Brücken

Beiträge zum Thema Brücken

Reisen + Entdecken
Foto: ©Margot Klütsch
33 Bilder

Darum ist es am Rhein so schön (1)
Mit dem Schiff von Mainz bis Rotterdam

Darum ist es am Rhein so schön... Nach den Flussreisen auf der DONAU und der Rhone/Saone sind wir auf den Geschmack gekommen und haben in diesem Jahr den Rhein und seine Landschaften per Schiff ins Visier genommen. Perspektivwechsel Wir waren überrascht von der Schönheit des sagenumwobenen Mittelrheins mit seinen malerischen Städtchen und Burgen. Aber auch der Niederrhein mit seiner Mischung aus Natur und Industriekulisse hat uns begeistert. Hier gibt es einen ersten fotografischen Überblick...

  • Düsseldorf
  • 28.07.23
  • 19
  • 7
Reisen + Entdecken
Sur le pont d'Avignon...die mittelalterliche Brücke Saint-Bénézet. Auf dem Brückentorso befindet sich die Kapelle St. Nicolas. | Foto: © Margot Klütsch
29 Bilder

Unterwegs auf der Rhone und der Saone
Mit dem Schiff durch Frankreichs Süden

Burgund, Provence, Camargue, Les Saintes Maries de la Mer: Namen wie Musik, dazu zwei Flüsse, bekannte Städte und malerische Dörfer, Küche und Kunst, Natur und Kultur, eine traumhaft schöne Landschaft mit Spuren aus zweitausend Jahren Geschichte, aber auch mit eindrucksvollen modernen Akzenten - das sind die Eindrücke von unserer Flusskreuzfahrt im Mai durch Frankreichs Süden. Aber kurz der Reihe nach: Unsere Reise begann in Lyon, der drittgrößten französischen Stadt nach Paris und Marseille....

  • Düsseldorf
  • 23.05.22
  • 21
  • 7
Reisen + Entdecken
Ballustrade am Nordende der Königsallee, rechts schließt sich die Tritonengruppe an. | Foto: © Margot Klütsch
14 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Spätsommer und 1000 Blumen auf der Königsallee

Sehen und gesehen werdenEin herrlicher Spätsommertag (eigentlich schon Frühherbst)  auf der Königsallee: Da ist nicht nur shoppen angesagt, sondern auf den Außenterrassen genießt man Sonne, Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten. Der Kö-GrabenMich zieht es immer wieder zum Kö-Graben mit seinen historischen Brücken, Skulpturen und den Bäumen, die sich im Wasser spiegeln. Fast einen Kilometer zieht sich die kanalisierte Düssel vom Graf-Adolf-Platz bis zum Kö-Bogen. Auf der Ostseite kann man am...

  • Düsseldorf
  • 23.09.21
  • 17
  • 4
Kultur
26 Bilder

CORONA, du kannst mich mal! - Düsseldorf am Morgen - Der frühe Vogel fängt den Wurm
Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung! - Beobachtungen am Robert-Lehr-Ufer - Brückenlauf der Jogger und Schiffe auf dem Rhein

Düsseldorf Samstag, 7.11.2020 Theodor-Heuss-Brücke Wenn andere noch schlafen... sind sie unterwegs! Die Jogger und Radfahrer! Und natürlich die Schiffe! Letzte Woche Samstag zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr habe ich sie gesehen und diese Fotos geschossen! Da für mich diese schnelle Art der Fortbewegung schon recht lange nicht mehr möglich ist, habe ich mich damit begnügt, zu beobachten, zu fotografieren und das alles auf mich wirken zu lassen! Wenn auch alles relativ schnell in Bewegung war, so...

  • Düsseldorf
  • 11.11.20
  • 20
  • 5
Politik
Düsseldorf: Das Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt nutzt die verkehrsärmere Zeit der jetzt anstehenden Sommerferien, um die städtischen Verkehrswege auf Vordermann zu bringen. | Foto: Pixabay

Düsseldorf: Sommerbaustellen 2020
Arbeiten an Radwegen, Brücken, Straßen und Tunneln

Das Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt nutzt die verkehrsärmere Zeit der jetzt anstehenden Sommerferien, um die städtischen Verkehrswege auf Vordermann zu bringen. In diesem Jahr werden im Zuge der so genannten Sommerbaustellen zwei Radwege-, zwölf Straßen- und vier Brücken- und Tunnelbaustellen angegangen. Rund fünf Millionen Euro werden investiert. Von V. Paulat "Während der Sommerferien werden neue Straßenbaustellen eingerichtet und an schon bestehenden Baustellen die Arbeiten...

  • Düsseldorf
  • 25.06.20
Reisen + Entdecken
Hier ist viel zu sehen... ;-)))
*
38 Bilder

CORONA, du kannst mich mal! - Anti-Corona-Spaziergang in Köln
Ausflugstipp - Der MediaPark in Köln - Kleine Oase der Ruhe und Entspannung mitten in Köln

Köln MediaPark 1. Juni 2020 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Es war am Pfingstmontag... und ich hatte eine Verabredung in Köln! Da ich etwas Zeit hatte - die nahm ich mir - war mein Ziel, diese Zeit zu überbrücken und mir endlich einmal den schönen Mediapark ganz in Ruhe anzusehen! Allerdings nicht die vielen Gebäude...zu denen gibt es auch viel zu erzählen und wer sich dafür interessiert, der kann gerne hier bei WIKIPEDIA Näheres erfahren! Hier ein Auszug aus WIKIPEDIA zu den...

  • Düsseldorf
  • 03.06.20
  • 36
  • 9
Wirtschaft
Banddurchschnitt zur Brückeneröffnung: (v.l.) Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke, Heinz Lang, Bürger aus Derendorf, Landschaftsarchitekt Thomas Fenner, Ingo Pähler, Leiter Amt für Verkehrsmanagement und Andreas Weise, Projektleiter Kö-Bogen. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Melanie Zanin

Kö-Bogen-Projekt
Eröffnung der Fußgängerbrücken über die Düssel

Im Rahmen des Großprojektes Kö-Bogen ist ein weiterer Meilenstein erreicht worden: Drei Fuß- und Radwegbrücken über die Düssel sind jetzt fertiggestellt worden. Gleichzeitig fließt die frisch offengelegte Düssel in dem Abschnitt jetzt in ihrem neu geschaffenen Bett. Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke hat  gemeinsam mit dem Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement Ingo Pähler die drei neuen Brücken eröffnet. Parallel wurde auch das neu angelegte Düsselbett geflutet. Seit Herbst 2017 wurde an...

  • Düsseldorf
  • 18.12.18
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Oberkassel - Kleiner Ausflug an den Rhein

* Kleiner Ausflug 24. Januar 2018 Düsseldorf-Oberkassel Manchmal tut es einfach gut, wenige Schritte zu laufen und die tolle Luft in Düsseldorf am Rhein einzuatmen! Und genau das habe ich an diesem Tag getan! Blickpunkte waren die Kulisse der Altstadt gegenüber und die Platanen genauso, wie auch die Häuserfront der tollen Gebäude am Kaiser-Friedrich-Ring! Alle Fotos - ganz besonders die Panorama-Aufnahmen bitte im Vollbild betrachten! Viel Vergnügen wünscht Freunden und Lesern die Bruni

  • Düsseldorf
  • 05.02.18
  • 34
  • 22
LK-Gemeinschaft
Staustufe des Kittelbachs an der Heinrichstraße
12 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Die nördliche Düssel... oder da, wo der Wildbach rauscht! - Fotos und Video

* Düsseldorf 24. Januar 2018 Wildbach oder was? Die nördliche Düssel Heinrich-/Hallbergstraße Der Name Düssel... geht wahrscheinlich auf das germanische thusila zurück und bedeutet „brausen, rauschen, tosen“, althochdeutsch doson. Um 1065 wird der Bach als Tussale (die Brausende, Rauschende, Tosende) bezeichnet! Gestern bin ich dort etwas spazieren gegangen, habe den Osterhasen - dem die "Friederike" die Ohren weggefegt hatte - und vieles andere entdeckt! Damit meinen Freunde und Leser auch...

  • Düsseldorf
  • 25.01.18
  • 31
  • 22
Natur + Garten
 ♥ Kommt mit und begleitet mich! ♥
49 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Hochwasser am Robert-Lehr-Ufer - Aktuelle Fotos vom 7. Januar 2018

* Düsseldorf 7. Januar 2018 Hochwasser am Robert-Lehr-Ufer Impressionen Berichtet habe ich ja schon vom 7. und vom 8. Januar 2018! Darum zeige ich hier nur noch einigen Interessierten meine vielen restlichen Bilder! Naturschauspiele dieser Art können wir ja immer mal wieder beobachten! Und jedes Mal übt es - wenn wir nicht gerade davon in welcher Weise auch immer betroffen sind - eine besondere Faszination aus! Wie schon oft erwähnt, im Vollbild wirken viele Fotos einfach besser! Aber, wer hat...

  • Düsseldorf
  • 17.01.18
  • 9
  • 16
Kultur
9 Bilder

nordkanal-brücke

die aufnahmen zeigen eine brücke vom Künstler Wilhelm schiefer, die über den nordkanal in Kaarst führt.  sie wurde nach über halbjähriger Bauzeit 2008 fertiggestellt. eine eigenwillige Konstruktion finde ich. ich wünsche euch viel Freude beim  betrachten der Fotos und würde mich über zahlreiche Kommentare sehr freuen.

  • Düsseldorf
  • 06.10.17
  • 5
Kultur
26 Bilder

Suez

im frühjahr fuhr ich durch den suez-Kanal. dabei konnte ich diese aufnahmen machen. vielleicht interessiert sich jemand dafür. ich wünsche viel Freude beim betrachten der bilder und ein schönes Wochenende.

  • Düsseldorf
  • 18.08.17
  • 19
  • 8
Natur + Garten
Nicht Düsseldorf, sondern Wesel!
24 Bilder

Lokales aus Wesel - Hier bin ich gerne, weil... ein sonniger Sommertag an der Rheinpromenade nicht nur in Düsseldorf schön ist!

* 22. Juli 2017 Von Brücken Rhein und Schiffen Im letzten Beitrag habe ich schon über einen kurzen Besuch an der Lippe berichtet! Wenn ich auch seit 1979 in Düsseldorf lebe... bin ich nicht nur der Meinung, dass der Rhein hier am schönsten ist... nein, das zu behaupten wäre dann doch etwas vermessen! Am 22. Juli konnte ich mich davon überzeugen, dass der Rhein in Wesel auch sehr viel zu bieten hat! Damit sich auch meine Leser und Freunde davon überzeugen können, habe ich nicht nur an mich...

  • Wesel
  • 30.07.17
  • 19
  • 18
LK-Gemeinschaft
Wer kennt ihn? - Den schmucken Mann am Rhein?
7 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Wer kann denn das nur sein, der schmucke Mann am Rhein?!?

* Der Rheinschiffer Auf einem Sockel steht er da den Menschen und Wasser ganz nah! Wenn die Schiffe fahren entlang auf dem Rhein dann schaut er nach ihnen und wir fühlen uns klein! So stattlich ist dieser schmucke Mann und manche Frau denkt sich sicher dann... "Wie mag er wohl ausgesehen haben?" und wird sich in Fantasien baden! Bruni Rentzing - März 2017 (c)

  • Düsseldorf
  • 22.03.17
  • 21
  • 21
LK-Gemeinschaft
Auch wenn die Sonne nicht scheint... am Rhein ist es schön!!!
28 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Warum ist es am Rhein so schön? - Impressionen von Rhein, Rheinufer, Brücken und Fernsehturm

* Düsseldorf zweimal am Rhein im schönen März AUSFLUGTIPP 1. Besuch am 7. März 2017 2. Besuch zusammen mit Marlies Im März habe ich das Robert-Lehr-Ufer zweimal angefahren! In erster Linie natürlich, um das BLAUE BAND einzufangen! Aber, es gibt natürlich noch anderes zu sehen! So sind die Brücken natürlich immer ein Hingucker. Aber auch alles andere, rund um den Parkplatz am Robert-Lehr-Ufer, lädt zum Entdecken und Verweilen ein! Da finden sich manchmal auch Anzugjacken, die irgendwer...

  • Düsseldorf
  • 20.03.17
  • 34
  • 33
Kultur
29 Bilder

brücken

ich liebe brücken...hier eine kleine Auswahl für euch. aufgenommen in NY, vancouver, Berlin, Düsseldorf, hong kong, singapore, Sydney, el gouna (Ägypten). + viel spaß beim betrachten und einen schönen sonntag wünscht euch mali

  • Düsseldorf
  • 19.03.17
  • 13
  • 17
LK-Gemeinschaft
Bitte im VOLLBILD betrachten... es ist schöner!!!  :D ♥
56 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Zwei Bürgerreporterinnen unterwegs... Blaues Band und andere Impressionen!

* 16. März 2017 Frühlingswetter Robert-Lehr-Ufer Zwei Bürgerreporterinnen unterwegs... um noch einmal das BLAUE BAND zwischen Robert-Lehr-Ufer und Rheinterassen einzufangen! Bei schönstem Wetter macht so etwas natürlich besonders viel Freude!!! Hier findet ihr alle dann den Beitrag von Marlies dazu! Marlies und ich haben uns jedoch vorab erst einmal etwas gestärkt und waren beide - das erste Mal - auf dem Döner Boot! Der Andrang war dort groß und da immer nur 8 Personen da Platz haben (nur...

  • Düsseldorf
  • 18.03.17
  • 28
  • 31
Kultur
23 Bilder

brücken berlin

in Berlin gibt es auch schöne brücken. viel spaß beim betrachten meiner bilder wünscht euch mali.

  • Düsseldorf
  • 04.02.17
  • 9
  • 6
LK-Gemeinschaft
Glücksrad... oder was? - Besonderer BLICKwinkel!
14 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Besondere Ansichten vom Wheel of Vision an der Königsallee - ♫ ♥ ♫

* Königsallee 13. März 2016 Wheel of Vision Hier zeige ich weiterhin einige Fotos vom Wheel of Vision, als es noch auf dem Corneliusplatz stand; am letzten Tag an der Kö! Dieses Mal aus einer anderen Ecke fotografiert; auf der Königsallee! Es ist also ein Zeitdokument, das so nie wieder kommen wird! Also, eine kleinere Auswahl an Fotos, die so nie wieder geschossen werden können... schade, irgendwie war es schön dort; an diesem Ort, das Wheel of Vision zu sehen!!! Wenn auf einigen Bildern...

  • Düsseldorf
  • 14.11.16
  • 20
  • 23
LK-Gemeinschaft
Der Rheinturm mit der Fußgängerbrücke im Medienhafen.
28 Bilder

Darum ist es auf dem Rhein so schön...in Düsseldorf

Der Rhein wird jetzt in einer umfangreichen Ausstellung in der Bonner Bundeskunsthalle vorgestellt, mehr dazu hier. Man kann den Rhein aber auch hautnah genießen: Nämlich auf einer kleinen Panoramarundfahrt von der Altstadt zum Medienhafen und zurück bis zur Theodor-Heuss-Brücke und dabei die Bauten der Stadt aus einer anderen Perspektive erleben. Besonderer Dank geht an Petrus... Er spendierte mir zum Geburtstag herrliches Hochsommerwetter mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. So...

  • Düsseldorf
  • 10.09.16
  • 17
  • 13
Natur + Garten
Brpücken-Impressionen aus dem Lokalkompass: Oben: Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal von Günther Gramer. Unten: Die Rehberger Brücke am Gasometer Oberhausen von Ralf Wittmacher.
113 Bilder

Foto der Woche: Über sieben Brücken...

...musst Du gehen. Der Vorschlag zum Foto der Woche beruht nicht auf dem Hit der Ost-Band Karat (später von Peter Maffay adaptiert), sondern auf der Idee unserer Lokalkompass-Freundin Monika Wübbe: Brücken. Fotografisch haben diese den Vorteil, dass sie sich - meistens - weder bewegen, noch weglaufen können. Das verbindende Symbol der Baukultur fängt man optimal mit einem Weitwinkel ein. Tipps der Profis: Brückenfotos Auch in dieser Woche haben wir für alle Interessenten wieder nach passenden...

  • 29.08.16
  • 20
  • 28
LK-Gemeinschaft
Weisse Flotte Düsseldorf, Ana, Licht und Schatten und Brücken...
28 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - von zwei Mütter, die sich am Vatertag getroffen haben... und allen hier heute einen tollen Tag wünschen!

* 5. Mai 2016 Düsseldorf Robert-Lehr-Ufer Eine Bildergeschichte, die nicht vieler Worte bedarf, weil alles schon unter den Bildern steht! ANA war am Vatertag in Düsseldorf und zusammen haben wir viele schöne Stunden verbracht... Musikgenuss im Route66, Mittagessen im Imbiss, dann ein lecker Eis und anschließend an den Rhein... gegen Abend ANA dann zum Bahnhof gebracht und froh, zusammen bei bestem Wetter einen so schönen Tag verlebt zu haben! Beitrag vom Route66 folgt auch demnächst noch! Heute...

  • Düsseldorf
  • 08.05.16
  • 16
  • 26
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.