Derendorfer Jonges

Beiträge zum Thema Derendorfer Jonges

Kultur
4 Bilder

Kalender zeigt Düsseldorf bunt
Künstler und Autor kooperieren

Kalender gibt es viele, aber dieser ist ein Doppelpack. Ein Künstlertandem sorgt mit abstrakter Malerei und inspirierter Schriftstellerei dafür, dass zwei Stadtteile spannend entdeckt werden können. Mit zwölf Erzählungen des Genres Kalendergeschichte und zwölf Acrylbildern, die diese inspiriert haben, ist der Kalender und ein Heft mit dem Titel „Das Wir denken“ lieferbar. Die Erzählungen von Jan Michaelis spielen in Bilk oder Derendorf. „Dabei sehe ich das nicht so scharf getrennt und lasse...

  • Düsseldorf
  • 20.01.21
  • 1
  • 1
Kultur
An der Mulvanystraße findet sich das Schild mit dem Hinweis.
4 Bilder

Literat(o)ur de force in der Mühle

DERENDORF. Jan Michaelis liest zum dritten Mal in der Buscher Mühle. Seine Geschichten handeln von Helden, Sieger und Verlierer, Mutige und Zupackende. „Alle finde ich in Derendorf“, sagt Jan Michaelis. Er trägt dies mit viel Spaß an der Freud vor und überrascht mit seiner Phantasie und Fabulierlust. Der Heimatverein Derendorfer Jonges e.V. lädt in das Kleinod im Park an der Mulvanystraße. Michaelis liest aus den vier "Derendorfer" Erzählbänden. Das neue Buch "Derendorfer IV" ist soeben...

  • Düsseldorf
  • 08.10.17
  • 1
Kultur
Jan Michaelis las in der Buscher Mühle Kurzkrimis.
2 Bilder

Gelungener "Mord in der Mühle"

Die Krimilesung "Mord in der Mühle" war ein Publikumserfolg. Der Schriftsteller Jan Michaelis las in der Buscher Mühle seine Kurzkrimis aus dem Buch „Altweibermorde“. Jan Michaelis sagte: „Ich bin mit Derendorf tief verbunden, weil ich seit sieben Jahren für die Heimatzeitschrift „Der Derendorfer“ schreibe.“ Die schwarzhumorigen Mordstories – nicht nur aus Derendorf – bewiesen, dass Frauen die besseren Mörder sind. Veranstalter Manfred Hebenstreit erklärte: „Das war wirklich ein großer...

  • Düsseldorf
  • 29.10.16
Kultur
Das Neue Buch von Jan Michaelis spielt im Stadtteil Derendorf. Es fasst drei kleine Büchlein zusammen, die unter dem Titel "Derendorfer" erschienen sind und bietet zehn neue Erzählungen zusätzlich.
2 Bilder

Oberbilker liefert Literatur aus Derendorf

OBERBILK. Schriftsteller Jan Michaelis ist spezialisiert auf Erzählungen mit Lokalkolorit. Jetzt legt der Autor aus Oberbilk einen Sammelband mit 30 Erzählungen vor, die alle im Stadtteil Derendorf spielen. Damit feiert Michaelis den Heimatverein Derendorfer Jonges, der 60 Jahre besteht, und in dessen Zeitschrift die Erzählungen vorab veröffentlicht wurden. Aus drei kleinen Büchlein des sonderpunkt Verlages und zehn neuen Geschichten entstand der Sammelband mit dem Titel "Best of Derendorfer"...

  • Düsseldorf
  • 24.06.16
  • 2
Kultur
Jan Michaelis liest in der Buscher Mühle vor vollem Haus. Foto: Michaelis.
4 Bilder

Heimspiel für Düsseldorfer Autor: Drohender Flop in der Buscher Mühle war Top

DÜSSELTAL. Die Lesung mit Jan Michaelis war ein Wagnis und eine Premiere. Und tatsächlich schien das Interesse zunächst nicht groß genug, fast hätte die Veranstaltung abgesagt werden müssen. „Es sollte ein Heimspiel werden, kurz vorher hatten wir doch ein Duzend Anmeldungen“, sagte Michaelis. Am 15. Oktober dann machte der Regen einen Strich durch die Rechnung. Doch dann tröpfelten die Gäste ein. Schließlich saßen 30 Zuhörer in der Buscher Mühle und lauschten Jan Michaelis. Der Autor bot keine...

  • Düsseldorf
  • 17.10.15
Ratgeber
Die Buscher Mühle | Foto: Fidela Fuchs

Derendorfer Jonges öffnen Mühle

DERENDORF. Immer an Pfingstmontag, so auch in diesem Jahr, veranstaltet die „Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde“ (DGM) den bundesweiten Tag der offenen Mühlen. Der Heimatverein Derendorfer Jonges beteiligt sich daran mit seiner Buscher Mühle. Alle interessierten Mühlenfreunde sind zur Besichtigung mit Informationen über Technik, Kultur und Geschichte eingeladen. Es werden Führungen, eine Bilderausstellung und ein Imbiss angeboten. Die Buscher Mühle liegt im Park an der Mulvanystraße, im...

  • Düsseldorf
  • 19.05.15
Kultur
Martinsfeuer
13 Bilder

Martinszug in Derendorf

In dieser Woche und Wochenende gab und gibt es in den einzelnen Stadtteilen die Martinszüge. Einzelne Kindergärten habe auch eigene kleinen Martinszüge. Von dem Heutigen in Derendorf habe ich einige Eindrücke gesammelt. Viele Kinder waren mit selbstgebastelten Laternen gekommen. Fleißig wurden die Martinslieder gesungen, welche die Kapellen musikalisch begleitet haben. Der Martinszug wurde von den Derendorfer Jonges organisiert und sie haben auch die Ordner gestellt. Obwohl die Bilder nicht die...

  • Düsseldorf
  • 08.11.13
  • 6
  • 4
Kultur
12 Bilder

Spurensuche: Die Buscher Mühle

Etwas verwunschen sieht sie von fern schon aus, die Buscher Mühle, am Rande eines kleinen Parks an der Mulvanystraße. Die Buscher Mühle ist die einzige noch intakte Wassermühle Düsseldorfs. Das Denkmal aus vergangenen Zeiten erstrahlt nun in neuem Glanz. Fundament und Außenwand mussten erneuert werden und bei der Fassadeneugestaltung verzierte der Graffitikünstler Patrick van den Heuvel die Wand mit einem Kunstwerk. Im Mittelpunkt der Wandmalerei steht ein Mühlrad, dazu erscheinen wichtige...

  • Düsseldorf
  • 31.05.13
  • 1
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Freuen sich über die fertige Buscher Mühle (von links): Manfred Klösters, Vize-Baas der Derendorfer Jonges, Grafittikünstler Patrick van den Heuvel, Maranne Kock von der Brauerei Schlösser und Martin Meyer, Baas der Derendorfer Jonges.Foto: Siegel

Neuer Glanz für ein Kleinod

Die Buscher Mühle, die einzige noch intakte Wassermühle Düsseldorfs, ist frisch renoviert worden. Unter Federführung der Derendorfer Jonges wurden die letzten Arbeiten abgeschlossen. Nun erstrahlt das Kleinod in neuem Glanz. Entlang der Mulvanystraße, nicht weit von der Bezirkssportanlage Düsseltal und vom Eisstadion an der Brehmstraße entfernt, befindet sich ein kleiner Park. Dort steht, eigentlich recht malerisch gelegen, die Buscher Mühle. Einzig die Bahntrasse Richtung Düsseldorf...

  • Düsseldorf
  • 31.05.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.