Rettung

Beiträge zum Thema Rettung

Blaulicht
Düsseldorf: Am Sonntagabend retteten Einsatzkräfte des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) und der Feuerwehr gemeinsam einen kleinen Vierbeiner von einem heißen Balkon. | Foto: Alexas_Fotos/Pixabay

Düsseldorf: OSD und Feuerwehr im Einsatz
Ausgesperrter Hund gerettet

Seinen Hund bei hohen Temperaturen über mehrere Stunden auf dem Balkon auszusperren, kann für das Tier lebensgefährlich sein. Am Sonntagabend retteten Einsatzkräfte des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) und der Feuerwehr gemeinsam einen kleinen Vierbeiner von einem heißen Balkon. Von A. Schahidi Am Sonntag, 24. Juli, ging am frühen Abend gegen 18 Uhr bei der Leitstelle des OSD ein Hinweis eines Anwohners ein, nach dem auf der Prinz-Georg-Straße ein Hund über Stunden auf den Balkon ausgeperrt...

  • Düsseldorf
  • 27.07.22
  • 2
  • 1
Politik

Antrag: 25.000,- Euro Unterstützung für den Tiernotruf e.V.

Düsseldorf, 14. Dezember 2019 In der nächsten Ratsversammlung stellt die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER den Antrag, den Tiernotruf e.V. mit 25.000,- Euro zu unterstützen. Claudia Krüger, Vorsitzende der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Der Tiernotruf e.V. wurde im März 2015 als private Ein-Mann-Initiative ins Leben gerufen, um notleidenden Tieren schnell und unbürokratisch zu helfen. Wie bekannt, steht die Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf auf dem Standpunkt, dass die...

  • Düsseldorf
  • 14.12.19
  • 1
Blaulicht
Die Einladung!
40 Bilder

BLAULICHT - IN DÜSSELDORF-GERRESHEIM
Der Kirchgang, das verpasste Mittagessen... und wieder Krankenhaus (dieses Mal 4 Tage)!

16. Juni 2019 Dü-Gerresheim  Gustav-Adolf-Kirche und Sana-Krankenhaus ⛪️ 🚑 In meinem ersten Blaulicht-Beitrag (Frisörbesuch und was ich dort erlebt hatte) ging alles gut aus! ☀️ Auch im 2. Blaulicht-Beitrag (meinereiner mit Krankenwagen ins KH) ging es gut aus! ☀️ Jetzt berichte ich im 3. Blaulicht- Beitrag von einem Kirchenbesuch und dem verpassten Mittagessen!  ☀️ 🍽 ☀️ Einer Einladung folgend, machte ich mich - was bei mir die letzten Jahre selten vorkommt - mal wieder auf den Weg in die...

  • Düsseldorf
  • 30.06.19
  • 60
  • 4
Blaulicht
Kontrolle EKG 
und Blutdruck 😳
9 Bilder

BLAULICHT - IN DÜSSELDORF-BENRATH
Ein Besuch 🚙 mit nicht geplantem Ausgang 🚑 🚨

12. Juni 2019 Dü-Benrath Krankenhaus 🚑 🚨 Nachdem ich an diesem Tage am Vormittag schon blaulichtmäßig einiges erlebte, besuchte ich eine liebe Bekannte in Benrath. 🚨 Die Luft war etwas drückend  und mir nicht so ganz wohl.  Der Bekannten ging es ähnlich wie mir.  Wir haben uns darüber unterhalten, was das Wetter mit uns macht, und dass man auch nicht mehr zu den Jüngsten gehört.  Irgendwie ging es mir auf jeden Fall schlechter. Mir war schwindelig und auch etwas übel. Darum habe ich mich nach...

  • Düsseldorf
  • 23.06.19
  • 51
  • 2
Politik

Erhalt der Eishalle in Benrath ist noch immer möglich

Düsseldorf, 9. Januar 2019 Das nun die bestehende Eishalle in Benrath abgerissen werden soll, stößt auch bei der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER auf heftige Kritik. Torsten Lemmer, Ratsherr a.D., Mitglied im Sportausschuss und Geschäftsführer der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Auch hier zeigen Oberbürgermeister Thomas Geisel und seine Ampel aus SPD, Bündnis 90/GRÜNE und FDP was sie von den Bürgern und ihrem Einsatz halten: Nichts! Über 5.700 Nachbarn haben sich in einer Petition...

  • Düsseldorf
  • 09.01.19
LK-Gemeinschaft
Hier fühle ich mich wohl.
3 Bilder

Schwan in Not?

Bei meinem Spaziergang gestern sah ich, dass Passanten um einen Schwan herum standen, der reglos auf dem Bürgersteig lag. Eine zufällig anwesende Rettungseinheit staunte ebenfalls. Es wurde beratschlagt, was zu tun sei. Ich habe vermutet, dass der Schwan sich lediglich sonnte. Er genoss wie ich, die wärmenden Sonnenstrahlen. Wie richtig meine Vermutung war, zeigte sich als ein vorbeikommender Passant und sein Sohn eine Scheibe Brot hervorholten und ein Stück Brot auf den Gehsteig warfen. Da...

  • Düsseldorf
  • 21.03.18
  • 7
  • 21
Vereine + Ehrenamt
Pearli ist nach 14 Monaten wieder zu Hause !
5 Bilder

Eine unglaubliche Geschichte - Pearli ist nach 14 Monaten wieder zu Hause !

Eine unglaubliche Geschichte - Pearli ist nach 14 Monaten wieder zu Hause ! Eines Tages war er verschwunden,da er nicht die einzige Katze war die in Weißenschirmbach verschwunden war dachte meine Tochter er sei einem Katzenfänger zum Opfer gefallen,wie sonst lässt sich erklären das innerhalb kurzer Zeit 18 Katzen vermisst wurden ? Aber irgendwie ist er nach Nebra gekommen,vielleicht ist er unbemerkt in eines unserer Autos gesprungen. Na jedenfalls hat er großes Glück das er von einer ganz...

  • Düsseldorf
  • 07.12.17
  • 7
  • 11
Ratgeber

Nach Bergung aus dem Rhein: 40-Jähriger verstirbt im Krankenhaus

Schwimmen im Rhein lebensgefährlich Am frühen Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr entdeckten Passanten einen Mann im Hafenbecken Höhe der Ausfahrt zum Rhein und alarmierten sofort die Rettungskräfte. Dazu waren rund 60 Einsatzkräfte mit einem Hubschrauber, fünf Rettungsbooten, dem Feuerlöschboot, der Taucherstaffel sowie mit 15 Landfahrzeugen auf dem Rhein und am Rheinufer im Einsatz. Um 3.32 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf der Notruf, dass Hilferufe aus dem Rhein Höhe...

  • Düsseldorf
  • 29.05.17
  • 2
  • 1
Ratgeber
Die Düsseldorfer Feuerwehr bei einer Rettungsübung auf dem Eis. Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

Stadt warnt: Betreten gefrorener Gewässer lebensgefährlich

Die Landeshauptstadt Düsseldorf weist darauf hin, dass das Betreten von zugefrorenen Gewässern sehr gefährlich ist. Dennoch wagen sich so manche auf zugefrorene Teiche und Gewässer. Die Feuerwehr warnt vor den lebensgefährlichen Ausflügen auf das Eis und appelliert: Eisflächen auf Gewässern nicht betreten! Besonders gefährdet sind Kinder. Leicht überschätzen sie die oft viel zu dünne Eisdecke. Auch wenn in Ufernähe das Eis fest erscheint, kann es ein paar Meter weiter gefährlich werden. Bricht...

  • Düsseldorf
  • 25.01.17
  • 1
Überregionales

Feuerwehr rettet durchgefrorene Katze von Dach

Die Brandschützer der Feuer- und Rettungswache 7 aus Wersten retteten am Sonntag Vormittag eine durchgefrorene Katze. Sie befand sich im Hinterhof auf einem Dach in etwa 10 Metern Höhe, ist wohl auf und wurde dem Besitzer übergeben. Laut Aussage des Besitzers sei die Katze bereits die ganze Nacht im Freien auf dem Dach gewesen. Als die Wehrmänner eintrafen, erkannten sie, dass das Tier in etwa 10 Metern Höhe im Hinterhof auf dem Dach saß. Sie positionierten umgehend ihre mitgeführte Drehleiter....

  • Düsseldorf
  • 16.01.17
Ratgeber
Die Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr im Jahr 1968. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf
2 Bilder

25 Jahre einheitlicher Notruf: "112" rettet Leben - europaweit und in Düsseldorf

Vor 25 Jahren entschieden sich die EU-Staaten dafür, die einheitliche Notrufnummer einzuführen. Im Jahr 2015 erreichten mehr als 330.000 Anrufe die Düsseldorfer Feuerwehr über die 112. Am 29. Juli 1991 entschieden sich die damals zwölf EU-Staaten dafür eine einheitliche Notrufnummer, die "112", einzuführen. Laut einer Studie weiß bisher aber nur jede fünfte Person in Deutschland, dass der Notruf 112 auch im Ausland funktioniert. Er gilt heutzutage in allen EU-Staaten, der Schweiz, Island und...

  • Düsseldorf
  • 29.07.16
  • 1
  • 1
Natur + Garten

Oberkasseler Brücke: Entenfamilie gerettet

Das schöne Wetter am gestrigen Donnerstag nutzte eine Entenmutter mit ihren acht Küken für einen Ausflug in Richtung Oberkassel. Am Nachmittag wurde der Feuerwehrleitstelle gemeldet, das eine Entenfamilie auf der Oberkasseler Brücke in Richtung Oberkassel unterwegs ist. Der Disponent entsandte daraufhin das Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwache Münsterstraße zur Oberkasseler Brücke. Die beiden Feuerwehrmänner fanden die Entenfamilie, die auf dem Fahrstreifen Richtung Oberkassel unterwegs war. Es...

  • Düsseldorf
  • 24.06.16
  • 2
  • 3
Politik
Wer rettet unsere Feuerwehr?
2 Bilder

RETTET UNSERE FEUERWEHR?

Deutsche Feuerwehr Gewerkschaft (DFeuG) sprach mit Ratsfraktion Auf der Fraktionssitzung vom 26. April fanden sich die Vertreter der Gewerkschaft der DFeuG, Jörg Bassarat, Feuerwehrmann und Personalrat, Thorsten Gedaschke, Feuerwehrmann und Landespressesprecher DFeuG, Thomas Wulf, Feuerwehrmann und Dirk Brokatsky, Feuerwehrmann und Personalrat ein und gaben den Mitgliedern der Tierschutzpartei/FREIE WÄHLER einen Einblick in die Arbeit der Rettungsdienste und Feuerwehren. Dabei verdeutlichten...

  • Düsseldorf
  • 29.04.16
  • 1
  • 1
Überregionales

Polizei als tierischer "Retter in der Not"

Mit weniger Wolle, aber seinem Leben, kam ein Schaf unverletzt davon. Das Tier hatte sich "Am Pappelwäldchen" in Düsseldorf-Oberkassel in einem Zaun verfangen und sich selbst nicht mehr befreien können. Es war mit beiden Vorderläufen in die Einzäunung geraten und hatte sich fast stranguliert. Mit einem Messer konnten die "Retter in der Not" der Polizeiwache Mitte den Zaun gerade noch rechtzeitig durchschneiden. Durch die Hilfe der Beamten konnte das verängstigte Schaf glücklicherweise gerettet...

  • Düsseldorf
  • 21.04.16
Überregionales
Gemeinsamer Ausflug auf ein Sommerfest: Clive Stewart und Rabe Harry.
4 Bilder

Rabenvater: Clive Stewart und Harry sind ziemlich beste Freunde

Mit 57 Jahren noch einmal „Vater“ zu werden, damit hätte Clive Stewart nun wirklich nicht gerechnet. Seit Juni hat der gebürtige Ire, den es vor rund 35 Jahren nach Düsseldorf zog, einen gefiederten schwarzen Freund – einen jungen Raben, der ihm nahezu auf Schritt und Tritt folgt. Harry, so wie der sympathische Künstler den kleinen Vogel nennt, habe er vor ein paar Monaten quasi von der Straße gerettet. Von seinen Eltern fehlte jede Spur. „Er war verletzt, sehr schwach und bereits im Visier...

  • Düsseldorf
  • 30.09.14
Natur + Garten
Foto: Rudi Simon

Eingeklemmt - Entenfamilie in Kleingartensiedlung gerettet

In einer Kleingartensiedlung am Ingelheimer Weg geriet eine Entenfamilie am Freitag, 27. Juni, in Not. Die Mutter war mit ihren acht Küken beim morgendlichen Spaziergang zwischen einen Holzstapel und einen Zaun gewatschelt. Dabei verrutschten die Holstücke und klemmten die kleinen Entlein und die Mutter ein. Ein Kleingärtner hatte dies gesehen und alarmierte die Feuerwehr. Die Feuerwehrleute der Wache Hüttenstraße nahmen das Holz Stück für Stück behutsam weg, um die Tiere nicht zu verletzen....

  • Düsseldorf
  • 28.06.14
  • 1
Natur + Garten
Foto: Claudia Lopatta

Turmfalke verirrt sich - Feuerwehr rettet Greifvogel vom WC

Ziemlich verdutzt schaute eine Gruppe Jugendlicher am Donnerstag, 26. Juni, im Treff der evangelischen Kirche an der Ricarda-Huch-Straße, als sie zur Toilette gehen wollten. Ein Turmfalke saß auf einem offenstehenden, vergitterten Fenster und bewachte sein neues „Domizil“: das WC der Jugendeinrichtung. Die Jugendlichen ließen die Türe offenstehen, damit der Überraschungsgast durch das Gebäude entfliehen konnte. Da dies offensichtlich nicht klappte, riefen sie die Feuerwehr zu Hilfe. Die...

  • Düsseldorf
  • 27.06.14
  • 2
Überregionales

Polizei verhindert Selbstmord - lebensmüder Mann aus dem Rhein gerettet

Nach seinem Sprung von der Oberkasseler Brücke konnten zwei Polizisten am Montag, 23. Juni, gegen 16.40 Uhr einen lebensmüden 32-jährigen Mann aus dem Rhein retten. Ein 23-jähriger Kommissar der Duisburger Polizei und ein 27-jähriger Kommissar der Düsseldorfer Polizei haben am Joseph-Beuys-Ufer gemeinsam den Mann aus Wuppertal aus dem Rhein gerettet. Dieser wurde zur stationären Behandlung in eine Klinik eingeliefert. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Ärzte nicht.

  • Düsseldorf
  • 24.06.14
Natur + Garten
Ein Feuerwehrmann robbt auf dem Bauch zum Opfer, zieht den "Bewusstlosen" aus dem Eisloch. | Foto: Magalski
15 Bilder

Wenn das Eis bricht: Lebensgefahr!

Eine glatte, spiegelnde Fläche. Das Eis sieht stabil aus. Doch dann geht alles ganz schnell: Ein lautes Knacken, das Eis bricht. Ein Mann stürzt ins eiskalte Wasser. Jetzt zählt jede Sekunde. 3,5 Grad hat das Wasser im Cappenberger See. Das kann tödlich sein. Jan Schilase, das Opfer, ist Feuerwehrmann in Lünen. Der schwere Unfall, er ist nur eine Übung. Die Spaziergänger am Cappenberger See atmen auf. Der Hintergrund aber ist ernst. Frieren die Seen zu, drohen Eisunfälle. Jan Schilase ist mit...

  • Lünen
  • 04.02.12
  • 8
Überregionales
Vor dem großen Schritt nach Japan traf sich Julia mit dem LOkalkompass. Es sollte eine interessante Auswanderer-Reportage werden. Dass die Zukunft ungewiss sein würde, war Julia klar. Dass es in einer Katastrophe enden könnte, nicht. Foto: Thorsten Seiffe
3 Bilder

Japan: Julia hofft auf ein Happy-End

Es sollte der Traum ihres Lebens werden, es wurde ein Wettlauf gegen die Zeit, ein Wettstreit mit der Angst. Julia Ludes (24) startete das Unternehmen „Auswandern“ Mitte Februar. Ihre neue Heimat: Tokio in Japan. Die Erdbebenkatastrophe mit dem damit verbundenen Atom-Alptraum zwangen sie zur Flucht aus der Wahlheimat. Vorerst. „Wenn sich die Lage beruhigt, will ich auf jeden Fall zurück“, sagt Julia dem STADTSPIEGEL. Ihr Visum gilt für ein Jahr, eine Ausreisebewilligung bekam sie in der Nacht...

  • Herten
  • 18.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.