Düsseldorf: Hofgarten

1 Bild

Märchenbrunnen im Hofgarten vermüllt – das würden Tiere niemals tun

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 11.05.2018

Besondere Vertreter der Spezies Mensch waren halbstark unterwegs und warfen Baustellenabsperrungen in den Märchenbrunnen. Der preisgekrönte Brunnen wurde am 16. November 1905 im Hofgarten aufgestellt. Der Brunnen zeigt drei Kinder, die zusammensitzen und drei Frösche ansehen. Weder der französische Bildhauer Max Blondat (1872-1925), noch der Düsseldorfer Verein und seinem Vorsitzenden Albert Poensgen (1856-1928) kam es in den...

Bildergalerie zum Thema Hofgarten
18
17
10
10
3 Bilder

Tierschutz FREIE WÄHLER lassen nicht locker – Wieder ein Skandal 8

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 10.05.2018

Fahrradmüll im Hofgartenweiher Die Schwanenmutter Frau Bonmariage, Trägerin des Tierschutzpreises des Deutschen Tierschutzbundes kümmert sich auch weiterhin um das Wohl der Tiere im Hofgarten. Da die Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf ihrer Verantwortung zum Schutz der Tiere nicht genügend nachkommt, hat Frau Bonmariage (81) ein Fahrrad aus dem Hofgartenweiher gezogen, damit sich keine Tiere darin...

1 Bild

Sieben Anfragen - zwei Anträge in der Ratssitzung Feuerwehr – Hofgarten – Grand Départ – Pferde im Karneval

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 03.05.2018

In der heutigen Ratssitzung fragt die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER aus aktuellem Anlass die Verwaltung nach der Korruption bei der Düsseldorfer Feuerwehr wegen der möglicherweise privaten Nutzung des Feuerwehrlöschboots. Außerdem fragen wir, wann endlich die 2016 und 2017 gewonnenen Erkenntnisse in die längst überfällige Aktualisierung des Brandschutzbedarfsplans der Landeshauptstadt fließen, wann endlich Recht und...

2 Bilder

Tatort Hofgarten: Streifengans Hansi war diesmal das Opfer

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 10.04.2018

Wieder ein Todesopfer durch Beißattacke. Es geschah am letzten Donnerstag zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr. Ein Hundehalter-, der seinen Hund unangeleint trotz Verbot und trotz Brutzeit durch den Hofgarten laufen ließ. Wieder wurde eine schöne Streifengans durch einen Hund gerissen. Dazu Tierschutz FREIE WÄHLER Ratsfrau Claudia Krüger: „Es ist nicht zu fassen, dass hier nicht von oberster Stelle gehandelt wird. Die...

16 Bilder

Hofgartenansichten 16

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 02.04.2018

Kurz vor Ostern habe ich einen kleinen Bummel durch den Hofgarten in Düsseldorf gemacht. Ich habe nach anderen als den üblichen Ansichten gesucht und auch einige gefunden. Mit diesem Fotospaziergang  wünsche ich einen schöen Ostermontag.

1 Bild

Ins Bild geflattert 12

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 27.03.2018

Schnappschuss

1 Bild

Er will doch nur spielen 15

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 26.03.2018

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
33 Bilder

Blau, blau blau blüht der..... Krokus. Morgens um 9. 7

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 24.03.2018

Ich stand sofort unter Beobachtung als ich mich gegen 8 Uhr am Morgen auf den Weg in der Hofgarten machte. Sofort nahm mich Felix Mendelsohn-Bartholdy in den Blick. Augenblicklich dachte ich an die "Rheinische" Sinfonie. So nah am Rhein wohl naheliegend. Den Rücken hielt ihm Christian Dietrich Grabbe frei der sehr früh mit 35 Jahren 1836 verstarb. Ein deutscher Dramatiker, der eine Zeitlang in Düsseldorf wohnt und wirkte....

7 Bilder

Heute wird geflirtet 10

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 08.02.2018

Das gehört doch an Karneval dazu! (Karnevalslektion für Jens). Gestern haben es mir Nilgänse, Kanadagänse und Halsbandsittiche vorgemacht, wie es geht. Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag von mir zur heutigen Weiberfastnacht. 

5 Bilder

Die ersten Küken 2018 14

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 07.02.2018

Ganz überrascht war ich, als ich heute bei knackiger Kälte aber auch  bei Sonnenschein im Düsseldorfer Hofgarten die ersten Küken des noch jungen Jahres 2018 entdeckte. Familie Nilgans sonnte sich zu meiner Freude, zum Leidwesen der Fotografin. Es waren leider nur Gegenlichtaufnahmen möglich. Aber die kleinen Federbälle muss ich Euch trotzdem zeigen. Hoffentlich überleben alle die kalten kommenden Nächte.

18 Bilder

Vorweihnachtlicher Stadtbummel 15

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 02.12.2017

Seit kurzem bin ich stolze Rollatorfahrerin. Leider muss ich mich von vielen Dingen deshalb ausschliessen. Zum Beispiel dem heutigen Fototreff in Düsseldorf. Deshalb bin ich gestern im Rahmen eines notwendigen Kleidungkaufes in die Innenstadt gefahren und habe von meinem vorweihnachtlichen Stadtbummel ein paar Fotos mitgebracht. Mit Rollator oder Rollstuhl hat man an der Eisbahn schlechte Karten. Es fehlt eine Rampe, außerdem...

16 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Lichtspiele und Lichtgestalten 12

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 10.11.2017

Gegen Abend unterwegs in der Stadt ...habe ich einige leuchtende Impressionen gesammelt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich dabei begleitet. Die Bilder wirken am besten im Vollbild. Infos für Nicht-Düsseldorfer gibt es bei den BIldunterschriften. 

14 Bilder

Sommer, Sonne, Sonntag in der City 15

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 16.08.2017

Düsseldorf: Kö-Bogen | Der Schalenbrunnen steht wieder... und musste sofort in Augenschein genommen werden. Der Corneliusplatz selbst ist zwar noch nicht fertig, aber zum ersten Mal seit zehn Jahren ist der frisch restaurierte Schalenbrunnen (1882) wieder in voller Schönheit zu sehen. Wegen der U-Bahn-Arbeiten war er eingelagert und wurde schmerzlich vermisst. Kommende Woche findet ein erster Probelauf der Wassertechnik statt. BIs zum Herbst soll...

15 Bilder

Ein kleiner Spaziergang am Abend im Hofgarten. 4

Marlis Trapitz
Marlis Trapitz | Düsseldorf | am 04.08.2017

Auf einer Bank sitzend, den Blick schweifen und die Seele baumeln lassen. Dem Spiel der Wolken im Licht der untergehenden Sonne beobachten. Dies habe ich heute getan und für euch in einer kleinen Bilderserie festgehalten. Wünsche allen eine gute Nacht und ein schönes Wochenende

1 Bild

World Qi Gong Day am 13. August: Veranstaltung im Hofgarten

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | am 04.08.2017

Düsseldorf: Hofgarten | Ob bei Rückenschmerzen, Bluthochdruck oder Asthma: Gesundheits-Qi Gong dient der Aktivierung des Immunsystems des menschlichen Organismus. Gleichzeitig verbindet Qi Gong Bewegung, Atem und geistige Konzentration. Am World Day für Qi Gong am Sonntag, 13. August, haben interessierte Bürger die Möglichkeit, die chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform kennenzulernen, denn die Initiative der IHQF-China...

1 Bild

Immer sonntags,umsonst und draußen: "Parklife" im Hofgarten 1

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | am 28.07.2017

Düsseldorf: Hofgarten | Am Sonntag, 6. August, von 12 bis 18 Uhr steht der Hofgarten im Fokus von "Parklife". Kleine und große Besucher können sich hier auf die perfekte Sonntagsentspannung mit Lounge-Musik,abwechslungsreichem und stets frischem Essen und tollen Aktionen auf Düsseldorfs schönsten Grünflächen freuen. Trinkwasser gratis Die Stadtwerke sorgen für die nötige Energie. Unter einem großen Sonnensegel stehen Sitzsäcke,...

1 Bild

Lichtbänke erstrahlen wieder im Hofgarten

Birgit Blanke
Birgit Blanke | Düsseldorf | am 18.07.2017

Düsseldorf: Hofgarten | Seit Februar 2017 wurden die bekannten Lichtbänke auf der Reitallee nach und nach abmontiert, um sie zu sanieren. Nun erstrahlen die 14 Bänke wieder im neuen Glanz und beleuchten die Allee im Hofgarten in den Abendstunden. Seit 2002 stehen auf der Reitallee die Lichtbänke des Künstlers Stefan Sous. Sie wurden zur Ausstellung "hell-gruen" im Rahmen der EUROGA 2002plus entwickelt und installiert. Ursprünglich waren sie temporär...

1 Bild

Immer wieder sonntags: Parklife auch 2017 2

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | am 24.05.2017

Düsseldorf: Ostpark | Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kommt die Veranstaltungsreihe "Parklife" auch 2017 wieder zurück in die Stadtgärten. Los geht es am Sonntag, 11. Juni, im Ostpark. Bis September darf auf den diversen Grünflächen der Stadt wieder "gechillt" werden. Das Picknick für alle mit entspannter Musik, tollen Aktionen sowie abwechslungsreichem und frischem Essen lockt auch in diesem Sommer sicher viele kleine und...

2 Bilder

Parkanlage wurden rund um den Napoleonsberg neue Bäume und Sträucher nachgepflanzt - Oberbürgermeister Thomas Geisel dankt für die großzügige Spende

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | am 29.03.2017

Düsseldorf: Hofgarten | Nach dem Pfingststurm "Ela" 2014 hatte die Fritz Henkel Stiftung den Wiederaufbau des Hofgartens mit insgesamt 100.000 Euro unterstützt. Das gespendete Geld wurde eingesetzt, um das stark geschädigte Gebiet rund um den Napoleonsberg bis zum Hexenberg neu zu bepflanzen. Oberbürgemeister Thomas Geisel hat die Pflanzaktion aus den Mitteln der Stiftung am Mittwoch, 29. März, gemeinsam mit Stefan Hamelmann, der als Mitglied des...

1 Bild

Das "Blaue Band" erblüht im Hofgarten

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | am 17.03.2017

Düsseldorf: Hofgarten | An der Schützenwiese zur Oederallee und zwischen Napoleonsberg und Hofgartenrampe erstreckt sich nun auf 6.000 Quadratmetern ein wunderschöner Blütenteppich, der zum Staunen, Fotografieren und Genießen einlädt. Eröffnung des Blauen Bands "Blaues Band" und blauer Himmel: Bei bestem Wetter konnten Ingo Lentz, Vorsitzender des Vereins Pro Düsseldorf, und Silke Thyssen vom Gartenamt am Donnerstag, 16. März, gemeinsam mit...

1 Bild

Kommentar: Natur pur statt "Strüßje" 1

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | am 16.03.2017

Düsseldorf: Hofgarten | Endlich ist er da, der Frühling in Düsseldorf! Und das mit unzähligen Krokussen. Das "Blaue Band" zieht sich durch die ganze Stadt: Ob am Carlsplatz, wo tausende Blüten derzeit die Fenster der Geschäfte schmücken, im Rheinpark Golzheim oder an der Kaiserpfalz. Gemeinsam mit dem Gartenamt pflanzte die Initiative Pro Düsseldorf auch in 2016 wieder fleißig, und das auf 6.000 Quadratmetern. Allein 1.137.000 Krokuszwiebeln...

24 Bilder

Bunte Blätter, Bäume, Blüten - Herbstimpressionen und ein Gedicht 15

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 30.10.2016

So verabschiedet sich der Oktober Unterwegs in Düsseldorf und Umgebung habe ich in der letzten Oktoberwoche einige Herbstimpressionen gesammelt und zu den Bildern ein passendes Herbstgedicht gefunden. Ich wünsche viel Freude damit (am besten im Vollbild) und allen einen schönen Sonntag. Herbstbild Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah! Die Luft ist still, als atmete man kaum, Und dennoch...

24 Bilder

Stadt, Land, Fluss - ein traumhafter Tag im Oktober 18

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 17.10.2016

Goldener Oktober in Düsseldorf Strahlende Sonne, blauer Himmel und ein paar Wölkchen - gestern lockte das wunderbare Wetter nach draußen: also mit dem Radl von Meerbusch durch herbstliche Felder an den Rhein nach und durch Düsseldorf. Dort habe ich ein paar bunte Impressionen gesammelt und würde mich freuen, wenn Ihr mich begleitet. Infos gibt es bei den BIldunterschriften.

8 Bilder

Badefreuden 10

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 23.09.2016

Düsseldorf: Hofgarten | Bei einem Spaziergang durch den Hofgarten habe ich diesem Kormoran mit großer Freude beim Baden zugeschaut.

4 Bilder

Goldene Brücke 17

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 13.08.2016

Düsseldorf: Hofgarten | Die Goldene Brücke im Hofgarten wurde restauriert. Ihr leuchtendes Gold musste ich im Bild festhalten. Mit diesen Fotos wünsche ich ein schönes Wochennde.