sehnsucht

Beiträge zum Thema sehnsucht

Kultur
Dieses und das weitere Foto zeigen Dr. Jan-Pieter Barbian, Direktor der Stadtbibliothek Duisburg (l.) mit Yaromyr Bozhenko vom Verein Ridne Slowo bei der Übergabe der gespendeten Bücher. 
 | Foto: Stadtbibliothek Duisburg
2 Bilder

Ridne Slowo spendet Medien
Ukrainische Bücher für Kinder und Jugendliche

Duisburg-Düsseldorf. Ridne Slowo ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Düsseldorf, der sich für die Förderung der ukrainischen Sprache, Literatur und Kultur einsetzt. Zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die vor dem Krieg in ihrer Heimat nach Deutschland geflohen sind, hat der Verein eine große Anzahl von Kinder- und Jugendbüchern in der Ukraine gekauft und der Stadtbibliothek Duisburg sowie weiteren Bibliotheken in der Region gespendet. „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen,...

  • Duisburg
  • 10.03.23
Überregionales

Die Nachdenklichkeit und die Schmetterlinge

Die Nachdenklichkeit ist ein sonderbares Phänomen. Sie konstruiert ein Problem, um es sogleich zu lösen mit den unterschiedlichsten Methoden. Eine davon ist die Verweigerung. Sie saß, wie immer in der Mittagspause auf der mittlerweile herbstlichen Terrasse des Eiscafés im kleinen Stadtteil, der mal ein Arbeiterstadtteil war und mittlerweile avanciert ist zu einem Schicki-Micki-Refugium. Versonnen schaute sie unter dem trockenen Sonnenschirm sitzend auf die Regentropfen, die sanft vom Himmel...

  • Düsseldorf
  • 10.10.14
  • 9
  • 5
Überregionales

Warteblues

Und wieder geht ein Tag zu Ende und Du bist nicht bei mir. Schwarze Raben krächzen am Himmel, die Einsamkeit kriecht über die Wände und eine kleine schwarze Spinne schaut hervor unter der Küchentür. Alleine saß ich in meinem Zimmer - habe dabei an Dein Gesicht gedacht - Habe versucht darin zu lesen, ob Du sein willst mit mir für einen Tag, für eine Nacht ? Oder vielleicht auch für immer ? Warten auf die dunkle erlösende Nacht warten auf das ewig weite Ende, warten auf das, was ich wirklich mag...

  • Düsseldorf
  • 05.10.14
  • 10
  • 7
Überregionales
5 Bilder

Inselkonfekt

Urlaubslieben Der Berg Mikali im der Türkei, Ein Fischerboot, Ein Essen für drei. Stunden, die im Ozean ticken. Freundschaften schließen bei Fisch, Brot und Wein. Die Wellen laufen an Land - ziehen sich wieder zurück... Auf Sand gebaut Ist unser kleines Glück ! __________________________________ Naturliebe Wie duftet der Wind - Wie schmeckt das Blau ? Kann ein Himmel Sehnsucht speisen ? Ist es wahr das manchmal Kleine ENGEL reisen ? ___________________________________ Das Verzagen wagen ? Ein...

  • Düsseldorf
  • 24.09.14
  • 5
  • 6
Überregionales

Reisepralinchen

Die bewegtesten Fahrten macht man vom Fenster aus, lässt vorbei die Wolken ziehn. Ahnt wie der Wind brausend das Herbstlaub mit sich nimmt. Warten, wie auf jeder Reise - das ein Ziel dir ist bestimmt !

  • Düsseldorf
  • 25.11.13
  • 3
  • 4
Kultur

BÜCHERKOMPASS: Liebe und Romantik

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren an jene, die die jeweiligen Werke rezensieren möchten. Bereits vergeben wurden diese Bücher. Diese Woche geht es um Liebe und Romantik, Schicksal und Sehnsucht, eine Affäre und ein Haustier - die folgenden drei Romane haben wir für Euch im Angebot: Nicholas Sparks "Mein Weg zu Dir" Amanda und Dawson sind erst siebzehn, als sie sich unsterblich ineinander verlieben. Doch ihre Familien bekämpfen die Beziehung, und widrige...

  • Essen-Süd
  • 21.08.13
  • 9
Überregionales
6 Bilder

Moselpralinchen

Ein Mann schießt eine Rose. Die Rose vor Schreck wird rot. Er sucht zur Rose die Nähe, Betrachtet sie als Trophäe Und fährt mit ihr auf dem Boot. _________________________ Wer die Sonne sucht Wird Schatten finden. Wer den Richtigen küsst Wird Sehnsucht binden. Licht und Schatten - Eine wundersame Welt. Beides kannst du haben ! Nimm das, was dir gefällt ! __________________________________ Augustangler am Moselstrand, Zwischen Weinbergen sitzend Ahnen den jungen Wein Und die Stürme über Land....

  • Düsseldorf
  • 20.08.13
  • 5
Überregionales

Stadtbummeleien und allerlei Gedanken...

Manchmal, wenn das Herz in Unruhe geraten ist, ist es heilsam, wie ein Steppenwolf durch die Großstadt zu laufen. Dabei ist es gut, ziellos umher zu irren – immer auf der Suche nach Nahrung. Hunger nach Liebe will gestillt werden. Sie hat sich nicht sonderlich her gemacht – trägt schmuddelige Turnschuhe zu einer wattierten Jacke und ihr Haare liegen schon lange nicht mehr. Ungekämmt wirkt sie stets ein wenig ungepflegt – aber das tut ihrer Schönheit keinen Abbruch. Die Männer bleiben manchmal...

  • Düsseldorf
  • 29.04.13
  • 4
Überregionales

Heimweh nach der Südsee

Ich habe Heimweh nach der Südsee, obwohl ich dort noch nie war. Komisch, nicht wahr ? Wie kann ich das denn als „Heimweh“ bezeichnen – richtiger würde es doch lauten, das ich „Fernweh“ habe. Aber es ist kein Fernweh – es ist wirkliches echtes Heimweh. Viele Bücher über die Südsee halten schon seit Jahren dieses Heimweh in mir aufrecht – die entsprechenden Südseegesänge dazu liefern mir die passenden Gefühle. Warme Gefühle ziehen durch mich hindurch, wenn ich die Trommeln höre und den Klang der...

  • Düsseldorf
  • 24.03.13
  • 4
Überregionales

Erntedank im November

Gut weggepackt ist sie nun - die fette Sommerernte. Befreit von Alltagslasten will ich nur noch rasten. Leicht und beschwingt wie ein Zitronenfalter schwinge ich mich auf zum goldenen Abendstern. Schaue entspannt herab auf das sorgfältig gemähte Feld inmitten der bunten Glitzerwelt und fange an, mich zu versöhnen - mit mir, mit dir und mit den dissonanten schwarzen Tönen.. Lasse im Kopf die Leere zu und finde auf Mutter Venus eine tiefe entspannende Winterruh'. Lasse in der Nacht meine Seele...

  • Düsseldorf
  • 22.11.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.