Düsseldorf

Beiträge zum Thema Düsseldorf

Fotografie
"Flügel-Bild" im Klosterhof | Foto: ©Margot Klütsch
12 Bilder

Düsseldorf - die andere Altstadt
Zwischen Himmel und Erde...und mehr

Auf der Veranstaltung "Frauen lesen für Frauen" im Maxhaus, dem Katholischen Stadthaus in der Düsseldorfer Altstadt, sorgte - ganz nebenbei - ein blank polierter schwarzer Flügel für interessante Foto-Motive .  Auch auf dem Rückweg durch die entspannte abendliche Altstadt fiel mir Bekanntes und weniger Bekanntes auf. Ich wünsche viel Spaß an meinen Impressionen. Wer möchte, findet  hier noch weitere  Infos. Frauen lesen für Frauen Seit vielen Jahren ein Highlight: Anlässlich des Internationalen...

  • Düsseldorf
  • 25.04.24
  • 1
  • 1
Kultur
6 Bilder

Die Ausstellung mit Artitup hängt
freut euch auf die Nacht der Museen in der Kunstmüllerei

Die Kunstmüllerei, ein Kunstort, der seit 15 Jahren im Herzen von Düsseldorf Bilk zu finden ist, freut sich, die Öffentlichkeit zur jährlichen Nacht der Museen einzuladen. Als ein zentraler Bestandteil der lebendigen Kunstszene im Stadtteil Bilk, ist die Kunstmüllerei bekannt für ihre einzigartige Kombination aus Ausstellungsraum, Skulpturenhof und Atelier. Die Galerie präsentiert eine breite Palette von Kunstwerken, die die Sinne beleben – sei es durch fesselnde Zeichnungen, faszinierende...

  • Düsseldorf
  • 22.04.24
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Foto: ©Margot Klütsch
18 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Im EKO-Tempelgarten in Niederkassel

Im EKO-Tempelgarten in Düsseldorf  Der EKO-Tempelgarten in Düsseldorf-Niederkassel ist eine Oase der Entspannung.  Der Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Zur Anlage gehören neben dem buddhistischen Tempel das rituelle Reinigungsbecken, der Glockenturm, Steinlaternen, ein Pavillon mit der Statue des Prinzen Shotoku und die Totengedenkstätte. Tor und Tempel Durch das hölzerne Bergtor betritt man eine andere Welt. Der buddhistische Tempelgarten ist als „Trockengarten“ angelegt: Fluss, Teich...

  • Düsseldorf
  • 21.04.24
  • 14
  • 7
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

In Erinnerungen gekramt
Der Tag an dem die Birke gefällt wurde

Einerseits fehlt  sie mir ja, die schattenspendende Birke. Sie war die letzte von drei Birken in unserem Innenhof. Andererseits bin ich froh, dass sie nicht mehr existiert wegen meiner Allergie. Traurig finde ich jetzt allemal, wenn ein Baum gefällt werden muss. So schnell wächst kein Baum nach. Eine Scheibe des Torsos habe ich mir abschneiden lassen als Erinnerung. Anmerkung: Normalerweise  stelle ich die Fotos in  der Reihenfolge des Geschenks ein. Hier habe ich das dramatischste  Foto als...

  • Düsseldorf
  • 20.04.24
  • 6
  • 2
Kultur
Vom 17. bis zum 31. Mai 2024 finden die 2. kubanischen Filmtage in Düsseldorf statt. | Foto: Camilo Cienfuegos
3 Bilder

Mai 24
NRW-Premieren & Klassiker: 2. Kubanische Filmtage Düsseldorf

Auf Initiative der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e. V. und EcoMujer e. V. fanden im letzten Jahr zum ersten Mal die Kubanischen Filmtage in Düsseldorf statt. Nach dem großen Publikumserfolg wird es in diesem Jahr vom 17. bis zum 31. Mai eine zweite Auflage geben, wieder in enger Zusammenarbeit mit Cuba im Film – Festival de Cine Cubano, Frankfurt a. M. Im Mittelpunkt steht das aktuelle, zeitgenössische Kino. Einige der Filme feierten erst Ende letzten Jahres ihre Premiere auf dem...

  • Düsseldorf
  • 19.04.24
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Mörderisch
Wilde Federschlacht auf dem Schlossteich 🦢🦢

Heute kam ich zufällig vorbei, als ein  Schwan seinen mutmaßlichen Rivalen über den Schlossteich jagte. Zur Zeit brütet eine Schwänin auf der Insel des Teichs. Ihr Partner behütet seine Partnerin und seine baldige Nachkommenschaft und ist deshalb sehr angriffslustig . Junge Schwäne landen des Öfteren auf dem Schlossteich auf der Suche nach einem eigenen Revier und/oder nach einer Partnerin. Ich bin schon einiges von den Schwänen gewohnt. Die Verfolgungsjagd  zweier Schwäne über den Teich habe...

  • Düsseldorf
  • 17.04.24
  • 9
  • 5
Natur + Garten
13 Bilder

Nur einmal im Jahr
Wundervolle Blütenpracht

Beim Spaziergang durch den Schlosspark freue ich mich, dass es überall grünt und blüht. Weshalb, so frage ich mich, muss alles auf einmal blühen. Man weiß gar nicht wohin man schauen soll. Und dann ist der Zauber so bald wieder vorüber.

  • Düsseldorf
  • 15.04.24
  • 4
  • 2
Kultur
69 Bilder

Traumschiff --- Leinen Los
neues Programm im Apollo Theater Düsseldorf

Ich war gestern zusammen mit RadioMarl / Jellybeans Webradiopromotion im Apollo Theater in Düsseldorf und haben das Stück Traumschiff erlebt. DAS APOLLO-PROGRAMM VOM 5. APRIL - 23. JUNI 2024 Leinen los! Tauchen Sie ein in das strahlende Blau des Mittelmeers und begleiten Sie uns auf eine Reise voller Sonnenschein, Strand und guter Laune! Das Apollo-Traumschiff verbindet alles, was Kreuzfahrt-Herzen höherschlagen lässt: Herrliche Aussichten, legendäre Partys an Deck und pulsierende...

  • Düsseldorf
  • 15.04.24
  • 1
  • 2
Kultur
6 Bilder

junge Kunst von artitup
NachtderMuseen in der Kunstmüllerei

Zur Nacht der Museen hat die Kunstmüllerei Künstler der Online Plattform Artitup-Kunst eingeladen - hier zwei junge Künstlerinnen, die beide in Düsseldorf arbeiten - ihre Kunst aber sehr aktiv verfolgen. Am 20.04. ist Vernissage ab 16.00 - zur Nacht der Museen am 27.04. ab 19.00 sind die Künstler anwesend. Nina&Frida ist ein Kunstlabel für moderne Strukturbilder aus Düsseldorf. Nina ist Online-Communications-Managerin und freiberufliche Künstlerin, Frida eine zweijährige Cocker Spaniel Hündin....

  • Düsseldorf
  • 14.04.24
  • 1
  • 2
Natur + Garten
14 Bilder

Endlich wieder
Balkon feeling pur

Endlich mal wieder Sonne, angenehm nicht zu heiß mit leichtem Wind. Schon um 5.30 war ich auf den Beinen um meine Einkäufe und die Hausarbeit zu erledigen. Jetzt kann ich endlich die Blumen und Pflanzen auf meinem Balkon genießen. Einiges muss noch wachsen. Die Ranken der Klematis und der Passionsblumen haben sich schon auf den Weg nach oben gemacht. Die letzte blühende Huyazinthe duftet mit den Jasmin um die Wette. Ein Amselpärchen und Meisen kommen zur Futterstelle. Ich frage mich, ob mein...

  • Düsseldorf
  • 13.04.24
  • 22
  • 5
Ratgeber
Mit einem Euroschlüssel können Menschen mit Beeinträchtigung selbstständig sanitäre Anlagen nutzen.  | Foto: KSL.Düsseldorf

Schlüssel für behindertengerechte Toiletten
Ungehindert auf das stille Örtchen – noch wenige Euroschlüssel beim KSL.Düsseldorf vorrätig

Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) Düsseldorf bietet Euroschlüssel an. Der Euroschlüssel ist ein über die Landesgrenzen hinaus genutztes Schließsystem, welches Menschen mit Beeinträchtigung ermöglicht, selbstständig Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen zu erhalten. Mit dem Schlüssel können europaweit mehr als 12.000 Toiletten geöffnet werden, beispielsweise an Autobahnraststätten, in Bahnhöfen, in Fußgängerzonen, in Museen oder in Behörden. Wenige Schlüssel sind noch in...

  • Düsseldorf
  • 11.04.24
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
PIXABAY . gratis
2 Bilder

Kleine Kurzgeschichte - Erinnerungen auf FB
Die Gallensteine - Eine wahre Geschichte

AN DIESEM TAG vor 12 Jahren Bruni Rentzing 10. April 2012 Treffen sich 2 Brüder Gallensteine... "Guten Tag Steini!", sagt der erste! "Guten Tag Galli!", sagt der zweite! Und dann machten sie sich auf dem Weg... besuchten in der wunderschönen und sehr gemütlichen Galle der Bruni Rentzing ihren Bruder CENTI! Dann haben sie sich dort zwischen 12 bis 15 Jahre aufgehalten! Zum Dank für das gemütliche Heim, haben sie die so arme Bruni dann geärgert... Party in den Gängen veranstaltet... Was die arme...

  • Düsseldorf
  • 10.04.24
  • 10
  • 3
Kultur
3 Bilder

Die Nacht der Museen naht
junge Kunst von Artitup in der Kunstmüllerei

Die Kunstmüllerei in Bilk macht bei der Nacht der Museen mit - dazu zeigt die Künstler-Online Plattform artitup von Luisa Gebel spannende Postitionen junger Kunst  Mit dabei ist Michael Andreas Micka Ein Künstler, geboren in Polen im Jahr 1987. Er hatte nicht die Möglichkeit, sich in diese Richtung ausbilden zu lassen. Daher wurde er Autodidakt. Indem er die Arbeit von Profis beobachtete und lange mit ihnen sprach, fand er seinen eigenen künstlerischen Weg. Nach Jahren kreativer Wanderung fand...

  • Düsseldorf
  • 09.04.24
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Ist das erlaubt?
Sonntägliche Ruhestörung

Sonntags nachmittags, bei schönem Wetter, taucht am Himmel dieser Flieger auf. Dicht über unserem Wohngebiet. Er hinterlässt einen schwarz rauchenden Kondensstreifen und macht dabei einen höllischen Krach. Ist so ein riskanter Tiefflug bei einem Wohngebiet überhaupt statthaft? Schön anzusehen ist es in jedem Fall aber sicher auch sehr gefährlich.

  • Düsseldorf
  • 07.04.24
  • 5
  • 2
Fotografie
7 Bilder

Lokales aus Düsseldorf
Sonnenuntergang am Robert-Lehr-Ufer - Sooo schön!

Balsam für die Seele...sind Sonnenuntergänge am Wasser! Hier kann ich immer die Seele baumeln lassen; kann tief durchatmen und mich wegträumen! Ich war - nicht heute - am Robert-Lehr-Ufer in meiner Wahlheimat Düsseldorf unterwegs! HIER SIND VIELE SCHIFFE UNTERWEGS! Wer mich begleiten mag, der ist willkommen! Lieben Wochendende-Gruss von Bruni♥

  • Düsseldorf
  • 06.04.24
  • 14
  • 6
Sport
Rhein Fire empfängt am Samstag, 8. Juni, Madrid Bravos im Stadion Niederrhein. Foto: Rhein Fire 

American Football: Rhein Fire in Oberhausen
Kickoff an der Emscher

Wenn daheim nicht daheim ist. Der amtierende Titelträger der "European League of Football" heißt Rhein Fire und hat seinen Sitz in Düsseldorf. Dort jedoch spielt die Mannschaft bekanntlich nicht. Sie bestreitet ihre Heimspiele in der "Western Conference Season" in Duisburg. Mit einer Ausnahme in der kommenden Spielzeit. Mit Heimspielen, die nicht in der eigenen Stadt stattfinden, sind die Düsseldorfer nicht allein. So findet die Begegnung mit Köln in Aachen statt. Das Gastspiel in Frankfurt...

  • Oberhausen
  • 04.04.24
  • 1
Politik

Flucht und Integration
Düsseldorf braucht keine Bezahlkarte

Die Debatte um die Einführung einer Bezahlkarte für geflüchtete Menschen hält an und wird inzwischen bundesweit geführt. Wenn Kommunen weiterhin frei über die Einführung der Bezahlkarte entscheiden dürfen, dann stellt sich für uns die Frage: Braucht Düsseldorf eine Bezahlkarte? Bietet die Bezahlkarte eine Entlastung für Kommunen? Ein oft angeführtes Argument ist, dass die Umstellung der Geldleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) auf bargeldlose Zahlung eine erhebliche...

  • Düsseldorf
  • 03.04.24
  • 1
Kultur
5 Bilder

Die Nacht der Museen - Kartenvorverkauf beginnt
die Kunstmüllerei in Bilk ist dabei

die Kunstmüllerei macht bei der Nacht der Museen mit  Wo Zeichnung, Malerei und Skulptur zum Leben erweckt werden Die Kunstmüllerei, ein Kunstort, der seit 15 Jahren im Herzen von Düsseldorf Bilk zu finden ist, freut sich, die Öffentlichkeit zur jährlichen Nacht der Museen einzuladen. Als ein zentraler Bestandteil der lebendigen Kunstszene im Stadtteil Bilk, ist die Kunstmüllerei bekannt für ihre einzigartige Kombination aus Ausstellungsraum, Skulpturenhof und Atelier. Die Galerie präsentiert...

  • Düsseldorf
  • 29.03.24
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft

Ein Hinweis:
Ostereiersuche im Schlosspark Benrath

Aufgepasst! Heute und morgen können Familien zwischen 10 und 14:00 Uhr in Benrather Schlosspark besondere Ostereier suchen. Darin befinden sich kleine Geschenke zum Lichterfest, dass in diesem Jahr am 24. August stattfindet. Suchen solltet Ihr im Schillergarten und im Englischen Garten. Der Gewinngutschein muss am gleichen Tag bis 14.30 im Museumsshop eingelöst werden. Noch einmal aufgepasst! Der bekannte Hase, Felix, besucht das Schloss. Er begleitet die Familienführung, erkundet den...

  • Düsseldorf
  • 27.03.24
  • 7
  • 7
Politik

Flüchtlingsunterkunft im Zoo-Viertel
Welche Konsequenzen werden aus der Anti-AfD-Demo vom 16. März gezogen?

Am 16. März fand im Zoopark Düsseldorf eine Demonstration gegen die AfD statt. „Die Presseberichterstattung führte zu Fragen, die wir nun aus aktuellem Anlass stellen,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: 1.) Unter Berücksichtigung von Zeitungsartikeln und dem Hinweis auf die Anti-AfD-Demo in Düsseldorf im Januar 2024, bei der rund 100.000 Menschen auf die Straße gingen, es jetzt jedoch nur rund 1.000 waren, fragen wir: Welche konkreten...

  • Düsseldorf
  • 21.03.24
  • 1

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

3 Bilder
  • 27. April 2024 um 19:00
  • Kunstmüllerei
  • Düsseldorf

die Kunstmüllerei zur Nacht der Museen in Bilk

in Bilk machen rund um die Haltestelle Karolinger Patz die Brunnenstrasse mit Pretty Portal und Kunst und Tonic und dem Bilker Bunker und gegenüber der Suitbertuskirche die Kunstmüllerei mit.. Mit der Kunstplattform Artitup zeigen junge Künstler verschiedene Positionen - dazu kann im Atelier von Sonja Zeltner-Müller und im Skulpturengarten viel verschiedenes entdeckt werden  French Blue mit der Gitarre von Milan Jung und Jennifer Steffen entführen in den Swing der 20er und auch sonst gibt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.