Löbbecke-Museum

Beiträge zum Thema Löbbecke-Museum

Natur + Garten
Düsseldorf-Stockum: Das Loebbeckeanum, sein Privatmuseum, das er auf dieser Basis in der Schadowstraße 51 einrichtete, war der erste zarte Keim jener Institution, die mittlerweile in Düsseldorf jährlich hunderttausende Gäste empfängt. Ohne ihn wäre das heutige Aquazoo Löbbecke Museum undenkbar. | Foto: Andrea Becker

Düsseldorf-Stockum: Aquazoo Löbbecke Museum feiert 200. Geburtstag von Theodor Löbbecke
"Auf dich, Muschelmann!"

Am 4. März 2021 ist es auf den Tag genau 200 Jahre her, dass in Hückeswagen bei Remscheid der junge Theodor Löbbecke das Licht der Welt erblickte. Wer hätte zu diesem Zeitpunkt wohl gedacht, dass 2021 ihm zu Ehren ein ganzes Themenjahr geplant würde? Doch genau dies hat das Aquazoo Löbbecke Museum getan. Das Institut hat Löbbecke nämlich einiges zu verdanken: Im Laufe seines Lebens legte der Apotheker eine an die 170.000 Stück umfassende Muschel- und Schneckensammlung an, die bis heute auf rund...

  • Düsseldorf
  • 03.03.21
Natur + Garten
Turkmenische Goldhamster. Foto: Aquazoo Löbbecke Museum | Foto: Aquazoo Löbbecke Museum
3 Bilder

Babyboom im Aquazoo Löbbecke Museum

Maushamster, Kleingefleckte Katzenhaie und Ameca-Elritzen haben Nachwuchs.  Sie sehen nicht wirklich aus wie Hamster, sind aber möglicherweise mit diesen verwandt. Auch ohne die typischen Backentaschen des vermeintlichen Verwandten können Turkmenische Maushamster (Calomyscus mystax) geschickt "hamstern" und sich Futtervorräte für schlechte Zeiten anlegen. Die nur sieben Zentimeter langen Nagetiere haben im vergangenen September ihr neues Gehege im Aquazoo bezogen und nun bereits ihren zweiten...

  • Düsseldorf
  • 31.07.18
  • 2
  • 2
Politik

Kommenar zum Aquazoo: Acht Millionen Euro teurer?!

Die Pannenliste für die Sanierung des Düsseldorfer Aquazoos reißt seit 2013 nicht ab - und die Kosten explodieren. So war für die Renovierung ursprünglich von rund 13 Millionen Euro die Rede, später von 15,5 Millionen, dann sollten schließlich 18,8 Millionen am Ende auf der Rechnung stehen. Aber falsch kalkuliert! Denn wie es heute aussieht, steigen die Gesamtkosten auf 20,9 Millionen Euro (Stand heute). Die unvollständigen Planungen der beauftragten Ingenieurbüros seien ein Grund dafür. Nun...

  • Düsseldorf
  • 04.04.17
  • 2
  • 1
Kultur
3 Bilder

Neueröffnung mit neuen Gästen im Löbbecke und Aquazoo in Düsseldorf

Noch bis Herbst müssen wir warten, dann öffnet "mein Lieblingszoo" in Düsseldorf wieder. Ganz neu werden die Gäste sein, nämlich die stark gefährdeten Papageientaucher. Ihr erinnert Euch an meinen Abschied vom Aquazoo 2013 . Jetzt träume ich von weiteren Berichten, vom goldenen Herbst und einer grandiosen Tierwelt. LG: Roland

  • Düsseldorf
  • 21.01.17
  • 1
  • 3
Natur + Garten

Aquazoo eröffnet am 22. September

Eröffnungstermin im Kulturausschuss bekanntgegeben/Zusätzlich erforderliche Kosten im Bereich der Mess-Steuer-Regelungs-Technik Das Aquazoo Löbbecke Museum soll am 22. September wiedereröffnet werden. Der aktuelle Fortschritt der Sanierungsarbeiten lässt nun - auf Grundlage der vorliegenden Zeitplanung der externen Projektsteuerung - diesen konkreten Eröffnungstermin zu. Kulturdezernent Hans-Georg Lohe stellte gemeinsam mit dem Direktor des Aquazoo Löbbecke Museums, Dr. Jochen Reiter, am...

  • Düsseldorf
  • 20.01.17
  • 1
  • 2
Kultur
13 Bilder

Abschied vom Löbbecke Aquazoo/ Fabel- Fotosafari :- D

Zum letzten Mal einige Bilder, dann schließt unser Aquazoo für länger als ein Jahr. Es soll mehr Platz geben für die Tiere, eine größere Tropenhalle und eine bessere Beleuchtung für uns Besucher. Habt Ihr schon jemals Hai- Eier gesehen? (Letztes Bild!) Dass Haie keine Säugetiere sind, wussten wir ja schon!Während ich hier die Fotos schieße, fällt mir die Fabel mit dem Krokodil ein: ************************************************************************************************** Die Tierheirat...

  • Düsseldorf
  • 02.11.13
  • 1
Natur + Garten
Wird komplett umgebaut: die Tropenhalle
2 Bilder

Aquazoo Düsseldorf ab Montag dicht, nur noch bis zum 3. November offen

Im Aquazoo/Löbbecke-Museum bereitet man sich auf die lange vorbereitete Sanierung des über 25 Jahre alten Gebäudes.Erste Kartons wurden bereits gepackt, einige kleinere Tiere sind bereits in andere Zoos umgezogen. Bis zum letzten Sonntag in den Herbstferien, 3.November, haben Beuscher von 10 bis 18 Uhr noch die Möglichkeit, über 450 Tierarten und rund 400 Exponate zu bestaunen, einen Besuch in der Tropenhalle zu erleben und einen letzten Eindruck zu erleben, bevor er im Frühjahr 2015 wieder...

  • Düsseldorf
  • 31.10.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.