Wenn einer eine Reise macht..........

Anzeige
dann kann er viel erzählen. Hiervon konnten sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereines Vierbaum persönlich überzeugen. Am 22.08.2015 unternahmen diese im Rahmen ihres Mottos "kennst du eigentlich deine Heimat" eine wunderschöne Tagestour durch die schönen Landschaften entlang des Rheines in Richtung Emmerich.

Nachdem man über die längste Hängebrücke Deutschlands den Rhein überquert hat, lag einem die Promenade von Emmerich quasi zu Füßen. In Emmerich unternahm dann die Gruppe eine besondere Art von einer Stadtführung. Jedes Mitglied bekam Holzklompen an und eine Stadtführerin des infoCenterEmmerich bekleidet in einer Niederrheinischen Tracht brachte ihren Gästen nicht nur die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten geschichtlich, nein sondern auch die typischen damaligen Mundarten, Sprichwörtern und Redewendungen der damaligen Zeit in einer interessanten Art und Weise näher. Da war dann z.B. zu hören " der hat was auf dem Kasten, schreibe dir das hinter die Ohren oder halt die Klappe, auf den Nägeln brennen sowie an die Nieren gehen und vieles mehr.

Hiernach ging die Fahrt weiter nach Elten und dort besuchte man die Gerritzen Mühle. Eine noch heute gut erhaltene Windmühle, die nach dem Krieg wieder mühevoll restauriert wurde und sich bis heute in ihrem Glanz seinen Gästen präsentiert. Unter fachkundiger Leitung wurde der Betrieb, die Technik und das Geschichtliche näher gebracht.

Der Tag wurde hiernach mit einem Besuch im Tierpark Biotop Wildpark Anholter - Schweiz sowie mit einem gemütlichen beisammen sein mit Grillen im Schweizer Häuschen abgerundet. Der Wildpark im "Dreiländereck" Niederlande, Niederrhein und Münsterland, Pferdehorster Straße 1, in 46419 Isselburg gelegen, bietet für Jung und Alt viele interessante Attraktionen. Es ist ein idyllisches Fleckchen am Niederrhein, welches mir erlaubt dies weiter zu empfehlen.

Aber auch der schönste Tag geht einmal zu Ende und am späten Abend fuhren alle wieder gut gelaunt nach Vierbaum zurück.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.