Collage

Beiträge zum Thema Collage

LK-Gemeinschaft
Das Jahresende am Rhein in Düsseldorf-Heerdt | Foto: ©Margot Klütsch
13 Bilder

Zum Jahresende 2022
Ein fotografischer Rückblick

Das Jahr geht zu Ende... und es ist die Zeit für Rückblicke aller Art. Sie werden uns jetzt in den Medien mit mehr oder weniger tiefsinnigen Gedanken präsentiert. Wir alle haben 2022 vor allem als ein Jahr der Hiobsbotschaften erlebt. Aber sicherlich gab es auch für jeden von uns im Rückblick positive Momente, Eindrücke und Begegnungen. Zu jedem Monat habe ich eine Collage zusammengestellt, so dass sich ein buntes Kaleidoskop ergibt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich begleitet und wünsche...

  • Düsseldorf
  • 30.12.22
  • 19
  • 9
Kultur
7 Bilder

die Kunstmüllerei stellt ihre Künstler zu den Kunstpunkten vor Teil1
Kunstpunkt 196 18-20.09.2020 in Düsseldorf

die Kunstmüllerei in Bilk an der Suitbertuskirche nimmt als Offroom mit einer Mixed-Ausstellung befreundeter Künstler an den 24. Kunstpunkten teil.. Auch das Atelier von Sonja Zeltner-Müller und der idyllische Innenhof-Skulpturengarten freut sich auf Besucher. auf https://kunstmuellerei.blogspot.com/ stellen sich die Künstler im Portrait vor - mehr gibt es auch auf https://www.instagram.com/kunstmuellerei.bilk/ und zur Veranstaltung auf facebook https://www.facebook.com/events/2570496903260695...

  • Düsseldorf
  • 10.09.20
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
Die ehemalige kurkölnische Landesburg wurde um 1400 errichtet und nach einem Brand 1851 im neugotischen Stil wieder aufgebaut. Sie war 1929 bis 1984 Sitz der Kreisverwaltung Kempen-Krefeld. Heute ist hier das Kreis- und Stadtarchiv untergebracht.
21 Bilder

Ausflugstipp
Die historische Altstadt von Kempen am Niederrhein

Einkaufsbummel, gemütlich Kaffee trinken, gut essen oder eine Runde um die ehemalige Stadtbefestigung drehen - die historische Altstadt von Kempen mit ihren Fachwerkhäusern und anderen Sehenswürdigkeiten ist ein Eldorado für Fußgänger. Vor mehr als 700 Jahren bekam Kempen die Stadtrechte und war bis zur Napoleonischen Zeit (1794) unter kurkölnischer Herrschaft. Um 1290 entstand die Stadtbefestigung mit einer fast 2000 Meter langen, nahezu kreisrunden Mauer und vier Stadttoren. Sie wurde im...

  • Düsseldorf
  • 08.11.19
  • 19
  • 7
Kultur
Bert Gerresheim: Heine-Denkmal (2012). Auf den aufgeschlagenen Seiten eines Buchs mit Heine-Zitat erscheint das Gesicht des jungen und des alten Dichters. Die Schere bezieht sich auf die Zensur, der Heines Schriften unterworfen waren. Die Narenschelle erinnert an Heines Zitat, der sich selbst als "Narr des Glücks" bezeichnete.
21 Bilder

Düsseldorf entdecken: Campus der Heinrich-Heine-Universität

Am Anfang war die Medizin Die Uni Düsseldorf verdankt ihre Existenz der bildungspolitischen Offensive der 1960er Jahre. Schon seit 1907 gab es in Düsseldorf eine Akademie für praktische Medizin. Sie war an die damaligen Städtischen Krankenanstalten in Bilk angeschlossen und wurde 1923 zur Medizinischen Akademie. 1965 veranlasste das Land NRW den Ausbau zur Volluniversität mit medizinischer sowie mathematisch-naturwissenschaftlicher und philosophischer Fakultät. Anfang der 1990er Jahre nahmen...

  • Düsseldorf
  • 08.04.18
  • 17
  • 15
Kultur

,,Frisches" steingrau ab Freitag in der Officekantine in Erkrath

Der Erkrather Künstler Ralf Buchholz arbeitet schwerpunktmäßig im Bereich der Collage. Mit dieser Kunstform hat er vor über dreißig Jahren angefangen und sie dann vor Jahren neu wiederbelebt. Seither entstehen Bilder, Wandobjekte und Skulpturen aus zerschnittenem, geleimten und versiegeltem Papier. Die ab November 2016 entstandene Serie in grau, fügt nun die Malerei und die Collage in einem Kunstwerk zusammen. Die Hintergründe werden in heller bis dunkelgrauer Acrylfarbe gestaltet und die...

  • Düsseldorf
  • 31.05.17
Kultur

es bewegt mich...

ich seid so großartig. danke recht herzlich für die Auszeichnung als bürgerreporterin des monats märz 2016. da auch Ostern in meine Regierungszeit fällt, habe ich für euch eine Collage mit einen Osterhasen und mir, als sogenanntes bürgerreporter-osterhäschen erstellt. das osterhäschen zeigt einen bearbeiteten Sonnenuntergang vor einigen tagen. wenn man diesen von weiten betrachtet, erkennt man mit viel wohlwollen einen hasen. ich wünsche mir weiterhin, dass ihr viel spaß beim betrachten meiner...

  • Düsseldorf
  • 04.03.16
  • 20
  • 11
Ratgeber
Fotos machen und veröffentlichen kann Spaß machen, aber auch Ärger verursachen. In unserer unserer Ratgeber-Serie Fotorecht erklären wir, worauf man achten sollte. | Foto: Thomas Ruszkowski

Ratgeber Fotorecht (Teil 10): die wichtigsten Ratschläge für BürgerReporter

Was ist beim Fotografieren und Veröffentlichen erlaubt und was nicht? Wer sich als BürgerReporter nicht haft- oder gar strafbar machen will, sollte mit Fotos auf lokalkompass.de vorsichtig sein. Zu diesem Zweck haben wir dieses Jahr unsere Ratgeber-Reihe Fotorecht veröffentlicht. Die Regeln des Bild- und Urheberrechts sind umfangreich. Oft steckt der Teufel im Detail, und regelmäßig ändert sich etwas an der Rechtssprechung. Das wurde auch im Rahmen unserer insgesamt zehnteiligen Ratgeber-Reihe...

  • Düsseldorf
  • 27.11.15
  • 29
  • 28
Ratgeber
Nett und unproblematisch: die Collage aus eigenen Bildern. | Foto: Wilhelm Spickers
2 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 8): Collagen, Screenshots, Framing

Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen bereits mit diversen rechtlichen Aspekten der Fotografie beschäftigt haben, wollen wir uns nun mit ein paar technischen Kniffen beschäftigen: wie stehen die Juristen unseres Verlags zu Foto-Collagen, Screenshots und Embedding? Ein Kollege von mir hat da neulich was echt Lustiges aus verschiedenen Fotos zusammen gebastelt. Fast so wie die Titanic das macht. Und wenn die das dürfen… Das ist schwierig pauschal zu beantworten. Ich darf durchaus Werke...

  • Düsseldorf
  • 29.08.15
  • 3
  • 20
Kultur
Flyer
8 Bilder

Kunstausstellung im Schelmenturm zum Weihnachtsmarkt 14./15.12.2013

Ausstellung im Schelmenturm Monheim zum Weihnachtsmarkt am 14./15. Dezember 2013. Unter dem Slogan "7 auf einen Streich" haben sich Künstler aus Düsseldorf, Kreis Mettmann und Leverkusen zusammen gefunden. Die Ausstellung ist am Samstag von 13:00 - 21:00 Uhr und Sonntag von 11:00 - 18:00 Uhr geöffnet und zeigt verschiedene Stile, Techniken der Werke in Malerei, Collage, Fotografie und Gicléedruck etc. Die Künstler sind in ABC-Reihenfolge: Anja Hühn Birte Schuler Henning O. Lothar Kniep Ralf...

  • Düsseldorf
  • 15.11.13
Ratgeber
2 Bilder

Erster (in)offizieller Lokalkompass-Wettbewerb

Liebe Bürgerreporter/innen, heute isses so weit: Fühlen Sie sich aufgerufen zum ersten Wettbewerb in diesem Portal! Angesprochen sind vor allem die Fotograf(inn)en, aber aber auch alle anderen Kreativen. Die Aufgabe: Schicken Sie mir ein Foto oder eine Collage zu, auf dem/der zwei Dinge zusammengeführt werden: 1) ein etwa einjähriges Kleinkind 2) eine große EINS (1) Sie verstehen nur Bahnhof? Ist gar nicht weiter schlimm. Hier soll trotzdem (noch) nichts über den Sinn und Zweck der Aktion...

  • Wesel
  • 22.02.11
  • 25
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.