Karneval

Beiträge zum Thema Karneval

Vereine + Ehrenamt
135 Bilder

Düsseldorf - Veedelszoch in Düsseldorf-Gerresheim
Helau in Düsseldorf-Gerresheim - Veedelszoch am Kölner Tor/Heyestraße 🥳 135 Bilder 🥳 HELAU

Karnevals-Sonntag 11. Februar 2024 Kölner Tor/Heyestraße 🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳 Hier habe ich schon von der Quadenhofstraße berichtet: Helau in Düsseldorf-Gerresheim - 1 Teil vom Veedelszoch auf der Quadenhofstrasse 🥳 98 Bilder 🥳  Wie im letzten Beitrag berichtet...bin ich mit dem Auto von der Quadenhofstraße zum Kölner Tor gefahren um dort dem Veedelszoch von Anfang bis zum Ende beizuwohnen! Der Anfang ist hier zu sehen...weitere Bilder sind reichlich in voller Pracht hier zu bewundern! Natürlich kann...

  • Düsseldorf
  • 12.02.24
  • 14
  • 7
Vereine + Ehrenamt
98 Bilder

Düsseldorf - Veedelszoch in Düsseldorf-Gerresheim
Helau in Düsseldorf-Gerresheim - 1 Teil vom Veedelszoch auf der Quadenhofstrasse 🥳 98 Bilder 🥳

Karnevals-Sonntag  11. Februar 2024 Etwas nach 11:11 Uhr  Quadenhofstrasse  🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳  Da ich nach meiner Knie OP immer noch nicht wirklich fit bin, habe ich den ersten Teil vom Karnevalsumzug bei uns im Viertel auf der Quadenhofstraße verfolgt. Auf dem Rollator sitzend bin ich an der Ecke Hardenbergstrasse/ Quadenhofstraße gewesen und habe allerhand Fotos geschossen! Hier bekomme ich etwas von den Gerresheimer Mädchen geschenkt! 🥳Dankeschön dafür! Ich hoffe, dass viele der Teilnehmer...

  • Düsseldorf
  • 11.02.24
  • 31
  • 6
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

Karneval in Düsseldorf - Veedelszoch in Gerresheim
Hinweis und Rückblick - Heute um 11:11 Uhr geht es am Friedhof auf der Quadenhofstraße los! - Helau🥳

Start am 11.02.2024 Waldfriedhof Gerresheim 11:11 Uhr Helau 🥳 Hier ein kleiner Rückblick: Veedelszoch in Düsseldorf-Gerresheim - Morgen geht es los! - Hier ein Vorgeschmack von 2018 Bin schon sehr gespannt, was uns heute geboten wird! Werde später berichten! Hier Bilder von Karneval 2023 Gerresheimer Mädchen Lieben Gruss an alle Karnevalsjecken von Bruni♥ HIER DER ERSTE TEIL VON HEUTE - HELAU Helau in Düsseldorf-Gerresheim - 1 Teil vom Veedelszoch auf der Quadenhofstrasse 🥳 98 Bilder 🥳 UND HIER...

  • Düsseldorf
  • 11.02.24
  • 15
  • 7
Vereine + Ehrenamt
Auftakt mit Musik? Leider nicht. Die Kapelle zog ohne Musik zu machen an mir vorbei.
19 Bilder

Klein aber fein
Der Veedelszoch heute in Benrath

Petrus mag Benrath, das steht für heute fest. Ungetrübt von Wetterkapriolen konnte sich der närrische Lindwurm durch die Straßen schlängeln. Vereine der Nachbargemeinden hatten sich den Benrathern angeschlossen. Leider fehlte ein wenig die Musik. Dafür gab es reichlich Wurfmaterial für die Kinder. Hier ein paar Impressionen.

  • Düsseldorf
  • 10.02.24
  • 12
  • 9
Kultur
Düsseldorf: Hoppeditz Erwachen 2023: Zahlreiche bunt kostümierte Jecken zog es auf den Marktplatz. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf / Melanie Zanin
2 Bilder

Düsseldorf: Der Hoppeditz ist erwacht!
"Wat et nit all jöwt“

Großer Jubel bei den Düsseldorfer Narren: Die Zeit ohne Karneval ist vorbei. Der Hoppeditz ist erwacht. Am 11.11. um 11.11 Uhr ist er aus seinem Senftopf gekrochen und hat der Stadtobrigkeit die närrischen Leviten gelesen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller antwortete mit einer kurzen Rede vom Balkon aus. Von Annemarie Wotschke Durch den Wochenendtermin hatten sich besonders viele zur Feier des Sessionsstarts auf dem Marktplatz vor dem Rathaus versammelt und die Sonne strahlte vom Himmel. Das...

  • Düsseldorf
  • 13.11.23
  • 1
Kultur
Mütze oder Perücke sind auf der Fahrt zum Karneval grundsätzlich in Ordnung. Eine Maske aber absolut nicht. Im Fall einer Polizeikontrolle wird der Narr schnell mit einem Bußgeld belegt. Absolut keine Toleranz gibt es gerade in der närrischen Zeit besonders beim Thema Alkohol am Steuer. | Foto: Foto: TÜV Rheinland/TRD Pressedienst

TRD mobil im TRD Pressedienst
Im Karneval maskiert mit dem Auto unterwegs

(TRD/MID) „Kostümierte Autofahrer müssen darauf achten, dass die Verkleidung die Sicht, das Gehör und die Bewegungsfreiheit nicht beeinträchtigt. Ansonsten steigt das Unfallrisiko“, sagt ein Kraftfahrtexperte des TÜV Rheinland. Masken sind schon deswegen verboten, weil der Fahrer klar erkennbar bleiben muss – etwa auf dem Blitzer-Foto, sonst würde er ja auch kein Protokoll bekommen. Wer mit dickem Schaumstoffbauch, riesiger Spaßbrille oder grobem Schuhwerk zugange ist, muss mit Konsequenzen...

  • Düsseldorf
  • 12.11.23
  • 1
Kultur
Düsseldorf: Mit dem Erwachen des Hoppeditz' startet der Karneval in Düsseldorf in die neue Session.  | Foto: Siegel/LK

Düsseldorf: 11.11. um 11.11 Uhr
Wenn der Hoppeditz erwacht ...

Mit dem Erwachen des Hoppeditz' startet der Karneval in Düsseldorf in die neue Session. Traditionell liest der Hoppeditz beim Erwachen aus dem Sommerschlaf dem karnevalistisch gestimmten Volk und dem Oberbürgermeister die närrischen Leviten am Samstag, 11.11., um 11.11 Uhr.  Nicht nur in Düsseldorf wird an diesem Samstag, 11.11., der Hoppeditz aus dem Senftopf steigen und damit den Start in die neue Session einläuten. Auch in anderen Städten im Revier geht es karnevalistisch zur Sache. Die...

  • Düsseldorf
  • 07.11.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Karneval ist vorbei!
Tschüss Karneval - Närrischer Zapfenstreich für Prinz Dirk II. und Venetia Uåsa

Die Karnevalssession 2022/2023 ist mit dem "Närrischen Zapfenstreich" offiziell beendet Mit einem feierlichen "Närrischen Zapfenstreich" wurde das Düsseldorfer Prinzenpaar Prinz Dirk II. und Venetia Uåsa (Dr. Dirk Mecklenbrauck und Uasa Katharina Maisch) am Dienstag, 21. Februar, zum Finale einer tollen Session 2022/2023 am Rathaus verabschiedet. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Michael Laumen, Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval, nahmen die offizielle Verabschiedung auf dem...

  • Düsseldorf
  • 26.02.23
  • 4
  • 2
Kultur
Prinzengarde Blau Weiss ! Pferde völlig gestresst , geschwitzt , heraushängende Zunge …… was soll das ?
19 Bilder

Auf dem Weg zum pferdelosem Umzug
Keine Pferde bei Brauchtumsumzügen

Wer mit dieser Forderung in der Öffentlichkeit unterwegs ist und sich gegen den Einsatz von Pferden bei Karnevals – und Schützenumzügen einsetzt, hat von den Traditionalisten viel Gegenwind zu erwarten. Dabei handelt es sich aber eher um einen sehr emotional geführten Gegenwind ohne die Verwendung überzeugender Argumente. Das durfte der dem Brauchtum nahestehende Autor dieses Artikels bereits selbst erleben, als er vom Vorstand eines Schützenvereines im Düsseldorfer Süden zu einem Event im...

  • Düsseldorf
  • 22.02.23
Fotografie
24 Bilder

Karneval in Düsseldorf
🤡 HELAU 🤡 Veedelszug in Düsseldorf Gerresheim - Kleiner Vorab Bericht

Karneval in Düsseldorf Morgen ist Karneval schon wieder Schnee von gestern. Heute ist das Ende des fröhlichen Treibens gekommen! Nach einer langen Durststrecke haben sich die Jecken wieder getummelt und sich teils übermütig ihres Lebens gefreut. Selbst bin ich nicht unbedingt so Karnevalsversessen, aber, wenn schon bei mir um die Ecke der Veedelszug entlang geht, kann ich auch mal schauen; und das habe ich auch getan.  Zugegeben, das Wetter hätte besser sein können! Aber, wer die Fröhlichkeit...

  • Düsseldorf
  • 22.02.23
  • 6
  • 4
Kultur
Düsseldorf: Rund 600.000 Jecken bejubelten in der Landeshauptstadt ihren Rosenmontagszug standesgemäß mit dreifachem Helau. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Düsseldorf: Rosenmontagszug-Update
600.000 Jecken begeisterte Jecken

D'r Zoch kütt: Rund 600.000 Jecken bejubelten nach Angaben des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) in der Landeshauptstadt ihren Rosenmontagszug standesgemäß mit dreifachem Helau. Gegen 13.30 Uhr stieg die Stimmung am Rathaus, als der "Zoch" auf den Marktplatz einbog. Von der Zuschauertribüne vorm Rathaus schauten auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller - verkleidet als Ritter - den Zug-Akteuren zu. Von Falk Velten und Michelle Schneider Der "Zoch" setzte sich gegen 12.22 Uhr an der...

  • Düsseldorf
  • 21.02.23
  • 1
  • 1
Kultur
59 Bilder

3 x Helau
Impressionen vom Rosenmontagszug in Düsseldorf 🤡

Es war für mich keine leichte Entscheidung gege ich zum Rosenmontagszug oder nicht. Ich habe niemanden, der mitgehen kann oder möchte. Allein macht es wenig Spaß. Aber dann hat die Rheinländerin in mir den Ausschlag gegeben, rein in die warmen Klamotten die Schweinemaske auf (schützt auch vor Corona in dem Gedränge in der Bahn)  Perücke auf und ab in die Stadt! Ein paar Fotos habe ich mitgebracht.

  • Düsseldorf
  • 21.02.23
  • 23
  • 6
Kultur
Düsseldorf: Unter dem Motto "Wir feiern das Leben" feierten Düsseldorfs Karnevalisten ausgelassen Rosenmontag. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin
4 Bilder

Düsseldorf: Rosenmontag 2023
"Wir feiern das Leben"

Die Session in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Wir feiern das Leben". Bevor der "Zoch" kam, begrüßte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller das Prinzenpaar im Rathaus. Der Düsseldorfer Rosenmontagszug startete gegen 12.22 Uhr an der Ecke Corneliusstraße/Herzogstraße. Von Falk Velten Gegen 13.30 Uhr war es dann so weit: Der erste Wagen fuhr auf dem Marktplatz vor die Zuschauertribühne. Rund 11.000 Jecken gingen dieses Jahr bei...

  • Düsseldorf
  • 20.02.23
  • 1
  • 1
Kultur
Video 15 Bilder

Närrisches Treiben in Düsseldorf
Zusammenfassung aller Veedelszüge in Düsseldorf-Gerresheim 2018 - 2020 🤡 HELAU! 🤡

Heute startet der Veedelszug endlich wieder! Auf der Quadenhofstraße in Düsseldorf-Gerresheim! Ab 11:11 Uhr soll es losgehen! 🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡 In der Vergangenheit hatte ich schon einmal dort und auf der Heyestraße Fotos schießen können... und... vielleicht schaffe ich es heute auch mal kurz... mal sehen! 🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡 Hier noch reichlich Bildmaterial für euch und alle, die sich dafür interessieren: Lokales aus Düsseldorf - Veedelszoch in Gerrsheim von der "Saubande" - 1. Teil von...

  • Düsseldorf
  • 19.02.23
  • 4
  • 3
Kultur
15 Bilder

Karneval in Düsseldorf-Gerresheim
Veedelszoch in Düsseldorf-Gerresheim - Morgen geht es los! - Hier ein Vorgeschmack von 2018

Sonntag, 19.02.2023 Veedelszoch in Gerresheim Es geht wieder los...morgen um 11:11 Uhr startet der Zoch! Auf der Quadenhofstraße in Düsseldorf-Gerresheim! Weiter geht es über die Morper Straße und dann auf die Heyestraße bis zum Kölner Tor! Hier der Beitrag von der Zeit vor Corona: Lokales aus Düsseldorf - Veedelszoch in Gerrsheim von der "Saubande" - 1. Teil von Start bis Ende auf der Quadenhofstraße - Start 11.02.2018 um 11:11 Uhr Viel Vergnügen wünscht euch die Bruni♥

  • Düsseldorf
  • 18.02.23
  • 10
  • 3
Ratgeber
8 Bilder

Karneval und Corona
Aktuelle Lage in Düsseldorf - Inzidenz heute: 128,8

Karneval und Corona... passt das zusammen??? Nach 3 Jahren der Abstinenz... ist die Stimmung bei den Jecken und den Freunden von Karneval sicher sehr gross! Manch einer - so wie ich - sieht dem Närrischem Treiben mit sehr gemischetn Gefühlen entgegen... Darum habe ich mich umgesehen und diese Aktuellen Zahlen für alle Interessierten zusammengesucht! Was auch immer ihr tut, bleibt "auffem Teppich"! Ich wünsche allen Jecken viel Spass! LG von Bruni♥

  • Düsseldorf
  • 16.02.23
  • 1
  • 1
Kultur
Düsseldorf: Die Anwohner sollten bei den Planungen den Zugverlauf berücksichtigen. Erste Sperrungen erfolgen ab 7 Uhr am Rosenmontag. An Halteverboten wird ab dem frühen Morgen rigoros abgeschleppt. | Foto: Archiv

Düsseldorf: Rosenmontagszug
Viele Straßen in der Innenstadt gesperrt

Erstmals seit drei Jahren wird am Montag, 20. Februar, wieder ein Rosenmontagszug in der Landeshauptstadt stattfinden – und das mit veränderter Streckenführung. Für den reibungslosen Ablauf werden viele Straßen in der Düsseldorfer Innenstadt gesperrt und mobile Haltverbote entlang des Zugwegs eingerichtet. Von André Schahidi Die Haltverbote gelten am Rosenmontag von 5 bis 19 Uhr, Falschparker werden hier bereits zu Beginn des Haltverbots rigoros abgeschleppt, damit der Rosenmontagszug freie...

  • Düsseldorf
  • 14.02.23
  • 1
  • 1
Blaulicht
Düsseldorf: Pünktlich zum ersten Karnevalswochenende nach der Corona-Pandemie warnt der Kriminalpräventive Rat der Landeshauptstadt (KPR) vor so genannten K.O.-Tropfen. | Foto: Archiv

Düsseldorf: Einnahme der Betäubungsmittel
"Achtung! K.O.-Tropfen"

Pünktlich zum ersten Karnevalswochenende nach der Corona-Pandemie warnt der Kriminalpräventive Rat der Landeshauptstadt (KPR) vor so genannten K.O.-Tropfen. Diese farb-, geruchs- und geschmacksneutralen Betäubungsmittel kommen sowohl in Kneipen und Diskotheken als auch überall dort zum Einsatz, wo Getränke konsumiert werden. Die Täter mischen sie ihren Opfern, wenn gefeiert wird und ausgelassene Stimmung herrscht, in die Getränke. Ziel ist es, die Opfer mittels der Tropfen kurzzeitig...

  • Düsseldorf
  • 14.02.23
  • 1
Kultur

Vom aufrichtigen Tun als ob
Die Authentizität des Karnevals

Ich schwöre: Hätte ich nicht zwischendurch wie ein Esel geklungen… es hätte keiner gemerkt, dass ich gar kein echtes Zebra bin. Die Verkleidung ist gleichermaßen originell, wie perfekt. Sie hat sich mittlerweile über Jahre bewährt und ist total praktisch. Darunter kann man je nach Wetterlage alles anziehen. Oder gar nichts. Und nach der Session kommt das gute Stück einfach auf den Bügel, um im nächsten Jahr wieder beste Dienste zu leisten. Erst letztens dachte ich noch im großen Aufräumwahn:...

  • Düsseldorf
  • 13.02.23
  • 2
  • 2
Kultur
Düsseldorf-Angermund: Am Samstag, 21. Januar, um 12.11 Uhr, lädt die Karnevalsgesellschaft „De 11 Pille“ zum närrischen Biwak auf dem Schützenplatz (Freiheitshagen) in Angermund ein. | Foto: De 11 Pille

Düsseldorf-Angermund: Helau!
Die KG „De 11 Pille“ lädt zum Biwak ein

Am Samstag, 21. Januar, um 12.11 Uhr, lädt die Karnevalsgesellschaft „De 11 Pille“ zum närrischen Biwak auf dem Schützenplatz (Freiheitshagen) in Angermund ein. Prinz Änki I. freut sich mit den Gästen auf ein tolles Programm bis 16 Uhr. Natürlich werden auch die Kindertollitäten Prinz Samuel I. & Venetia Charlette I. mit ihren Paginnen Samira und Valerie vor Ort sein. Die auch als die „schnellsten Beine Angermunds“ bekannten Tanzgarden der KG, Angerfunken und Angersternchen, präsentieren auch...

  • Düsseldorf
  • 18.01.23
Politik

CDU, Bündnis 90 / Grüne, SPD und FDP
KG Jrön Wisse Jonges wird nicht unterstützt

„Die KG Jrön Wisse Jonges wurde 1950 aus einem Karnevalsverein heraus gegründet. Zweck und Ziel ist, den Karneval im Stadtteilen aufleben zu lassen. Egal ob jung oder alt – sie feiern mit jedermann und das nicht nur im Karneval, sondern beispielsweise auch beim jährlich stattfindenden Sommerfest Gumbertstraße. Finanziert wird all dies durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Förderer. Diese Arbeit und Aufgabe verdient es, mit 10.000,- Euro aus dem Stadthaushalt unterstützt zu werden,“erklärt...

  • Düsseldorf
  • 05.01.23
Ratgeber
Warm einpacken oder: Wer die Adventszeit und den Karneval gesund überstehen und weitgehend unbeschwert feiern möchte, sollte einige Tipps beachten. | Foto: Andrea Becker

Düsseldorf: Gesundheitstipps
Sicher feiern auf dem Weihnachtsmarkt und im Karneval

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen: Nachdem die vorangegangenen Karnevalssessionen zum Leidwesen der Jecken weitgehend ausgefallen sind, ist nun ein Stück Normalität zurückgekehrt: Ausgelassene Feiern in geschlossenen Räumen sind ebenso wieder erlaubt wie Prunksitzungen und Straßenumzüge. Während der Karneval nur in einigen Teilen Deutschlands intensiv gefeiert wird, freuen sich die Fans von Glühwein und Co. bundesweit auf die Weihnachtsmärkte. Auch hier herrscht zu Stoßzeiten dichtes Gedränge....

  • Düsseldorf
  • 23.11.22
  • 1
Politik

Wird das Vertrauen der karnevalistischen Traditionsgarden wiederhergestellt?

Die Presse berichtete, dass karnevalistische Traditionsgarden zu Hoppeditz-Erwachen entwaffnet, d.h., ihre bis dahin erlaubten Waffen nicht mehr tragen durften. „Deshalb fragten wir in der letzten Ratsversammlung die Verwaltung,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Die Antworten überraschten. Der zuständige Beigeordnete Christian Zaum teilte mit, dass „seitens der Verwaltung zu keiner Zeit einen Hinweis an karnevalistische Vereine in...

  • Düsseldorf
  • 21.11.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.