compact cassette

Beiträge zum Thema compact cassette

LK-Gemeinschaft
20 Bilder

Auch in 2014 wird es Meilensteine der Technik und Musik geben! Uwe H. Sültz über Compact Cassetten Recorder, Musiker, Künstler, Tipps & Reparaturen...

Die Compact Cassette, die uns alle nun 50 Jahre begleitet hat, musste gewürdigt werden. Wenn wir, als ehemalige Reparaturwerkstatt in Lünen, nicht seit den 1960'er Jahren damit begonnen hätten, besondere Geräte zu sammeln, restaurieren und auszustellen, viele Kunden erinnern sich gern, würden heute die Anfänge der Cassette nicht oder auf jeden Fall geringer nachvollziehbar sein. Selbst ELAC, auch PHILIPS testierten mir: DAS KENNEN VIELE UNSERER MITARBEITER GAR NICHT MEHR! Wahrscheinlich gibt es...

  • Lünen
  • 14.01.14
  • 11
  • 2
Ratgeber
Einer der ersten mp3 Player mit SmartMedia Speicherkarte...
10 Bilder

15 Jahre MP3 Player - Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS - Uwe H. Sültz - Lünen - Lokalkompass

Tonaufnahmen gab es schon 1899 auf einem Stahldraht... unvorstellbar wenn wir heute sagen würden: Mein neuer Wagen ist ausgeliefert worden, mit Automatik, Klima und Stahlbandmaschine in MONO... also springe ich in's Jahr 1935, BASF entwickelte das erste Kunststoff-Tonband und AEG stellte auf der Funkausstellung das erste Tonbandgerät, MAGNETOPHON K1, der Öffentlichkeit vor. Tonbandgeräte sollten für Rundfunk- und Studioanwendung eingesetzt werden. Das Band wurde dabei auf Spulen aufgewickelt...

  • Lünen
  • 26.12.13
  • 12
  • 6
Ratgeber
7 Bilder

GRUNDIG : PHILIPS - KAMPF DER TITANEN... THE WINNER IS... - Uwe H. Sültz - Lünen - Germany - Compact Cassetten Recorder DC International REPORT

"Wer zuerst kommt, kriegt die Braut" - so war es auch Anfang der 1960'er Jahre, PHILIPS stellte 1963 den weltersten Compact Cassetten Recorder EL 3300 vor. GRUNDIG war der größte Tonbandhersteller der Welt und wollte ebenso auf dem neu entstandenen Tonbandkassetten-Markt vertreten sein. Also stellte Grundig das System "DC International" auf der Funkausstellung 1965 vor! Das System DC-International ist eine von Grundig entwickelte Tonbandkassette, die 1965 eingeführt wurde. DC ist die Abkürzung...

  • Lünen
  • 11.11.13
  • 8
  • 4
Ratgeber
24 Bilder

WAS DIE GROSSMUTTER WUSSTE & KAFFEEKLATSCH - Weitere historische Tonaufnahmen (1963) auf der weltersten Cassette PHILIPS EL 1903 mit dem Recorder PHILIPS EL 3300 - Uwe Heinz Sültz - Lünen - Germany

Es ist schon erstaunlich wo "UNSER LOKALKOMPASS" gelesen wird! Aus Österreich sendet mir ein Leser demnächst eine nicht bekannte Einlochcassette aus einem Geheimprojekt zu. Parallel zu unserer bekannten Compact Cassette wurde in Wien eine Einlochcassette entwickelt, sie war ebenfalls 1962 serienreif... etwas schneller ist allerdings das Werk in Belgien mit der Zweilochcassette gewesen... es hätte also auch alles ganz anders kommen können... Auf der folgenden Tonaufnahme ist ein Kaffeeklatsch...

  • Lünen
  • 26.02.13
  • 8
Ratgeber
15 Bilder

Damals war's - Erste historische Tonaufnahmen auf der weltersten Compact Cassette PHILIPS EL 1903 mit dem 1963 vorgestellten Taschenrecorder PHILIPS EL 3300 - Uwe Heinz Sültz - Lünen - Germany

Im August 1963 stellte der niederländische Konzern Philips auf der 23. Großen Deutschen Funk-Ausstellung in Berlin die Compact Cassette und den zugehörigen, mit Transistoren bestückten Kassettenrekorder Philips EL 3300 vor. Er kostete 299 DM. Bereits am 8.1.1963 stellte PHILIPS die welterste Compact Cassette der Öffentlichkeit vor. http://www.lokalkompass.de/luenen/ratgeber/damals-wars-vorstellung-der-compact-cassette-am-811963-philips-uwe-heinz-sueltz-luenen-d249486.html Heute wird darüber...

  • Lünen
  • 19.02.13
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.