Schwäne

Beiträge zum Thema Schwäne

Politik

Herr Dr. Keller, Herr Kral: Lassen Sie die 19 Tiere im Hofgarten leben

Zum Bericht „Park-Probleme – Schwanenmutter kritisiert Vögel-Umzugsplan“ äußert sich Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Herr Dr. Keller, Herr Kral – Hallo? Was ist bei Ihnen los? Ist die Stadt Düsseldorf nicht in der Lage, sich um 19 flugunfähige Schwäne und Gänse im Hofgarten zu kümmern? Kann Düsseldorf das nicht, was eine Tierschützerin und Tierliebhaberin rund 50 Jahre Tag für Tag konnte? Ist es der Düsseldorfer Weg, 19 Tiere, die hier...

  • Düsseldorf
  • 08.08.23
  • 1
Natur + Garten
Erst mal die Federn aufschütteln, die Schlafenszeit ist um.
22 Bilder

Zweiter Besuch bei Familie Schwan
Heute geht es zum Schwimmen in den großen Teich

Heute morgen habe ich wieder Familie Schwan besucht. Schnell wurde mir klar: "Heute bin ich unerwünscht ". Ich habe mich etwas weiter entfernt niedergelassen und beobachtet,  dass sich  kleiner Schwan nach dem anderen ins Wasser traute. Dem Kleinsten war das lange Zeit nicht geheuer. Erst als Mama, Papa und alle anderen Schwanenkinder im Wasser waren, traute es sich auch ins kühle Nass. Die Familie zu verlieren war sicher schlimmer für den jungen Schwan als schwimmen zu lernen.

  • Düsseldorf
  • 29.05.23
  • 12
  • 5
Natur + Garten
Düsseldorf: Die Landeshauptstadt dankt Düsseldorfs "Schwanenmutter" Margarete Bonmariage für ihren Einsatz im Tierschutz. Beigeordneter Jochen Kral hat ihr ehrenamtliches Engagement für die Wasservögel im Hofgarten gewürdigt. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Düsseldorf: "Schwanenmutter" scheidet aus
Dank an Margarete Bonmariage

Die Landeshauptstadt dankt Düsseldorfs "Schwanenmutter" Margarete Bonmariage für ihren Einsatz im Tierschutz. Beigeordneter Jochen Kral hat ihr ehrenamtliches Engagement für die Wasservögel im Hofgarten gewürdigt. "Margarete Bonmariage hat die städtischen Wasservögel im Hofgarten seit Jahrzehnten mit großem persönlichen Einsatz versorgt. Für diese ehrenamtliche Arbeit danke ich ihr herzlich", sagt Beigeordneter Jochen Kral. Von Michael Buch Die städtischen Tiere an der Landskrone im Hofgarten...

  • Düsseldorf
  • 02.12.22
Politik

Zum Pressespiegel
Freude und große Bewunderung stellen wir immer wieder bei der Kreativität fest

Folgendes E-Mail wurde am 4. Januar 2022 an die Leiterin des Amtes für Kommunikation gesandt: „Sehr geehrte Frau Jäckel-Engstfeld, mit Freude und großer Bewunderung stellen wir immer wieder die Kreativität der verantwortlichen Mitarbeitenden beim Erstellen des Pressespiegels fest. Nachfolgend zwei Beispiele aus der heutigen Leistung: 1.) Beim Artikel auf Seite 30 ist es nicht gelungen, auch die Fotos mit abzudrucken. 2.) Beim Artikel auf Seite 6 ist es nicht gelungen, auch den im Artikel...

  • Düsseldorf
  • 05.01.22
Natur + Garten
Staubwedel???  :D
20 Bilder

Bruni unterwegs... Am Unisee und rund herum - Natur erleben ist angesagt - Tiere am Wasser und Herbstfarben
Herbstbilder, Sonnenuntergang und Wasservögel

Bedeckt und vereinzelt Regen... so sagte es mir der Wetterbericht! Dennoch machte ich mich nach 15:00 Uhr auf den Weg, um für etwas Bewegung zu sorgen! Muss ja auch mal sein! Mein Ziel war der Unisee, der sich zwischen Bilk und Wersten befindet und sehr schön sein soll! Noch ein Grund mehr...  :D Natürlich gestaltete sich - wie ich schon vermutete - die Suche nach einem Parkplatz nicht so einfach! Zunächst bin ich nach Navi gefahren und dann durch die Siedlung, die sich nahe am See befindet....

  • Düsseldorf
  • 08.11.21
  • 10
  • 3
Natur + Garten
20 Bilder

Ausflug - Die Nilgänse in Köln am Rhein - Kölner Süden - Kleine Bildergalerie
Die Nilgänse in Köln - Kleine Beobachtungen am Rhein und Schwäne in Düsseldorf an der Düssel

Heute war ich kurz in Köln...und wenn das Wetter auch nicht so dolle war, so habe ich doch angehalten um einige Fotos mit nach Hause zu bringen! Die Nilgänse...hatten es mir hier angetan! Sie waren aber auch schön anzusehen! Etwas gewundert...hatte ich mich, weil einige der Nilgänse "rosa Strümpfchen" anhatten!  ;-))) Meine Freundin...die ich nach Köln gefahren hatte, hatte am Morgen noch köstliche Erdbeertörtchen gemacht und mir drei geschenkt! Teilen macht Freu(n)de...und darum - aber auch,...

  • Düsseldorf
  • 06.06.21
  • 10
  • 5
Natur + Garten
15 Bilder

Natur erleben - Schwäne in Düsseldorf - Spaziergang an der Düssel - Heinrichstraße
Mir Schwan(t) da was... Sechs Jungschwäne ♥♥♥♥♥♥

August 2016 Junge Schwäne an der Düssel Heinrichstraße Immer wieder...bin ich auch an der Düssel unterwegs! In diesem Beitrag an der Heinrichstraße in Düsseldorf-Düsseltal! Natürlich gibt es...auch hier Enten, Kanada- und Nilgänse! Jedoch habe ich an diesem Tag die Schwäne ins Visier genommen! Ein schöner Weg...direkt an der Heinrichstraße gelegen lädt viele Spaziergänger und Hundebesitzer sowie auch Familien zu einem kleinen Spaziergang ein! Und geht man einige Meter, überquert man eine...

  • Düsseldorf
  • 03.06.21
  • 16
  • 5
Natur + Garten
13 Bilder

Flugstunde
Schwäne gehen in die Luft

Gestern wurde in im Wetterbericht ein wunderschöner Sonnenaufgang versprochen. Frühzeitig bin ich deshalb zum Schloss gegangen. Leider hat der versprochene Sonnenaufgang hinter Wolken stattgefunden. Aber die Schwäne haben mich dann mit einer Flugübung für den entgangenen Sonnenaufgang entschädigt.

  • Düsseldorf
  • 23.02.21
  • 6
  • 4
Natur + Garten
3. April 2016
20 Bilder

Nachwuchs am Teich von Schloss Benrath
Vom Ei zum Jungschwan

Anfang April geht es zum Schloss Benrath. Direkt vorm Schloss haben die Schwäne ein großes Nest gebaut. 7 Eier zählen wir. Sie sehen schmutzig aus, aber bald wird daraus wieder neues Leben entstehen. Ich schaue genauer, so schön ist es nicht mehr. Leider eine Dreckecke, die Kinderstube von dem – hoffentlich bald – ankommendem Nachwuchs. Da sind Plastikflaschen, Glasmüll, ein Messer? Eklig. Eine Bekannte rät mir davon ab, dass Nest zu säubern. Mit ihren Flügeln können die Schwäne wohl einen Arm...

  • Düsseldorf
  • 16.06.20
  • 8
  • 3
Politik

Gänse erschießen oder bejagen lassen?

Düsseldorf, 2. Juni 2020 Der Düsseldorfer Express berichtete am 29. Mai 2020, dass eine Besucherin des Zooparks, die dort mit ihren beiden Kindern spazierte, feststellte, dass sowohl die Wiesen gesperrt und verdreckt, als auch die Gehwege von Gänsekot übersät waren. 2018 forderte Ratsherr Christian Rütz (CDU), dass man lokal begrenzt probieren sollte, Gänse zu jagen, denn andere Städte tun dies auch. 2020 forderte Sebastian Rehne (FDP), Gänse mit Hilfe von Drohnen zu verjagen. Schwanenmutter...

  • Düsseldorf
  • 02.06.20
Natur + Garten
Video 16 Bilder

Sturm Sabine in Düsseldorf - Video und Fotos
Am Ostpark in Düsseldorf-Grafenberg - Sind Bäume ins Wasser gefallen???

Sind Bäume... ins Wasser gefallen???Nein, zum Glück nicht! Es sind auch keine Bäume umgefallen! Was hier zu sehen ist, ist nur eine Spiegelung! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Als ich Montag Mittag nach dem Essen noch ein wenig schauen wollte, was die stürmische "Sabine" hier in Düsseldorf angerichtet hatte, habe ich mir den Ostpark als Ziel gesetzt! Hier war ich schon eine Weile nicht mehr! Und was unter Denkmalschutz steht, kann meistens nur gut sein! Gut...

  • Düsseldorf
  • 12.02.20
  • 14
  • 7
Natur + Garten
17 Bilder

Silbersee in Düsseldorf?
Montag Mittag am Ostpark in Düsseldorf-Grafenberg - Sturm "Sabine" war ruhig!

Gestern bin ich am Ostpark in Düsseldorf-Grafenberg ein wenig auf Fotopirsch gegangen! Um 14:00 Uhr sollte eigentlich die "stürmische Sabine" hier ihr Unwesen treiben! Stürmisch waren allerdings mehr die Wasservögel, die ich vor die Linse bekam! Besonders die Schwäne jagen zu gerne immer wieder die Kanadagänse! Enten und Blässhühner werden wohl eher geduldet! Etwas Wind kam aber auch hier auf! Beeindruckend war es , als immer wieder die Sonne durchkam und den kleinen See im Ostpark wie Silber...

  • Düsseldorf
  • 11.02.20
  • 14
  • 6
Natur + Garten
Schon ein Klassiker: Die Kö-Bogen-Bauten von Daniel Libeskind (2013) mit dem Kö-Graben von Westen.
21 Bilder

Ausflugstipp
Goldener Herbstspaziergang in Düsseldorf: Vom Kö-Bogen in den Hofgarten

Golden hat sich der Oktober verabschiedet - Zeit für einen Spaziergang durch den Düsseldorfer Hofgarten. Die letzten Sommerblumen strahlen im Sonnenlicht, aber der Herbst lässt sich nicht aufhalten. Die schöne Parkanlage mitten in Düsseldorf lockt nicht nur mit Gewässern und Bäumen, sondern auch mit Kunstwerken und Denkmälern, die etwas über die Stadt und ihre Geschichte erzählen. Ich habe ein paar Impressionen mitgebracht und würde mich freuen, wenn Ihr mich auf meinem Spaziergang begleitet....

  • Düsseldorf
  • 01.11.19
  • 18
  • 4
Natur + Garten
12 Bilder

Ein Besuch
am Nest von Familie Schwan

Bei meinen Besuchen bei Familie Schwan hatte ich leider nie das Glück, das Gelege zu bewundern. Mutter Schwan saß eisern auf ihrem Nest. Gestern habe ich dann die 4 Eier kurze Zeit bewundern und fotografieren können. Eine neugierige Ente wurde vertrieben. Nun bin ich natürlich auf den Nachwuchs gespannt.

  • Düsseldorf
  • 12.04.19
  • 11
  • 5
Natur + Garten
2 Bilder

Federpflege
in der Abendsonne

Sich Nacht fein machen, das kennen auch die Schwäne. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis wir ihren Nachwuchs bewundern können.

  • Düsseldorf
  • 10.04.19
  • 9
  • 4
Politik
(c) Walter Hermanns
2 Bilder

Zwei Unglücksfälle mit Schwänen rund um den Hofgarten

Düsseldorf, 26. Januar 2019 Am 22. Januar kam es rund um den Hofgarten zu zwei tragischen Unglücksfällen. Ein Schwan, der gegen die Kö-Bogen-Fassade geflogen ist, hat sich so schwer verletzt, dass er in der Folge an seinen Verletzungen gestorben ist. Ein zweiter Schwan musste mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Hofgarten-Weiher gerettet werden, da er nicht mehr alleine fliegen konnte. Claudia Krüger, Vorsitzende der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Diese Ereignisse zeigen exemplarisch, dass...

  • Düsseldorf
  • 26.01.19
Natur + Garten
Der See im Schönwasserpark mit Blick auf Haus Schönwasser
21 Bilder

Ausflugstipp: Botanischer Garten und Schönwasserpark in Krefeld

Schönwasserpark - der Name sagt es schon: Schön ist der Park in Krefeld-Bockum und viel Wasser gibt es auch, denn ein langgestreckter See mit Fontäne durchzieht das 28 ha große Areal. Trauerweiden, Blutbuchen und Koniferengruppen spiegeln sich malerisch im Wasser. Der Park in seiner heutigen Form entstand im Wesentlichen in den 1920er Jahren und steht unter Denkmalschutz. Blickpunkt am westlichen Ende des Sees ist das leuchtend gelbe Haus Schönwasser. Das klassizistische Gebäude entstand um...

  • Düsseldorf
  • 03.09.18
  • 21
  • 14
Kultur
15 Bilder

schwan

bei meinem Spaziergang an 13.7.2018 im hofgarten nähe kö-bogen konnte ich diese schwäne fotografieren. ich wünsche euch viel Freude beim betrachten meiner Fotos und wünsche ein schönes Wochenende. lg mali über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

  • Düsseldorf
  • 15.07.18
  • 4
  • 12
Kultur
Die Rurtalsperre am Kraftwerk | Foto: ©Margot Klütsch
20 Bilder

Natur und Kultur rund um Heimbach in der Eifel

Heimbach in der Nordeifel Hier findet im Jugendstil-Kraftwerk  seit 1998  im Juni die Konzertreihe "Spannungen" statt. Technik und Kultur gehen dabei eine einmalige Mischung ein, mehr dazu hier. Das 1904 erbaute Kraftwerk ist bis heute in Betrieb. Es liegt malerisch unmittelbar an der Rurtalsperre. Ständig wechselt die Stimmung nach Tageszeit und Witterung. Es gibt hier schöne Wanderwege und eine Fahrt mit dem Schiff über den Rursee ist ein besonderes Erlebnis. Burg und Fachwerkidylle Die...

  • Düsseldorf
  • 28.06.18
  • 23
  • 12
Natur + Garten
Wassertaxi
10 Bilder

Wassertaxi

Heute morgen habe ich einen kleinen Spaziergang durch den Schlosspark gemacht. Am Teich ist mir mein - so empfinde ich es wenigstens - bislang schönster Schnappschuss gelungen. Dazu noch einige weniger gute Fotos. Die Lichtverhältnisse waren einfach schwierig. Das Wassertaxi von Mama Schwan ist aber auch unschlagbar gut. Familie Schwan besteht aus Mama Schwan - Wassertaxi - Papa Schwan - Sicherheitsmann für Familie Schwan und sieben Jungschwänen.

  • Düsseldorf
  • 20.05.18
  • 16
  • 23
Natur + Garten
Wer schläft, kann nicht auf die Eier aufpassen.
7 Bilder

Rabeneltern?

Heute nachmittag sah ich das Schwanenpaar auf dem Rasen hinter dem Schloss Benrath. Weshalb saß Mama Schwan nicht auf dem Nest? Wurden die Eier geraubt oder gar ausgetauscht? Nein, wie Ihr Euch überzeugen könnt, die beiden Eier, die ich gesehen hatte, waren noch da. Trotzdem schlafen Mama und Papa seelenruhig am Rand des Teiches und betreiben Federpflege. Morgen werde ich nachschauen, ob doch noch weiter gebrütet wird.

  • Düsseldorf
  • 13.04.18
  • 7
  • 17
Natur + Garten
Mama und Papa Schwan auf dem Nest. Das weiße ist eine Plastiktüte.
8 Bilder

Mein lieber Schwan

Ein Schwanenpaar hat sich auf dem Spiegelweiher hinter dem Benrather Schloss ein Nest gebaut. Es qwundert mich, dass sie es an so ungeschützter Stelle gebaut hat. Das zeigt, wie sehr sie an Menschen gewöhnt sind. Gestern konnte ich ganz kurz sehen, dass sich bereits 2 Eier darin befinden. Bevor ich den Auslöser drücken konnte, hat sich Mama Schwan wieder darauf gesetzt. Ich freue mich schon darauf, weitere Fotos einstellen zu können.

  • Düsseldorf
  • 05.04.18
  • 13
  • 19
LK-Gemeinschaft
Dieser Schwan stand den Rollstuhlfahrern erst im Weg!
17 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Schwäne in Not? - Zum Glück nicht! - Geschichte von einer Schwanenrettung die nicht nötig war, und einem Knöllchen

* Düsseldorf 28. Februar 2018 Schloss Benrath Geschichte von einer Schwanenrettung (die nicht nötig war) und einem Knöllchen zur Belohnung! Dienstag war ich in Benrath unterwegs und eigentlich auf dem Weg nach Hause! Doch im Vorbeifahren sah ich einen Schwan dort liegen, wo noch nie ein Schwan gelegen hatte! So drehte ich um und schaute, ob da Hilfe nötig ist! Schon als ich mein Auto parkte, sah ich zwei Rollstuhlfahrer mit Begleitung von links kommen, die etwas zögerten, dort vorbei zu gehen!...

  • Düsseldorf
  • 04.03.18
  • 24
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.