hochstraße

Beiträge zum Thema hochstraße

Kultur
30 Bilder

Tschööööö Tausendfüßler,

Geb.: 1962 - Gest.: 2013 Tja, nun ist es soweit; Im besten Alter wird unsere geliebte (aber auch gehasste) Hochstraße, der "Tausendfüßler", dem Zeitgeist namens Kö-Bogen zum Opfer fallen. Es ist ja eigentlich alles gesagt bzw. geschrieben zum Tausendfüßler, - Klick - trotzdem hier noch ein paar Schlagworte: Autohochstraße, Nord-Süd-Straßenführung durch die Innenstadt, Technisches Denkmal, Länge: 536 m, max. Breite 25 m, gebaut auf Y-Stützen. Hier sind ein paar meiner Bilder dieses ja nun fast...

  • Düsseldorf
  • 21.02.13
  • 3
Ratgeber
Fußgänger statt Autos: Zum Abschied wird der Tausendfüßler für Fußgänger geöffnet. | Foto: Stefanie Siegel
39 Bilder

Zu Fuß über den Tausendfüßler: Bilder gesucht

Der Countdown läuft: Am Montag, 25. Februar, beginnen die Abrissarbeiten am Tausendfüßler. Wer mag, kann sich von dem Denkmal in der Düsseldorfer City ganz in Ruhe verabschieden und die Aussicht auf die Stadt aus einer seltenen Perspektive erleben. Denn am Sonntag, 24. Februar, wird die Hochstraße für wenige Stunde für Fußgänger geöffnet. Und wir freuen uns auf Ihre Bilder! Mehr als 50 Jahre hat der Tausendfüßler das Bild der Innenstadt geprägt. Nun soll er durch "eine ebenerdige und gänzlich...

  • Düsseldorf
  • 14.02.13
  • 8
Kultur
Ein Foto mit Seltenheitswert: Tausendfüßler mit Neubau des Köbogens.

Spurensuche: Der Tausendfüßler

Die Anfänge der Düsseldorfer Nachkriegsplanungen gehen auf den Frühsommer 1944 zurück. Für den Wiederaufbau Düsseldorfs war Hanns Dustmann, ehemals "Reichsarchitekt der Hitlerjugend", zuständig. Er gehörte zum "Wiederaufbaustab" um Albert Speer. Diese Pläne sahen axiale Schneisen für den Autoverkehr vor, die den Hofgarten zerschneiden sollten. Planungsamtsleiter Friedrich Tamms' (auch Tamms gehörte zum Wiederaufbaustab Speers und war seit 1948 in Düsseldorf Chef der Stadtplanung)...

  • Düsseldorf
  • 11.10.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.