BSV Eversael zeigte eine respektvolle Präsenz und trug wahrlich zum Erfolg bei.

33Bilder

Rheinberg: Alle Bürger hatten diesen Tag bereits schon sehnsüchtig erwartet, denn schon traditionell öffnete der Weihnachtsmarkt auf dem Hof der Familie Fonk, Douffsteg 10 a, in 47495 Rheinberg-Borth seine Pforten. Dieser originelle sowie recht schöne Markt findet immer am Samstag vor dem 3. Advent statt und gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Die Familie Fonk aus Rheinberg mit ihrem Betrieb ist im Umkreis und auch über die Grenze hinaus sehr bekannt. Durch ihren Rollrasen, Rasenverlegung, Pflegeprogramme, allgemeine Rasenprodukte, Gartenprodukte und ihrem Bauernladen sind sie in aller Munde ein Begriff und durchaus ein besonders zu empfehlender Geheimtipp.

Der alljährliche Markt ist nicht nur für Erwachsene sehr interessant, sonder auch besonders waren hierbei die Familien mit ihrem Nachwuchs natürlich immer im Mittelpunkt und auf das herzlichste Willkommen. Für jeden Geschmack war etwas dabei und es wurde eine Menge an Spaßfaktoren für Jung und Alt geboten.

So gab es einen Spielplatz aus echtem Schnee, ein Lagerfeuer –an dem man Stockbrot garen konnte- und Schafe und Esel zum streicheln waren ebenfalls vorhanden. Wer wollte konnte sich einen alten Trecker ansehen und mit seiner Technik vertraut machen. Gezeigt wurden unteranderem auch Greifvögel, die sich mit ihren Tierpflegern unters Publikum mischten. Hierbei konnte man vieles über die Natur sowie über das einzelne Verhalten der Greifvögel erfahren.

Zum sehr guten Gelingen und der allgemeinen sehr guten Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt hat auch zuletzt die Bogensportabteilung des BSV Eversael von 1728 e.V. einen sehr großen Anteil beigesteuert. Der Leiter der Bogensportabteilung Dietmar Vangenhassend hatte hierzu mit seinem Team, bestehend aus Beate Jochums, Kirsten Kulms, Uwe Terhorst und Willi Dibowski, eigens einen Bogenschießstand aufgebaut. Hier konnten die Großen und die Kleinen gleichermaßen unter fachkundiger Anweisung nicht nur die grundlegenden Dinge mit dem Umgang eines echten Bogens erfahren, sondern auch praktisch ihr gelerntes Können unter Beweis stellen. Hierzu konnten jeweils 3 Pfeile auf weihnachtlich geschmückte Zielscheiben abgeben werden. Die Kleinen konnten nach den Schießversuchen ihre erzielten Erfolge an einem Gabentisch versüßen. Wer wollte, konnte auch einiges über den Bogensportverein Eversael erfahren und bekam zur Information einige Informationsproschüren mit auf dem Weg. Der Bogenschießstand war ein absolutes Highlight und wurde im Allgemeinen sehr gut besucht sowie angenommen. Das Team der Bogensportabteilung hatte allerhand zu tun und somit konnte man ca. 200 Interessenten nicht nur ihren Verein repräsentieren, sondern auch den schönen Bogensport näherbringen. Rundum eine gelungene Sache, die Prompt durch den Veranstalter Herr Fonk damit belohnt wurde, dass die Bogensportabteilung für das nächste Jahr bereits jetzt schon wiedergebucht wurde. Die Freude über ihren großen Efolg war den Teilnehmern der Bogensportabteilung gleich anzusehen, die dem Wunsch gleich nachkamen und für das nächste Jahr ihre Teilnahme bekundeten.

Auch für das leibliche Wohl wurde auf dem Weihnachtsmarkt gesorgt. Für die Hungrigen wurden frische Waffeln, Erbsensuppe, Grillwürstchen und Hausgemachte Reibekuchen zubereitet. Um der Kälte ein wenig zu trotzen, konnte man sich mit einem leckeren Winzer-Glühwein und bei einem schönen Plausch mit anderen Besuchern, aufwärmen.

Außerdem gab es wieder den alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf. Hier erstreckte sich das Angebot von der Nordmanntanne, Rotfichten und Nobilistannen. Die Bäume wurden auf Wunsch ebenfalls frisch angespitzt. Interessantes gab es auch im Bauernladen zu entdecken.

Aber die besonders gut besuchte Veranstaltung konnte durch die Familie Fonk nicht alleine gestemmt werden und aus diesem Grund half beim Aufbau und der gesamten Organisation die Pumpennachbarschaft aus dem „Wiesenrain & Eibenweg“ ganz unkompliziert mit, sodass die Veranstaltung zu einem unvergessenen Ereignis für Groß und Klein wurde.

Autor:

Wilhelm Dibowski aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.