Graffiti

Beiträge zum Thema Graffiti

Reisen + Entdecken
Unterwegs mit dem Glacier Express | Foto: ©Margot Klütsch
29 Bilder

Unterwegs in der Schweiz (2)
Mit dem Glacier Express von Chur nach Zermatt

Nach der Reise mit dem Bernina Express (mehr dazu HIER) stand die nicht weniger spektakuläre Fahrt mit dem berühmten Glacier Express an. Sie führte uns in knapp sechs Stunden von Chur nach Zermatt.Chur Die älteste Stadt der Schweiz ist Hauptstadt des Kantons Graubünden. Auf einem kurzen Spaziergang entdeckten wir malerische Plätze und historische Bauwerke. Der Glacier Express im zweiten Anlauf Schon vor mehr als zehn Jahren planten wir zum Jahreswechsel 2010/11 eine Fahrt mit dem Glacier...

  • Düsseldorf
  • 28.06.23
  • 15
  • 5
Reisen + Entdecken
Uerdingens grüne Promenade | Foto: ©Margot Klütsch
21 Bilder

Kurzurlaub am Rhein
Die Rheinpromenade in Krefeld-Uerdingen

Kurzurlaub am Wasser in Uerdingen an der Rheinpromenade: Sie entstand 2015 zwischen dem "Rheinschlösschen" im Süden und dem Hauptzollamt im Norden, parallel zur ehemaligen Stadtbefestigung, als zwischen der Mündelheimer Brücke und dem Zollamt der Uerdinger Deich hochwasserfest gemacht wurde. Die Promenade ist ein Schmuckstück geworden. Kunst- und Naturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Graffiti Seit Jahren überraschen am Nordende der Promenade die fantasievollen und fantastischen Graffiti...

  • Düsseldorf
  • 19.05.23
  • 20
  • 9
Reisen + Entdecken
Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor (1793) von Johann Gottfried Schadow. | Foto: ©Margot Klütsch
16 Bilder

Unterwegs in Berlin
Ein buntes Kaleidoskop - Impressionen aus der Hauptstadt

Berlin ist immer eine Reise wert... Ein Familientreffen führte uns ein paar Tage nach Berlin. Die Stadt fasziniert immer wieder mit ihrer Mischung aus Geschichte, Politik, Kultur und lebendiger Gegenwart. Ich stelle hier einen bunten Mix aus bekannten und weniger bekannten Motiven vor und würde mich freuen, wenn Ihr mich durch die Hauptstadt begleitet.  Infos gibt es bei den Bildunterschriften. Ausführlichere Berichte über das Humboldt-Forum/Schloss und einen Abstecher nach Potsdam folgen.

  • Düsseldorf
  • 27.10.22
  • 19
  • 3
Natur + Garten
Rheinturm und Hafen | Foto: ©Margot Klütsch
18 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Der Rhein ist wieder da!

Patient Rhein Er wurde schmaler und schmaler, war beängstigend geschrumpft, Hitze und Trockenheit hatten ihm zugesetzt. Der Pegelstand des Rheins war im August auf einen fast historischen Tiefstand gefallen, die Schifffahrt eingeschränkt. Der Klimawandel zeigt immer deutlicher seine Spuren. Nach den Regenfällen der letzten beiden Wochen haben sich Pegelstand und Schiffsverkehr normalisiert. Und selbst die Rheinwiesen werden allmählich wieder grün. Immer schön am Rhein entlang Jetzt es macht...

  • Düsseldorf
  • 22.09.22
  • 13
  • 6
Kultur
4 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - News
Urban Art: Künstler gestalten die Unterführung am Bahnhof Bilk - Das muss man sich ansehen!!!

Düsseldorf 11.08.2022 Kultur Urban Art am Bahnhof BilkEs tut sich einiges am Bilker Bahnhof. Aktuell ist ein neues Projekt gestartet worden: die Verschönerung der Bahnhofsunterführung. Erst im März war dort der neue Regionalhaltepunkt eröffnet worden. Neben den S-Bahnen wird er seitdem auch von Regionalexpress- und Regionalbahn-Linien angesteuert. Die Deutsche Bahn AG rechnet mit einer Zahl von 20.000 Reisenden pro Tag - und damit einer Verdopplung. Fahrgästen erspart der Haltepunkt frühere...

  • Düsseldorf
  • 12.08.22
  • 8
  • 5
Natur + Garten
Foto: © Margot Klütsch
22 Bilder

Unterwegs mit dem 9-EURO-Ticket
Der Bunte Garten in Mönchengladbach

Er macht seinem Namen alle Ehre: Der Bunte Garten mit seinem alten Baumbestand ist seit 1890 die grüne Lunge im Zentrum von Mönchengladbach. Der alte Kaiserpark, der Botanische Garten mit der Vogelvoliere und das prächtige Blumenparterre erfreuen die Besucher ebenso wie ruhige Plätze und Liegewiesen. Von einem Spaziergang durch einen Teil Parks (er misst fast 30 Hektar) habe ich vielfältige Eindrücke mitgebracht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich dabei begleitet. Der Kaiserpark Es begann...

  • Düsseldorf
  • 04.08.22
  • 12
  • 3
Reisen + Entdecken
5 Bilder

Über den Rhein - Kleiner Ausflug
Neuss - Graffiti am "Platz am Niedertor"

28.07.2022 Neuss Am Niedertor 🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗 Donnerstag...hatte ich - während eine Freundin einen 2-Stunden-Termin in der Rheintor Klinik hatte - etwas Schönes entdeckt! 🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗 Weil unsere Bürgerreporterin Gudrun Wirbitzky aus Bochum die tollen Graffitis in ihrer Heimatstadt lobte, will ich hier einen kleinen Stromkasten vorstellen, den ich zufällig entdeckt habe. Der Hammer oder? Es war zwar nur dieser eine... aber trotzdem hat es mir gut gefallen, den zu sehen! Zuvor...

  • Düsseldorf
  • 30.07.22
  • 6
  • 4
Kultur
"Live close, Feel free" an der Wand zur Tiefgarage. | Foto: © Margot Klütsch
17 Bilder

Düsseldorf entdecken
Noch mehr Graffiti - in Oberkassel

Die linksrheinischen Graffiti an der Hansaallee in Düsseldorf habe ich schon vorgestellt (mehr dazu HIER ), aber auch im angesagten Oberkassel kann man Streetart entdecken. Schräg, bunt, wild und witzigSchon seit Jahren existieren rund um den Alten Bahnhof Oberkassel mehrere Wandbilder, offensichtlich von unterschiedlichen Künstlern: Herrlich schräg, bunt, wild und witzig, auch wenn eine ganze Wand geometrisch schwarz-weiß gestaltet ist. Die Graffiti feiern Party, das bunte Leben, wie es sich...

  • Düsseldorf
  • 25.04.22
  • 14
  • 4
Kultur
Das Wahrzeichen von Neuss: St. Quirinus | Foto: © Margot Klütsch
23 Bilder

Ausflugstipp
Römisch, katholisch, rheinisch: Impressionen aus Neuss

Die kleine Schwester von KölnNatürlich ist Neuss nicht mit der Millionen-Metropole Köln zu vergleichen. Trotzdem gibt es manche Gemeinsamkeiten zwischen den beiden "Schwestern": Beide liegen auf der linken Rheinseite, beide haben römische Wurzeln, sind katholisch geprägt und zeichnen sich durch rheinische Gelassenheit aus. Mit mehr als 150.000 Einwohnern ist Neuss die größte kreisangehörige Stadt Deutschlands und gleichzeitig eine der ältesten, denn schon 16 v. Chr. errichteten die Römer hier...

  • Düsseldorf
  • 05.04.22
  • 17
  • 3
Kultur
HNRX, Hansaallee 268. | Foto: © Margot Klütsch
13 Bilder

Düsseldorf entdecken
Bunte Häuser, bunte Wände: Graffiti in Düsseldorf

Kunterbunt Nicht nur an den bekannten Hotspots in BILK und FLINGERN sowie vor allem an der KIEFERN- und KRAHESTRASSE bringen bunt bemalte Wände Abwechslung ins Düsseldorfer Straßenbild. Auch im Linksrheinischen gibt es bunte Eyecatcher. Bei meinen Fahrradtouren durch Lörick, Heerdt und Oberkassel habe ich mehrere überraschende Street-Art-Entdeckungen gemacht. Die Bilder wirken zwar spontan, aber es sind von Künstlern gestaltete Gesamtkunstwerke. Die Maler steigen selbst auf Hebebühnen, um ihre...

  • Düsseldorf
  • 22.03.22
  • 14
  • 2
Reisen + Entdecken
Im Schlosspark an der Donau; rechts der im Bürgerkrieg zerschossene rote Turm  | Foto: © Margot Klütsch
18 Bilder

Weiter unterwegs auf der Donau
Neue Schönheit und viele Narben: Vukovar in Kroatien

Unsere Donaureise im vergangenen August war ein wunderbares Erlebnis. Ich habe schon mehrfach darüber berichtet:  Sieben Länder, fünf Hauptstädte, großartige Natur und Kultur. Daneben gab es auch Eindrücke, die nachdenklich stimmen, wie in dem kroatischen Städtchen Vukovar. Der alte KulturraumVukovar liegt an der Vuka, die hier in die Donau mündet. Die Gegend wurde bereits vor 5000 Jahren besiedelt. Von dieser jungsteinzeitlichen Vucedol-Kultur zeugt die "Vucedol-Taube". Das Kultgefäß gilt als...

  • Düsseldorf
  • 26.01.22
  • 11
  • 5
Kultur
Blick auf Rheinturm, Lausward und Hammer Brücke. | Foto: © Margot Klütsch
26 Bilder

Düsseldorf entdecken
Ein spezieller Stadtteil: Heerdt

Im SchattenDer bodenständige Stadtteil Heerdt steht häufig im Schatten der jüngeren und schickeren Schwester Oberkassel, die lange Zeit Teil der Landgemeinde Heerdt war. Diese wurde bereits im 11. Jahrhundert erwähnt und schließlich 1909 nach Düsseldorf eingemeindet. Der linksrheinische Stadtteil an der Grenze zu Neuss ist traditionell von Industrie geprägt, hat jedoch viele unterschiedliche Facetten. Alt-HeerdtRund um die neugotische Pfarrkirche St. Benediktus (1844-47) ist der dörfliche...

  • Düsseldorf
  • 14.01.22
  • 15
  • 6
Kultur
"Zwei alte Frauenfiguren mit unterschiedlicher Symbolik.
Aphrodite ist in der antiken griechischen Mythologie und Religion die Göttin der Liebe, Schönheit, Sexualität, Freude und Fortpflanzung." Alexandros Tsakonas

«Δύο παλιές γυναικείες φιγούρες με διαφορετικό συμβολισμό.
Η Αφροδίτη είναι η θεά της αγάπης, της ομορφιάς, της σεξουαλικότητας, της χαράς και της τεκνοποίησης στην αρχαία ελληνική μυθολογία και θρησκεία. "Αλέξανδρος Τσάκωνας | Foto: Samara Blue Urbex Art
7 Bilder

Streetart I Graffiti I Mural
#kieferngoes40 - Alekandros Tsakonas goes Kiefern

Düsseldorf Kiefernstraße #kieferngoes40Kernkompetenz Widerstand - "theycallitkleinparis" Street Art ©Alexandros TsakonasIm Rahmen der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag der wehrhaften Straße wurde vom Verein 40Grad Urban Art auch der bekannte griechische Künstler Alexandros Tsakonas eingeladen. Sein Werk an der Mauer des Jugendheimes am Höherweg 12 entführt uns in die griechische Mythologie. Mit Aphrodite und Medusa visualisiert er farbgewaltig zwei ebenfalls "streitbare" Frauenbilder und...

  • Düsseldorf
  • 22.09.21
  • 7
  • 2
Reisen + Entdecken
Das "Making Off" ist für mich das Besondere bei so einer Aktion. Danke an Daniel, der hier so komplikationslos mich  bei meinem Projekt unterstützt hat.  | Foto: Samara Blue Urbex Art
17 Bilder

Streetart I Graffiti I Mural
#kieferngoes40 - Daniel Mac Lloyd goes Kiefern

Im Rahmen der Feierlichkeiten des 40. Geburtstages der Kiefernstraße hat Daniel Mac Lloyd aus Luxemburg mir Einblick in das "Making Off" seines farbenfrohen Kunstwerkes an der Kiefern 25 gegeben. Daniel, geb. 1995, wuchs offensichtlich mit einem  Pinsel in der Hand auf. Mit 14 Jahren hatte er im Jahre 2009 seine erste Ausstellung. Angefangen mit Leinwänden folgte 2015 der erste große Wandbild. Um seinem Traum und seiner Leidenschaft als Maler zu folgen, hat er ein Studium als Bauingenieur...

  • Düsseldorf
  • 10.09.21
  • 4
  • 3
Kultur
Wir lieben die Kiefern weil ...

#kieferngoes40 #kiefern4ever #kiefernbleibt #kiefernstraße #streetart #graffiti #streeartdüsseldorf #urbanartdüsseldorf | Foto: Samara Blue Urbex Art
28 Bilder

Kiefernstraße I Hausbesetzung
#kieferngoes40 - Kernkompetenz Widerstand

Eine Straße feiert sich selbst und ihren 40. Geburtstag!In der Zeit vom 21.08. - 05.09.21 feiert die Kiefernstraße in Düsseldorf ihr 40jähriges Bestehen mit einem gigantischen Programm. Zahlreiches Bild- und Videomaterial wird aus dem Archiv geholt und lassen 40 Jahre Kiefernstraße bildgewaltig auferstehen. Die lfd. Informationen dazu findest du hier (...) Meine eigene Beziehung zur Kiefernstraße hingegen ist noch jung aber auch irgendwie bunt. Da eine junge Kollegin meine Fotoleidenschaft...

  • Düsseldorf
  • 31.08.21
  • 13
  • 3
Kultur
Turbo Urban 2021 goes Kiefern

Mal einen schrägen Blick in die Runde werfen.
Der PINK PANTHER  ist aus jeder Perspektive allgegenwärtig.

©KALLE - PASCHKA Acrylstift auf Leinwand, 100x70cm, 2021 • 250,-€


#streetart #düsseldorf #urbanart #graffiti #streetartdüsseldorf #turbourban #opty #kieferngoes40 #kiefernbleibt #kiefernstraße #kiefern4ever
#streetart #düsseldorf #urbanart #streetartdüsseldorf #kalle #PASCHKA #pinkpanther #urbanartdüsseldorf
 | Foto: Samara Blue Urbex Art
30 Bilder

Streetart I Graffiti I Mural
#kieferngoes40 - Turbo Urban goes Kiefern

Turbo Urban präsentiert: 40 Düsseldorfer Streetart und Graffiti Künstleranlässlich des 40. Geburtstages der berühmt berüchtigten Kiefernstraße in Düsseldorf zusammen mit dem 40° Urban Art Festival 2021 Noch anzuschauen in der Zeit vom 21. August - 05. September 2021 Öffnungszeiten: Di.-Do. 16-20 Uhr, Fr.-So. 12-20 Uhr (oder nach Vereinbarung) Ein Besuch lohnt sich absolut! Eine Kunstausstellung zu erleben ist für jeden mehr oder weniger kunstkundigen und/oder kunstinteressierten Besucher ein...

  • Düsseldorf
  • 27.08.21
  • 8
  • 4
Politik

Zu Vandalismus und Diebstählen am Carlsplatz
OB Keller: Wann endlich setzen Sie Recht und Gesetz durch?

„Immer wieder wird über Diebstähle in den Geschäften, über Taschendiebstähle, Graffitis, das „Abzuppeln“, also die zwangsweise Herausgabe von Jacken, Handys und anderen Wertgegenständen sowie Vandalismus auf und rund um den Carlsplatz berichtet,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER und fährt fort: „Nun kam es in der Nacht zum Montag erneut zu Vorfällen. Der Polizei werden die Fälle gemeldet, der Stadtverwaltung sind sie bekannt, aber...

  • Düsseldorf
  • 26.08.21
Kultur
"Das Problem ist, du glaubst du hast Zeit. (Buddha 563 - 483 v.Chr.)

Achtsam mit seinem Leben umgehen und mit dem der anderen - mein vorweg genommenes Fazit dieser eindrucksvoll schlichten Fassade in der Kiefernstraße, Düsseldorf. | Foto: Samara Blue Photo Art
9 Bilder

Streetart I Graffiti I Mural
Kiefern 19 – Ben Mathis Haus 1/3 – Raster #1

Ein ganzer Straßenzug, ehemals in Hausbesetzerhand ist zum Gesamtkunstwerk geworden:... oder hier: Buddha meets Herrman Die Kiefernstraße 19 in Düsseldorf-Flingern ziert eine geometrisch konstruiert wirkende Fassade in verschiedenen Grüntönen, die mich beim Betrachten spontan an Schottenmuster denken ließ. Natürlich wollte ich wissen, wie um Himmels Willen kommt man dazu, ein Haus in diesem zugegebenermaßen tollen Muster zu bemalen. Nun, Ben Mathis klärte mich in einem entspannten...

  • Düsseldorf
  • 20.06.21
  • 10
  • 4
Kultur
Auch wenn Kiefern 12 damals, Anfang 1900, ein modernes Gebäude gewesen sein mag, haben die Jahrzehnte an ihm genagt. Wie man gerne mal sagt: "Schön geht anders." Mitte der 70ger Jahre leer gezogen, über Jahres von Hausbesetzern bewohnt und/oder verschiedenen Asylanten ein Dach über dem Kopf gewesen, haben diese Häuser eine lange Leidenszeit hinter sich.
-
#streetart #graffiti #graffitiart #mural #karstenbreidenbroich #breidenbroichkarsten #malkarsten #artwork #düsseldorf #artoftheday #kiefernstraße #kieferngoes40 #kiefernbleibt #samarablueurbexart #dreamtime #dowhatyoulove | Foto: Jürgen Wintermantel-Menze
39 Bilder

Karsten Breidenbroich/MalKarsten, der auszog, die Welt bunt zu malen ...
Ich will doch nur malen ...

Hi, du möchtest etwas über "mein Araberhaus" mit Streetart Kunst in der Kiefernstraße wissen? Gerne :-). Kann ich dich heute Abend zurück rufen?" So einfach war es, mit Karsten Breidenbroich, dem Düsseldorfer Künstler der Kiefern 12, in Kontakt zu treten. Ein paar Tage hat es dann noch gedauert, bis das Telefonat mit MalKarsten zustande kam. In einem offenen, lockeren Gespräch erzählte mir Karsten nicht nur vom "Making Off" seines Hauses, sondern auch ein wenig von sich selbst, seiner Art zu...

  • Düsseldorf
  • 15.06.21
  • 4
  • 3
Kultur
Das Logo des neuen Investors ist hier nachempfunden, dazu ein schönes Wortspiel zur gegenwärtigen Corona-Lage (links). Der bunte Vogel daneben ist der Eyecatcher. | Foto: © Margot Klütsch
18 Bilder

Abriss-Gelände wird zur Open Air Galerie
Graffiti-Kunst in Meerbusch

Ein "verlorener Ort"?Die Autowerkstatt, die für uns so manche kleinere Reparatur erledigt hat, ist geschlossen, der Fahrradhändler meines Vertrauens hat längst aufgegeben und die Tankstelle mit dem freundlichen Personal und den leckeren Nussecken existiert nicht mehr. Manchmal passsiert so einiges in der unmittelbaren Umgebung. Ein größeres Areal wechselte den Besitzer, weil sich dort ein neuer Discounter ansiedeln will. Kaum waren vor kurzem die letzten Gebäude geräumt, entstand ein Ort mit...

  • Düsseldorf
  • 02.05.21
  • 11
  • 6
Reisen + Entdecken
Der Eingangshof der Hackeschen Höfe war der Kultur gewidmet und wurde besonders aufwändig gestaltet.
22 Bilder

Unterwegs in Berlin
Rund um den Hackeschen Markt

In Berlin-Mitte, rund um den Hackeschen Markt mit dem schönen historischen S-Bahnhof von 1882, gibt es zwei Oasen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Die restaurierten und fein herausgeputzten Hackeschen Höfe, ein Paradies zum Shoppen, Essen und Trinken, mit Kino und Theater. Und direkt daneben der Hinterhof auf der Rosenthaler Straße 39, ein Eldorado für Streetart-Liebhaber, in dem auch die Kultur nicht zu kurz kommt. Höfe für Wohnen, Arbeiten und Kultur Wohnen, arbeiten und Kultur:...

  • Düsseldorf
  • 15.10.20
  • 19
  • 6
Kultur
Städtisches Atelierhaus Kalkumer Straße 85 auf dem Gelände der ehemaligen, 1901 eröffneten  Schule.
17 Bilder

Eine Reise in die Kindheit
Geschichte und Geschichten aus Düsseldorf-Unterrath

Eine Reise in die Vergangenheit: Unterwegs in Düsseldorf-UnterrathDie Bürgerreporterin, die sich für Architektur interessiert, hatte von einem außergewöhnlichen Wohnprojekt gelesen - in Düsseldorf-Unterrath. Also setzte sie sich aufs Fahrrad, um sich die Anlage näher anzuschauen. Diese Fahrt geriet unversehens zu einer Reise in ihre Kindheit, die sie in Unterrath verbracht hatte. Bilder aus der KindheitBilder aus der Vergangenheit tauchten auf: Spielplätze, Häuser, in denen sie gewohnt und die...

  • Düsseldorf
  • 08.06.20
  • 20
  • 5
Reisen + Entdecken
Ein imposantes Gebäude: Der Hauptbahnhof im Stil des Historismus.
24 Bilder

Entdeckungen in der Umgebung
Tradition und Moderne: Ein Spaziergang durch das Zentrum von Krefeld

Nicht nur Bauhaus-StadtIm vergangenen Jahr war Krefeld als "Bauhaus-Stadt" im Gespräch. Lange zog die Stadt "wie Samt und Seide" mit ihren zahlreichen Spezialgeschäften auch Besucher aus anderen Städten an. Doch Krefeld befindet sich seit Jahren in der Haushaltssicherung und viele Ladenlokale stehen leer - eine Situation, die sich durch die Corona-Krise noch verschärft. Trotzdem: Als ich jetzt im Zentrum unterwegs war, stellte ich fest, dass es zwischen Hauptbahnhof und Theater  viel...

  • Düsseldorf
  • 05.06.20
  • 15
  • 4
Politik

RRX im Ausschuss für Planung- und Stadtentwicklung

Düsseldorf, 29. April 2020 In der heutigen Sitzung des Auschusses für Planungs- und Stadtentwicklung war in zwei Informationsvorlagen der Stadtverwaltung Düsseldorf auch der RRX Thema, nämlich die Tiefer- oder Hochlage zweier neuer Gleise im Bereich Further und Fürstenberger Straße sowie alles rund um den S-Bahn-Haltepunkt in Angermund, Angermunder Straße. Dr. Hans-Joachim Grumbach, stimmberechtigtes Auschussmitglied der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER merkte dazu an: „Ich selber fahre...

  • Düsseldorf
  • 29.04.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.