Düsseldorf: Architektur

89 Bilder

türen, fenster, fassaden - sammlung aus verschiedenen kontinenten 11

Mali Fuhrmann
Mali Fuhrmann | Düsseldorf | vor 5 Tagen

Türen, fenster, Fassaden immer wieder ein hingucker. sie machen einen neugierig, was steckt wohl dahinter? ein paar aus Düsseldorf habe ich auch dabei. der aufmerksame betrachter wird sie sicherlich entdecken. ich wünsche euch viel Freude beim betrachten meiner Fotos und würde mich über zahlreiche Kommentare sehr freuen.

Bildergalerie zum Thema Architektur
34
29
28
30
1 Bild

"Fensterblick" 3

Helmut Krüßmann
Helmut Krüßmann | Düsseldorf | am 30.01.2016

Schnappschuss

25 Bilder

Pferdeäpfel, Götter und das Riesenrad: Die Königsallee - mehr als Luxusmeile 19

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 25.01.2016

Düsseldorf: Königsallee | Prachtstraße, Luxusmeile: Was gibt es da noch zu entdecken? Sie ist knapp 1000 Meter lang, gehört zu den bekanntesten Einkaufsstraßen in Deutschland und gilt als Flaniermeile der Reichen und (mehr oder weniger) Schönen. Hier kann man problemlos viel Geld ausgeben, wenn man es denn hat... Die andere Königsallee Es gibt aber auch die "andere" Königsallee: Viel Grün und so manches Kunstwerk. Der Stadtgraben wird von der...

16 Bilder

Düsseldorf entdecken: Der Salzmannbau in Bilk 8

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 21.01.2016

Düsseldorf: Himmelgeister Straße 107 | Fast gäbe es ihn nicht mehr ...und es wär schade um den Salzmannbau gewesen. Er zeigt, was aus einer Industriebrache werden werden kann: Bürgerhaus, Kunstraum, Ateliers, Jazz-Schmiede, Café: Das Hauptgebäude der Jagenberg-Fabrik hat sich nach 1984, als die Firma nach Neuss zog, zu einem lebendigen Stadtteilzentrum für fast 40.000 Bilker entwickelt. Die Neueröffnung fand 1994 statt. Auf dem Gelände entstanden außerdem...

28 Bilder

Ausflugstipp: Schloss Dyck im Winter 21

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 12.01.2016

Jüchen: Schloss Dyck | Eines der schönsten Wasserschlösser im Rheinland lockt ab März wieder mit Schlosskonzerten, im Mai mit der Gartenausstellung "Gartenlust" und im September schließlich mit der Illumina, der abendlichen Beleuchtung von Schloss und Park. Doch auch ganz ohne Events lohnt sich der Ausflug nach Jüchen, so wie am ersten Sonntag des neuen Jahres. Seit mehr als 900 Jahren im Besitz der Familie zu Salm-Reifferscheid, wurden...

21 Bilder

Licht und Schatten - am 8. Januar 2016 quer durch Düsseldorf 12

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 08.01.2016

Licht und Schatten Wunderbares Wetter lockte in die Stadt, zu bekannten und weniger bekannten Plätzen. Ich habe ein paar Impressionen gesammelt und würde mich freuen, wenn Ihr mich auf meiner Fototour begleitet. Infos gibt es bei den Bildunterschriften.

13 Bilder

Zwölf Monate Düsseldorf ... und alles Gute für 2016! 21

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 01.01.2016

Fotokalender 2016 Das Neue Jahr ist da...und Familie und Freunde haben ihn schon, den Fotokalender 2016 - natürlich auf Hochglanzpapier! Den Lesern des LK und allen Freunden im LK stelle ich ihn hier vor und wünsche viel Spaß beim Durchblättern. Ich bedanke mich für die netten Kontakte und die zahlreichen interessanten und anregenden Beiträge und wünsche allen ein gutes, gesundes und friedliches Jahr 2016! JANUAR...

Anzeige
Anzeige
23 Bilder

Düsseldorf: Blauer Dezember im EKO-Tempelgarten 9

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 15.12.2015

Düsseldorf: Brüggener Weg 6 | Ein Geheimtipp ist der Tempelgarten des EKO-Hauses der japanischen Kultur in Niederkassel auch im Winter. Wenn die Blüte vorbei ist, erscheinen Natur und Architektur in anderem Licht und die geometrisch-klaren Strukturen der Bauten treten klarer hervor. Der japanische Steingarten Wie die großen Tempelanlagen in Japan ist der Garten als Prozessionsweg angelegt: Eingangstor, Reinigungsbecken, Glockenturm,...

19 Bilder

Macht immer eine gute Figur: Das Dreischeibenhaus in Düsseldorf 14

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 08.12.2015

Schmal, elegant und extravagant Allein oder in Begleitung von Schauspielhaus und Libeskind-Bauten, vom Hofgarten aus gesehen oder vom Gustav-Gründgens-Platz, als Spiegelbild oder Kulisse für Weihnachtsmärkte - das Dreischeibenhaus macht immer "bella figura". Ein genialer Entwurf Das 97 Meter hohe Dreischeibenhaus ist ein Highlight moderner deutscher Architektur. Im Auftrag der Phönix-Rheinrohr AG entwarfen Helmut...

20 Bilder

Noch mehr von und über Paul Schneider von Esleben in Düsseldorf 11

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 02.12.2015

Mit Haniel-Garage, Rochuskirche und Mannesmann-Hochhaus profilierte sich Paul Schneider von Esleben als einer der führenden Architekten der Nachkriegsmoderne in Düsseldorf und Deutschland. Zum 100. Geburtstag wurde (und wird) sein Werk in mehreren Ausstellungen gewürdigt. Eine Schule als Gesamtkunstwerk Bei der 1961 eröffneten Rolandschule orientierte PSE sich wiederum an der Bauhaus-Architektur, speziell am Modulsystem...

24 Bilder

BLAU verabschiedet sich der November in Düsseldorf 18

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 27.11.2015

Ende November, blauer Himmel Da kann man sich in diesen Tagen noch einmal aufs Radl setzen und von Meerbusch über Oberkassel nach Düsseldorf fahren, sehen, was sich in der Stadt tut, die neuen Weihnachtsmärkte begutachten und an den Lieblingsplätzen die Sonne genießen (und Fotos machen)! Und wenn man auf dem Rückweg durchs Feld noch einen wunderbaren Sonnenuntergang erlebt, ist das Novemberglück vollkommen. Ich würde mich...

20 Bilder

Paul Schneider von Esleben: Haniel-Garage und Rochuskirche in Düsseldorf 11

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 25.11.2015

Neue Aufgaben, neue Lösungen Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen auf die Architekten in Deutschland immense Aufgaben zu: Wohnungsbau, Erstellung von Infrastruktur und bald auch die Herausforderung duch den steigendem Autoverkehr. Dazu gab es sehr unterschiedliche Positionen, die in Düsseldorf im "Architektenstreit" eskalierten: Friedrich Tamms, der im Dritten Reich für Albert Speer gearbeitet hatte, wollte mit gleichgesinnten...

13 Bilder

Paul Schneider von Esleben: Das Mannesmann-Hochhaus in Düsseldorf 11

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 18.11.2015

Düsseldorf: Berger Allee 25 | Ikonen der Architektur In den 1950er Jahren entwarf Paul Scheider von Esleben in Düsseldorf einige Bauten, die international für Furore sorgten. Dazu gehört das Mannesmann-Hochhaus von 1954-58. Es war der erste "Wolkenkratzer" Düsseldorfs und gleichzeitig Sinnbild des deutschen Wirtschaftswunders nach dem Zweiten Weltkrieg. Heute nimmt sich das Hochhaus mit seinen 24 Geschossen und knapp 90 Metern Höhe zwar eher bescheiden...

12 Bilder

Ausflugtipp - Düsseldorf Gerresheim - Brunnen und Basilika St. Margareta - Gerricusplatz 13

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 15.11.2015

Düsseldorf: Basilika St. Margareta | * Und noch einmal ein Hallo aus Gerresheim!!! Hier Ende Oktober 2015 Wenn ich auch schlecht zu Fuss bin... so hindert es mich nicht daran - ab und zu zumindest - bei schönem Wetter meine "Knipskiste" in die Hand zu nehmen und mit vielen Bildern wieder nach Hause zu kommen! Und letztens habe ich euch ja schon einige Bilder der Basilika Margareta hier gezeigt. Nun denn... als nächstes galt es dann noch ein...

18 Bilder

Bevor es weihnachtet... noch einmal rund um den herbstlichen Kö-Bogen 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 13.11.2015

Düsseldorf: Kö-Bogen | Wieder eine Premiere Im Oktober feierte der Kö-Bogen seinen zweiten Geburtstag und der ehemalige Jan-Wellem-Platz entwickelt sich immer mehr zum Treffpunkt: Nach dem Open-Air-Kino im Sommer und den kulinarischen Ungarn-Tagen ist jetzt zum ersten Mal der Weihnachtsmarkt mit Eislaufbahn neben dem neuen Tunnel geplant. Die ersten Buden sind schon aufgebaut. Spiegelungen und Lichtspiele In den vergangenen schönen...

23 Bilder

Heiliges und weniger Heiliges - ein Besuch in Köln 17

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 07.11.2015

Das "heilige" Köln Auch bei einem Kurztripp nach Köln führt kein Weg - oder fast jeder Weg! - am gotischen Dom vorbei, der bekanntlich erst im 19. Jahrhundert vollendet wurde. Nicht weniger bedeutend ist der einmalige Kranz von zwölf romanischen Kirchen in der Stadt - das "Heilige Köln" lässt grüßen. Neben den Domtürmen beherrscht der schöne romanische Vierungsturm von Groß St. Martin das Kölner Rheinpanorama. Groß St....

13 Bilder

Meine Nachtaufnahmen vom Medienhafen 25

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Düsseldorf | am 20.10.2015

Düsseldorf: Medienhafen | Hier möchte ich euch nun einige Nachtaufnahmen vom Medienhafen zeigen die ich bei unserem kleinen LK-Treffen am 10.10.2015 gemacht habe. Viel Spaß beim Betrachten. Hier geht es zu den Tagaufnahmen.

17 Bilder

Düsseldorf: Medienhafen und kein Ende! 12

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 20.10.2015

Düsseldorf: Medienhafen | Es hat Spaß gemacht - das "konspirative" Treffen am 10. Oktober im Düsseldorfer Medienhafen und die reiche Foto-Ausbeute kann sich sehen lassen. Die Leser des LK können sich seit mehr als einer Woche über professionelle Berichte mit großartigen Bildern freuen. Mein Gastspiel war etwas kürzer, die fotografische Ausrüstung bescheidener und die Ausbeute entsprechend. Trotzdem hier eine Auswahl von bekannten und vielleicht...

28 Bilder

Kleines LK-Treffen am Medienhafen 26

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Düsseldorf | am 19.10.2015

Düsseldorf: Medienhafen | Am 10.10.2015 traf sich eine kleine Gruppe LK-ler zu einem Fotostreifzug durch den Medienhafen Düsseldorf. Getroffen wurde sich am Nachmittag. Geplant waren Aufnahmen am Tag, zur blauen Stunde und zur Nacht. Die "Alten Hasen" zeigten den "Neulingen" die besten Standpunkte für die Aufnamhen und so sind eine Menge schöner Fotos entstanden. Die von den anderen LK-lern konnten ja schon im LK bewundert werden. Ich habe es nun auch...

20 Bilder

Tag und Nacht im Medienhafen Düsseldorf 20

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Düsseldorf | am 16.10.2015

Düsseldorf: Medienhafen | ...immer ein lohnenswertes (Foto-) Ziel! Der Düsseldorfer Hafen wurde seit den 1990er Jahren durch Neu- und Umbau von ausgefallenen Gebäuden und den Zuzug von verschiedensten Unternehmen aus der Medien-, Werbe-, Mode- und Designerbranche zum Medienhafen. Besonderes Augenmerk hatte ich beim Fotografieren auf: -Den neuen Zollhof mit den Gerry-Bauten (1999), die 3 Gebäude mit den fließenden und teilweise gewellten weißen,...

16 Bilder

Goldener Oktober in Düsseldorf: Park und Schloss Heltorf 13

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 15.10.2015

Düsseldorf: Heltorfer Schlossalle 100 | Es gibt ihn doch: Den goldenen Oktober! Zum Beispiel vor wenigen Tagen im Düsseldorfer Norden: Park und Schloss Heltorf in Angermund wurden zwar schon öfter im LK vorgestellt, doch gerade im Herbst lohnt sich ein Besuch. Das Schloss der Grafen von Spee ist seit 1662 in deren Besitz. Schon 1190 wurde ein Rittersitz an dieser Stelle erwähnt. Der Wassergraben rund um die Schlossanlage wird vom Angerbach gespeist. Das...

14 Bilder

Ein "konspiratives" LK Treffen im Düsseldorfer Medienhafen 24

Christoph Niersmann
Christoph Niersmann | Düsseldorf | am 11.10.2015

Düsseldorf: Gehry Häuser | Düsseldorf Medienhafen,Samstag,10.10.15, 15:00 Uhr ...Es war Spontan, Konspirativ, es war vielfältig, dieses Treffen auf LK Ebene. Fotografieren, sich unterhalten, kennenlernen, zusammen Dinge neu entdecken. Es war in jedem Fall ein unterhaltsamer Nachmittag, eine spannende blaue Stunde, und ein unterhaltsamer Abend, zumal mitten auf der Living Bridge ein Filmset aufgebaut war ;-) ... Doch statt vieler Worte hier ein...

18 Bilder

Düsseldorf: Alles strahlt im Medienhafen! 15

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 03.10.2015

Bei strahlendem Sonnenschein strahlt die Edelstahlfassade von Frank O. Gehrys "Neuem Zollhof 2" im Düsseldorfer Medienhafen natürlich ganz besonders! 1001 Mal fotografiert... wurde der Medienhafen und doch gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Der Eingang des Zollhofs mit seinem Pflaster in Strahlenform lag in gleißendem Licht und animierte mich zu ein paar Fotos. Und diese brachten mich auf die Idee, nach weiteren...

30 Bilder

Mehr als nur Flugzeuge - ein Besuch auf dem Düsseldorfer Flughafen 10

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 02.10.2015

Die meisten der jährlich 22 Millionen Passagiere des Düsseldorfer Flughafens wollen nur pünktlich starten und sicher landen. Dass man hier auch gut essen, trinken, shoppen und natürlich Flugzeuge gucken kann, ist bekannt. Es gibt aber noch viel mehr zu entdecken. Der Airbus A 320 und ein Wäldchen Bei schönstem Herbstwetter zum Düsseldorfer Flughafen zu radeln, um den Riesenvogel A 380 zu bestaunen und ein paar Fotos zu...