Düsseldorf: Natur

4 Bilder

Himmelgeister Kastanie bekommt BRIEFMARKE INDIVIDUELL

Andreas Vogt
Andreas Vogt | Düsseldorf | vor 1 Stunde, 21 Minuten

Düsseldorf: Andreas Vogt | Düsseldorf, 25. April 2017: Zum weltweiten Tag des Baumes hat die Deutsche Post eine BRIEFMARKE INDIVIDUELL für die Himmelgeister Kastanie im Düsseldorfer Rheinbogen gestaltet. Das Motiv zeigt den jungen Baum, Baumgeist ERONA und Postbote Ekrem Dönder. 300 Exemplare dieser selbst gestalteten Briefmarke hat Ekrem Dönder heute an den Baumgeistsekretär Andreas Vogt vom Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie und an...

17 Bilder

Besuch im Schloß Park Benrath Düsseldorf 2 5

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Düsseldorf: Benrather Schlosspark | Ohne viel Worte, es blüht und grünt überall, viel Spaß beim blättern!

1 Bild

Nicht aus der Reihe tanzen 12

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | vor 5 Tagen

An uns vorbei geschwommen ist diese Entenmutter mit ihren Kueken. Diese winzigen Federbaellchen haben uns entzückt.

Anzeige
Anzeige
1 Bild

neanderland WANDERWOCHE startet am 6. Mai 7

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Velbert-Neviges | am 20.04.2017

Velbert: Pilgerparkplatz | Wanderfreunde sollten sich diesen Termin vormerken. Am Samstag, 6. Mai beginnt die neanderland WANDERWOCHE mit der Wanderung „Von Hof zu Hof im Windrather Tal“ und prominenter Besetzung: Landrat Thomas Hendele und Wanderexperte Manuel Andrack begrüßen die Teilnehmer um 11 Uhr am Pilgerparkplatz in Velbert-Neviges und machen sich anschließend mit den Wanderern auf den 7,5 Kilometer langen Weg. Vom Mariendom aus geht es –...

4 Bilder

Pfingstrosen 10

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 19.04.2017

In unserem Innenhof entfalten sich die Pfingstrosen zu voller Pracht. Auch bei Regen wahre Schönheiten.

16 Bilder

Mein Garten ist nicht groß, aber unheimlich hoch..... 6

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 18.04.2017

So langsam geht es voran mit der Anzucht verschiedener Gemüse.- und Kräuterarten. Noch ist es mir zu kalt um schon etwas ins Freibeet zu setzen. Meine Frau meint immer ich wäre zu ungeduldig. Mag ja sein. Aber warten bis die "Kalte Sophie" vorbei ist. Na ich weiß nicht. Ganz schön blöd. Aber im kleinen Gewächshaus passiert schon was. Daran wollte ich alle gerne teilhaben lassen. Ich freue mich schon auf's ernten.

3 Bilder

Mein Freund der Baum 16

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 18.04.2017

Düsseldorf: Schloss Benrath | Dieder Baum ist Gott sei Dank nicht tot. Ich besuche ihn sehr oft, denn er istmein absoluter Lieblingsbaum. Man kann ihn immer wieder betrachten und neue Seiten an ihm entdecken.

1 Bild

"Restlos entspannen"

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | am 13.04.2017

Sauberkeitskampagne gestartet Die Kampagne zur Sauberkeit am Rheinufer und in Parks geht in eine neue Runde. Die Landeshauptstadt appelliert im Zuge der Kampagne an alle Erholungssuchenden, die öffentlichen Freizeitflächen sauber zu hinterlassen. Pünktlich zum ersten sommerlichen Wetter hat die Stadt an den besonders gut besuchten Rheinuferabschnitten bereits zahlreiche saisonale Abfallbehälter aufgestellt. Weitere...

12 Bilder

Liebesspiel in Kirrweiler. 7

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 12.04.2017

Die Störche sind zurück. Im vergangenen Jahr hat diese Paar schon in Kirrweiler gebrütet. Es konnte tatsächlich zwei Jungstörche großziehen die dann mit ihnen nach Süden geflogen sind. Offensichtlich haben alle vier Störche den lebensgefährlichen Überflug des Mittelmeeres im Süden von Spanien gut überstanden. Denn zeitgleich kehrten auch die beringten Jungstörche zum Nest zurück. Übrigens ein normaler Vorgang. Doch sie mußten...

3 Bilder

Streuobstwiese 10

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 12.04.2017

Sind sie nicht schön anzusehen die blühenden Bäume auf der Streuobstwiese an Schloss Benrath?

1 Bild

Die Vögel pfeifen es von den Bäumen, Ostern sollte man nicht versäumen! 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Düsseldorf | am 11.04.2017

Düsseldorf: Schloss Benrath | Es ist das Osterfest alljährlich für den Hasen recht beschwerlich; aber seien wir doch mal ehrlich, dieses Jahr ist es auch gefährlich. Schokolade ist unentbehrlich, für den Genießer sehr begehrlich. Nächstes Fest wird auch beschwerlich, kommt der Hase doch alljährlich.

1 Bild

Führung durch den Ostpark

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | am 11.04.2017

Düsseldorf: Ostpark | Das Gartenamt bietet eine pflanzenkundliche Frühlingsexkursion durch den Ostpark im Zuge der Reihe "Führungen in Park­anlagen und Land­schaft" am Donnerstag, 13. April, 14 Uhr, an. Treffpunkt für den Rundgang durch den Ostpark unter Leitung von Diplom-Biologin Dr. Regina Thebud-Lassak ist an der Wittelsbachstraße/Ecke Sulzbachstraße, am Ostende des Parks, Bushaltestelle der Linie 730. Der am Fuße der Hardt-Höhen gelegene...

1 Bild

Hundetreffen am Unterbacher See 3

Wolfgang Schroeder
Wolfgang Schroeder | Düsseldorf | am 08.04.2017

Düsseldorf: Unterbacher See | Heute waren wir mal wieder am Unterbacher See, diesmal aber zunächst nur zum Treff mit Catos Kumpel "Skippy", dem Hund von Siggi. Später dann mehr davon, und von der nächsten "Aktion"

1 Bild

Frühling an Schloss Benrath 17

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 08.04.2017

Düsseldorf: Schloss Benrath | Schnappschuss

65 Bilder

Foto der Woche: Rapsblüte 2017 - Die Welt ist gelb 10

Vanessa Neuhaus
Vanessa Neuhaus | Panorama | am 08.04.2017

Endlich ist es wieder soweit, die Farbe kehrt in die Landschaft zurück! Eine sticht in den kommenden Tagen wieder ganz besonders ins Auge, nämlich ein leuchtendes Gelb. Deutschlands wichtigste Öl-und Eiweißpflanze beginnt wieder zu blühen. Auch uns hier im Lokalkompass ist die gelbe Pracht nicht entgangen, weshalb die Rapspflanze 2017 zu unserem Foto der Woche wird. Wir freuen uns auf ganz viele farbenfrohe Impressionen von...

13 Bilder

Hochzeitstanz der Kanadagans 6

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 07.04.2017

Die Frühlingszeit ist Paarungszeit. Bei Familie Kanadagans stand der Hochzeitstanz auf dem Programm als ich heute mit meiner Digicam unterwegs war. Familie Nilgans hat das schon erledigt und hat zwei süße Küken bekommen. Fotos hiervon folgen demnächst.

2 Bilder

Eichenprozessionsspinner: Straßen NRW bekämpft Schädling an Bundes- und Landesstraßen

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Wesel | am 07.04.2017

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Niederrhein lässt in den kommenden Wochen an allen Bundes- und Landesstraße in den Kreisen Heinsberg, Rhein-Kreis-Neuss, Viersen, Kleve, Wesel, Mettmann und den Außenbereichen der Städte Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf die Raupen des Eichenprozessionsspinners an befallenen Bäumen gezielt bekämpfen. Ab Mitte April beginnt die Raupenzeit des...

7 Bilder

Hoya wayettii 9

Marlis Trapitz
Marlis Trapitz | Düsseldorf | am 06.04.2017

Auch bei meinen Sukkulenten hat der Frühling Einzug gehalten. Zum erstenmal blüht jetzt bei mir die Hoya wayettii. Sie hat nur eine kleine Trugdolde, gerade mal 35mm Durchmesser, mit 9 kleinen Blüten gebildet. Die Blüten selber sind aber etwas anders als wie es bei der sehr bekannten H.- carnosa (weiß/rosa Blüten) und der weniger bekannten H.- pubicalyx (dkl.rote Blüten) der Fall ist. Die Hoya, auch als Wachs- oder...

1 Bild

Nachträglich liebe Geburtstagswünsche an alle hier... (((♥))) ... denen ich noch nicht gratulierte! 11

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Essen-Steele | am 06.04.2017

Essen: Privates Treffen | Schnappschuss

1 Bild

Wandern auf dem Neanderlandsteig 6

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | am 03.04.2017

Schnappschuss

37 Bilder

Imposantes am Sonntag...... 4

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 02.04.2017

Wie ihr alle schon erahnen könnt , war ich mal wieder mit meiner Kamera am heutigen Sonntag unterwegs, um ein paar imposante Eindrücke in Farbe, Form vom Frühling einzufangen. Ob es nun die Sehenswürdigkeiten, Pflanzen oder andere Motive sind,die ich speziell mit der Kamera vor meiner Linse bekommen habe. Ich wünsche nun gute Unterhaltung mit meinen Impressionen, und lasst den Frühling von meinen Fotos...

3 Bilder

Frühling auf meinem kleinen Balkon 13

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 02.04.2017

Ich liebe diese Jahreszeit, endlich kann ich wieder ins Freie und dem Gesang der Vögel zuhören. Leider musste ich mich von meinen im letzten Jahr erst neu gekauften großen Balkonkästen trennen. Sie sitzen mittig auf der Balkonbrüstung und haben viel Platz für Blumen. Nun dürfen die Blumenkästen nur noch nach innen hängen, der Vermieter hat das so bestimmt. Da der Balkon sehr klein ist und ich auch noch Platz auf ihm haben...

1 Bild

Flugente 12

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 01.04.2017

Schnappschuss

1 Bild

Frühjahrswanderung durch die Urdenbacher Kämpe

Manfred Krueger
Manfred Krueger | Düsseldorf | am 31.03.2017

Düsseldorf: Udenbacher Kämpe | Urdenbacher Kämpe | In Zusammenarbeit mit der Biostation Haus Bürgel und im Rahmen der Monatswanderungen " Auenblicke" findet am 02.04.17 eine Wanderung statt. Thema : April,April,der weiss nicht was er will ! Während eines Rundwegs durch Auenlandschaft schauen wir der Natur beim erwachen zu und Sie erfahren interessantes darüber. Treffpunkt ist um 11 Uhr der Wanderparkplatz Baumberger Weg / Drängenburger Straße am...