Botanischer Garten

Beiträge zum Thema Botanischer Garten

Natur + Garten
Foto: ©Margot Klütsch
25 Bilder

Düsseldorf entdecken
Der Botanische Garten der Universität

Er ist auch im Winter eine Attraktion: Der Botanische Garten der Heinrich-Heine-Universität in der Nähe des Himmelgeister Rheinbogens. 1974 als wissenschaftliche Einrichtung für Forschung und Lehre gegründet, ist der Garten seit 1979 ist ganzjährig für Besucher geöffnet. Der engagierte Freundeskreis bietet Führungen und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an. Eyecatcher und Markenzeichen Blickpunkt ist das Kuppelgewächshaus, das 1976 eröffnet wurde. Die 18 Meter hohe Halbkugel ist eine...

  • Düsseldorf
  • 26.02.23
  • 22
  • 5
Politik

Erhöhung der Taxi-Preise
Schaufeln sie sich nicht ihr eigenes Grab?

Zur geplanten Erhöhung der Taxi-Preise bemerkt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Ich verstehe den Wunsch, die Preise erhöhen zu müssen, denn alles wird teurer. Diesel kostet über 2 Euro je Liter, der Mindestlohn beträgt bald 12 Euro je Stunde, die Fahrzeuge, Repartur, Wartung, Versicherungen, alles wird teurer. Aber, wenn beim Einstieg schon 5 Euro 80 fällig sind und dann für jeden Kilometer 2 Euro 80, dann kostet eine Fahrt von rund sieben...

  • Düsseldorf
  • 16.09.22
Natur + Garten
Riesen-Seerosen | Foto: ©Margot Klütsch
24 Bilder

Unterwegs mit dem 9-EURO-Ticket
Der Botanische Garten in Bonn

Welch eine Kulisse! Am barocken Poppelsdorfer Schloss warten die traditionsreichen Botanischen Gärten Bonn mit Superlativen auf. In Schauhäusern und im Freigelände sind rund 10.000 Pflanzenarten und etwa 700 verschiedene Gehölze zu entdecken. Ich habe mich im Schlossgarten und in den Gewächshäusern umgesehen und war fasziniert von der Vielfalt der Eindrücke.  Regenwaldhaus, Farnhaus, Monsunhaus, Victoriahaus, Wüstenhaus... Abgesehen von dem Titanenwurz aus Sumatra, der aber nur alle paar Jahre...

  • Düsseldorf
  • 02.09.22
  • 14
  • 4
Natur + Garten
10 Bilder

Natternköpfe blühen in Düsseldorf

Als Endemiten bezeichnet man Pflanzen, die in ihrer Verbreitung auf ein eng begrenztes Areal beschänkt sind, wie z.B. die Kanaren. Die Pflanzen der Kannarischen Inseln sind von den afrikanischen Festlandpflanzen, mit denen sie sich kreuzen können, isoliert. Auf den Kanaren sind mehr als die Hälfte der Flora endemisch. Die bekannste Art von der Gattung Natternköpfe ist der Teide-Natternkopf, Echium wildpretii, der in den Cañadas auf der Insel Tenerife vorkommt. Übrigens, wem das halbkugelförmige...

  • Düsseldorf
  • 16.05.18
  • 9
  • 11
Natur + Garten
31 Bilder

Von Heinrich-Heine - Campus bis zum Botanischen Garten....

Neulich war ich mal wieder mit meiner Kamera unterwegs, um ein paar Eindrücke aus Düsseldorf für Euch einzufangen. Diesmal ging es zum Campus der Heinrich-Heine-Universität mit dem Ziel , Botanischer Garten ich wünsche nun gute Unterhaltung mit meinen Impressionen. ©Jupp Becker

  • Düsseldorf
  • 18.03.17
  • 2
  • 6
Natur + Garten
50 Bilder

Botanischer Garten Bochum - Kakteen und Sukkulenten (1)

Wir, die Krefelder Kakteenfreunde, wurden von Ulrich Katz, Mitarbeiter im Botanischen Garten Bochum erneut zu einem besonderen Rundgang eingeladen. Er betreut den Bereich Kakteen und Sukkulenten. So führte er uns durch seine Gewächshäuser, auch jene welche der Anzucht dienen, zeigte uns die dazugehörigen Außenbereiche und sein Tropenhaus. Es war für alle wieder einmal ein besonderes Erlebnis und dafür noch einmal ein recht herzliches Dankeschön. Viele der uns gezeigten Gattungen / Arten waren...

  • Düsseldorf
  • 21.06.14
  • 5
  • 4
Kultur
32 Bilder

Schönwasserpark mit dem Botanischen Garten in Krefeld

Schönwasserpark und Botanischer Garten, zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert. Heute haben Jupp und ich von den Freunden der Fotosafarie eine kleine Fahrt nach Krefeld unternommen. Zuerst fuhren wir zum Schönwasserpark mit dem dazugehörendem Botanischen Garten. Danach fuhren wir zur Burg Linn, davon aber im nächsten Bericht. Der Textilfabrikant J.Scheibler errichtet dort 1845 seinen Landsitz mit großem Parkgelände. 1910 erwarb die Stadt Anlage und Park. 1912 wurde beides der Öffentlichkeit...

  • Düsseldorf
  • 16.08.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.