Nachrichten aus Düsseldorf

Poesiefest im Düsseldorfer Literaturhaus

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 3 Stunden, 23 Minuten

Lyrik, die wohl anspruchvollste Herausforderung für einen Autor, steht vom 29. September bis 1. Oktober wieder im Mittelpunkt des Poesiefestes im Heine Haus in der Bolkerstraße. In den letzten sieben Jahren trugen bekannte Schriftsteller wie Jürgen Becker, dort im Rahmen des Poesiefestes ihre Werke vor. Immer hatten die Veranstalter Rudolf Müller und Selinde Böhm von der Literaturhandlung im Heine Haus, auch den Nachwuchs...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Etwas zum Lachen 1

Angela Parré
Angela Parré | Düsseldorf | vor 8 Stunden, 47 Minuten

Zum Abschluss der Trauung segnet der Pfarrer das Brautpaar mit den Worten: „Seid fruchtbar und mehret Euch!“ Die junge Braut errötet, blickt verlegen zur Erde und haucht: „ Vielen Dank -aber dürften wir vielleicht vorher noch etwas essen?“

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Manfred Wittenberg
von Roland...
von Bruni Rentzing
von Manfred...
von Andrea...
vorwärts
1 Bild

Oberligastart mit 2 Heimspielen

Sascha Kühn
Sascha Kühn | Düsseldorf | vor 8 Stunden, 50 Minuten

Düsseldorf: Vereinsheim BC Colours Düsseldorf | Die lange Sommerpause wurde mit einer Vielzahl an gutklassigen Turnieren in ganz Deutschland überbrückt. Die Spieler des BC Colours konnten sich dabei zum Teil gut in Szene setzen. Erst am vergangenen Wochenende erreichte Tim Guber bei den Hangelar Open in St. Augustin einen hervorragenden 9. Platz und Marcel Nottebaum konnte dort einen Erfolg über den in den USA lebenden mehrfachen deutschen Weltmeister Thorsten „The...

1 Bild

Museumsnacht im neanderland - Kunst im dunkeln

Ralf Buchholz
Ralf Buchholz | Düsseldorf | vor 13 Stunden, 58 Minuten

Mettmann: ARTgalerie | Am Freitag, den 29. September ist es wieder soweit. Bei der Museumsnacht im neanderland öffnen im Kreis Mettmann Museen und Kunstvereine ihre Pforten für das interessierte Publikum. Die NEANDERARTgroup hatte diesmal die Idee eine Kunstausstellung im dunkeln zu organisieren. Der Besucher erhält eine Taschenlampe und begibt sich auf Entdeckungsreise. Ab zirka 21.00 Uhr wird es dann zu einer Krimilesung kommen in einem dunklen...

1 Bild

Nach schwerem Fußgängerunfall in Flingern: Freund des Unfallopfers schlägt Hilfeleistenden zusammen

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 15 Stunden, 39 Minuten

Nach einem Verkehrsunfall in Flingern in der Nacht zu Donnerstag, 21. September, 1.38 Uhr, bei dem eine Fußgängerin von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden war, schlug der Freund des Unfallopfers einen Ersthelfer, den er für den Unfallverursacher gehalten hatte, zusammen. Noch bevor der 29-Jährige der am Boden liegenden Frau helfen konnte, wurde er durch den Schläger so schwer verletzt, dass er mit einem...

1 Bild

24 NOTINSELN FÜR KINDER IN GARATH

Peter Ries
Peter Ries | Düsseldorf | vor 18 Stunden, 19 Minuten

Unsere Kinder sollen sicher leben In Garath und Hellerhof gibt es nun auch Notinseln für Kinder. Bezirksbürgermeister Uwe Sievers konnte am Dienstag den Start der Aktion mit 24 Anlaufstellen für Kinder in Not verkünden. Dabei kleben die neuen Notinsel-Zeichen nicht nur an den Türen von Geschäften, auch soziale Einrichtungen wie das Anne-Frank-Haus oder Hell-Ga engagieren sich. Besonders freut sich der Initiator und...

Aktionstag Glücksspielsucht: Diakonie unterstützt Angehörige

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 18 Stunden, 20 Minuten

„Jahrelang dachte ich, alles mit Geld regeln zu können. Jetzt habe ich gemerkt, wie falsch das war.“ Bernd Fischer (Name geändert) ist von Glücksspielsucht betroffen – als Angehöriger. Menschen wie ihm hilft die Diakonie Düsseldorf weiter. Anlässlich des Aktionstages Glücksspielsucht am 27. September stellt sie in diesem Jahr die Hilfe für Angehörige in den Mittelpunkt. „Auch sie leiden unter der Sucht“, sagt Ursula...

1 Bild

Zeitzeugengespräch über Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 19 Stunden

Am Dienstag, 26. September, wird Kurt Salterberg für ein Zeitzeugengespräch in die Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, Deutsch-osteuropäisches Forum, Bismarckstraße 90, kommen.  Er hatte damals als 21jähriger Wachsoldat am 20. Juli 1944 in der Wolfsschanze das gescheiterte Attentat gegen Hitler miterlebt und schildert uns seine Begegnung mit Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seine Erlebnisse von damals. Dieses...

2 Bilder

Starker FCB auf Schalke - BVB weiter souverän an der Spitze 1

Redaktion Steilpass
Redaktion Steilpass | Gelsenkirchen | vor 19 Stunden, 59 Minuten

Die Machtverhältnisse in der Bundesliga scheinen endgültig wieder hergestellt zu sein. Borussia Dortmund und Bayern München grüßen nach dem 5. Spieltag von den ersten beiden Plätzen. Während der FC Augsburg trotz eines Spieler-Eklats weiter überrascht, stehen Freiburg, Bremen und Köln weiter sieglos im Tabellenkeller. 3:0 (2:0) gewann der FC Bayern München am Dienstagabend auf Schalke. Doch das Endergebnis geriet zur...

1 Bild

Die Rente ist sicher ?

Stefan Hoffmann
Stefan Hoffmann | Düsseldorf | vor 1 Tag

Ohne die Masseneinwanderung von Flüchtlingen hätten wir in Deutschland vor der Wahl ein anderes, generelles Thema gehabt . Wie können wir die Altersarmut bekämpfen. Nicht nur das, wie wird eine menschenwürdige Pflege von älteren Mitbürgern gewährleistet.  Wenn unsere Rauten-Angela zu diesem Problem im Wahlkampfmodus befragt wird, hört man nur Absichtserklärungen. In dem Land , in dem wir nach CDU-Wahlkampfslogan "gut und...

1 Bild

Etwas zum Lachen 1

Angela Parré
Angela Parré | Düsseldorf | vor 1 Tag

"Meine liebe Frau Kniesel, ich habe ja nichts dagegen, wenn Ihr Sohn Jochen die Rechenaufgaben von meinem Jungen abschreibt, aber dass er ihn verprügelt, wenn die Aufgaben nicht richtig waren, das geht ja wohl etwas zu weit!"

1 Bild

Hagen Fischer stellt Buch über den Wandel Düsseldorfs vor

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 2 Tagen

Das Gesicht Düsseldorfs hat sich verändert in den letzten vier Jahrzehnten. Wie sehr, das dokumentiert der Bildband „Das neue Düsseldorf“ von Hagen Fischer. Zur Präsentation im Jan-Wellem-Saal des Rathauses, kam auch Thomas Geisel. „Dieses Buch lässt mich Düsseldorf noch einmal mit anderen Augen sehen“, so das Stadtoberhaupt. Gewandelt hat sich viel. So wurde aus dem ehemaligen Zentrum der Stahlproduktion in Oberbilk, ein...

6 Bilder

Alles gut überstanden: Otter Nemo musste operiert werden 1

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | vor 2 Tagen

Die gute Nachricht vorweg: Nemo geht es gut. Vorgestern wurde der berühmte Kurzkrallenotter, der bei Ziehvater Dr. Wolfgang Gettmann und seiner Familie in Hilden lebt, operiert. Ein Zeh musste amputiert werden, weil dessen Wunde nicht abheilte. Noch darf Nemo nicht mit nach draußen. Ziehvater Dr. Wolfgang Gettmann fürchtet, dass ansonsten die Wunde zu sehr strapaziert wird. "Sie soll nicht nass werden." Nemo schont...

1 Bild

Bäckereieinbrecher auf frischer Tat ertappt

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 2 Tagen

Beamten der Inspektion Mitte gelang in der Nacht zu Mittwoch, 20. September, 3.30 Uhr, die Festnahme eines Geschäftseinbrechers auf frischer Tat. Der Verdächtige war gewaltsam in eine Bäckerei eingedrungen und hatte sich bereits aus der Kasse "bedient". Auch seine Versuche, sich zu verstecken, halfen ihm nicht. Er wird dem Haftrichter vorgeführt. Gegen 3.30 Uhr meldete ein Sicherheitsunternehmen den Einbruch in eine...

Internationale Düsseldorfer Orgelfestival: Vom 26. September bis 6. November

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 2 Tagen

Das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO) ist inzwischen ein Garant für originelle und außergewöhnliche Kombinationen zwischen dem monumentalen Tasteninstrument und verschiedensten musikalischen Stilen. So wird es in diesem Jahr ein Wiederhören mit der Gruppe Wadokyo geben, die in der evangelischen Petruskirche Unterrath mit japanischen Taiko-Trommeln in den Dialog mit dem satten Klang von Gero Körners...