenvereins, wo alkoholische und nichtalkoholische Kaltgetränke ausgeschenkt wurden, bildeten sich mitunter lange Schlangen. Bei den Besuchermassen war es kein Wunder, dass der eine oder andere Verpflegungsstand schon vor dem Ende des Marktes ausverkauft war.

Die Stimmung war bestens und wer schon das eine oder andere Geschenk für die Adventszeit oder Weihnachten kaufen wollte, wurde keinesfalls enttäuscht. Es gab Holzschnitzereien und Gemälde, selbstgemachte Marmelade, verschiedene Liköre, Weihnachtskrippen in unterschiedlichen Größen und für jeden Geschmack, Modeschmuck, selbstgebackenes Brot und vieles mehr, und das alles in den liebevoll dekorierten selbstgebauten Holzhütten des Heimatvereins Herrlichkeit Ossenberg oder eigenen Pavillons.

Mit dabei war auch wieder die NRZ mit ihrem NRZ-Mobil, in dem man sich fotografieren lassen konnte. Die Fotos im NRZ-Rahmen waren vor allen Dingen bei den jüngeren Besuchern beliebt, aber auch viele Eltern und Großeltern ließen sich mit ihren Kindern oder Enkeln ablichten. Überdies stand Wolfgang Krause, der Leiter der NRZ-Lokalredaktion Rheinberg, den Besuchern Rede und Antwort.

Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten der Posaunenchor Wallach-Ossenberg, die Kinder des Ossenberger Kindergartens und die klingenden Gedanken. Zwischendurch wurde dann Musik vom Band abgespielt.

Ein Höhepunkt war sicherlich das große Feuerwerk zum Abschluss des gelungenen Martinimarktes, das von den Pyrobrothers Marcel Filz und Michael Stranz gesponsert wurde. Die Überschüsse des Martinimarktes kommen wie schon in den Vorjahren nach Abzug der Unkosten in einen gemeinsamen Topf, der dann unter den beteiligten Vereinen paritätisch aufgeteilt wird.

Autor:

Ulrich Glanz aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.