Abhängigkeit

Beiträge zum Thema Abhängigkeit

Überregionales

Die Nachdenklichkeit und die Schmetterlinge

Die Nachdenklichkeit ist ein sonderbares Phänomen. Sie konstruiert ein Problem, um es sogleich zu lösen mit den unterschiedlichsten Methoden. Eine davon ist die Verweigerung. Sie saß, wie immer in der Mittagspause auf der mittlerweile herbstlichen Terrasse des Eiscafés im kleinen Stadtteil, der mal ein Arbeiterstadtteil war und mittlerweile avanciert ist zu einem Schicki-Micki-Refugium. Versonnen schaute sie unter dem trockenen Sonnenschirm sitzend auf die Regentropfen, die sanft vom Himmel...

  • Düsseldorf
  • 10.10.14
  • 9
  • 5
Überregionales

Weg mit dem I-phon - Fort mit der Abhängigkeit !

Vor vier Jahren empfahl mir mein elektronischer Kommunikationsanbieter ein I-phon auf die Frage hin, was ich am besten mitnehmen würde in eine längere Zeit von Krankenhausaufenthalt und Reha. Es sei kleiner als ein Laptop, ich könne damit e-mails abrufen und auch welche schreiben und könne es überall mitnehmen – sogar in den Operationssaal. Für den günstigen Preis von 150,- Euro plus Zwei-Jahres-Vertrag von 25,- Euro monatlich incl. Gebühren liess ich mich auf das kleine Äpfelchen ein. Im...

  • Düsseldorf
  • 15.11.13
  • 16
  • 11
Ratgeber
Alkohol- und Drogensucht macht vor beiderlei Geschlechtern keinen Halt. Viele Frauen sind von Medikamenten abhängig.Foto: Siegel

Suchtmittel: Mother‘s little Helper

Eine Schattenseite unserer Gesellschaft ist das Suchtproblem. Egal ob Alkohol, harte Drogen oder Glücksspiel – Suchtmittel gibt es viele. Das Feld Frauen und Abhängigkeit ist noch einmal ein besonders sensibler Bereich. Hier ist spezielle Hilfe notwendig. „And though she‘s not really ill/There‘s a little yellow pill/She goes running for the shelter of her mother‘s little helper/And it helps her on her way, gets her through her busy day.“ Als „Mutters kleine Helfer“ bezeichneten die Rolling...

  • Düsseldorf
  • 27.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.