Wasserspiele

Beiträge zum Thema Wasserspiele

Fotografie
Kö-Graben mit Tritonengruppe (1902) von Friedrich Coubillier und der Skulptur "I AM" | Foto: ©Margot Klütsch
17 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Spätsommer in der grünen City und Erinnerung an die Invictus Games

Bei herrlichem Spätsommerwetter war ich mal wieder unterwegs in der City und stellte fest: Die Stadt ist grün und glänzt. Daran ändern auch einige unvermeidliche Baustellen nichts. Königsallee, Corneliusplatz, Kö-Bogen und Gustaf-Gründgens-Platz mit Schauspielhaus strahlen mit der Sonne und den Spiegelungen um die Wette. Es gibt erstaunlich viel Grün Nicht nur das Ingenhoven-Tal, auch die Schadowstraße und der Schadowplatz sind grüner geworden. Aber das ist erst der bescheidene Anfang des...

  • Düsseldorf
  • 27.09.23
  • 24
  • 10
Natur + Garten
Der Spiegelweiher ist die nord-südliche Wasserachse. Er wird von der Itter gespeist.  | Foto: ©Margot Klütsch
21 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Ausflugstipp: Der Schlosspark in Benrath

Der Schlosspark in Benrath lohnt immer wieder einen Besuch. So hatte denn auch vor einigen Jahren LK-Reporterin Marlies Bluhm, die in Benrath zu Hause ist und gern von dort berichtet, zu einem LK-Treffen in die Schlossgärten eingeladen. Vor Kurzem haben wir mit Gästen den sommerlichen Park besucht und diese waren genauso begeistert wie wir. Ich habe einige Impressionen mitgebracht und wünsche viel Freude beim Fotospaziergang durch den Schlosspark. Wer mehr erfahren möchte, findet hier einige...

  • Düsseldorf
  • 25.07.22
  • 23
  • 8
Reisen + Entdecken
Freilichttheater: Die Kulisse vor dem Schauspielhaus für "Diener zweier Herren", rechts das neue Wasserspiel, hinten unter den Bäumen ist eine eifrig genutzte Rampe zum Skaten. | Foto: ©Margot Klütsch
16 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Sommerliche Impressionen: Viel Grün, Wasser und eine Freilichtbühne

Nicht nur in Köln (Bericht dazu HIER) war ich bei schönstem Sommerwetter unterwegs, sondern natürlich auch in Düsseldorf. Dazu brauchte ich nicht einmal das 9 € -Ticket, denn mit dem Fahrrad geht es ganz umsonst. Nach jahrelangen Bauarbeiten ist das Herz der Stadt grüner und attraktiver geworden. Der Gustaf-Gründgens-Platz wurde zur temporären Freilichtbühne. Wo früher Autos fuhren, entstanden neben den altbekannten grünen Oasen wie Hofgarten und Corneliusplatz neue Plätze, die sofort...

  • Düsseldorf
  • 01.07.22
  • 13
  • 5
Reisen + Entdecken
Blick vom Spiegelweiher auf die Südseite von Schloss Augustusburg. | Foto: ©Margot Klütsch
22 Bilder

Unterwegs mit dem 9-EURO-Ticket
Ausflugstipp: Schloss Brühl

Im unmittelbaren Nahverkehr hat sich für uns das 9-EURO-Ticket schnell bezahlt gemacht. Doch es animiert auch zu weiteren Ausflügen, zum Beispiel nach Brühl zwischen Köln und Bonn, denn vom Brühler Bahnhof ist es nur ein Katzensprung zum Ehrenhof des berühmten Schlosses. Und das Ticket hat  - zumindest unter der Woche - seine Bewährungsprobe bestanden. Die Züge hatten zwar einige Minuten Verspätung und waren voll, aber es gab noch genügend Sitzplätze. Nur beim Umsteigen am Kölner Hauptbahnhof...

  • Düsseldorf
  • 16.06.22
  • 18
  • 6
Kultur
Eingangsseite von Schloss Morsbroich.
26 Bilder

Ausflugstipp
Schloss und Museum Morsbroich in Leverkusen

Mehr als Fußball und ChemieHier dürfen Springbrunnen betreten und Bäume in Ruhe alt werden! In Leverkusen gibt es mehr als Fussball, Chemie und eine marode Autobahnbrücke. Im Stadtteil Alkenrath liegt Schloss Morsbroich. In dem Wasserschloss aus dem 18. Jahrhundert mit dem angrenzenden Park ist seit 1951 das Museum für zeitgenössische Kunst untergebracht, das sich seit seiner Gründung einen Ruf weit über Leverkusen hinaus gemacht hat. Der begehbare Springbrunnen Die Attraktion gleich hinter dem...

  • Düsseldorf
  • 05.08.20
  • 11
  • 7
Natur + Garten
In Düsseldorf startet die Brunnen-Saison 2020. Sukzessive werden jetzt die Brunnen eingeschaltet. Der Schalenbrunnen wird ebenfalls bis Ende Mai in Betrieb genommen. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Archivfoto

Düsseldorf: Städtische Brunnenanlagen sprudeln wieder
Bis Ende Mai werden die Fachleute schrittweise alle Brunnenanlagen aktivieren

Im Frühjahr rüstet sich nicht nur die Pflanzen- und Tierwelt für die helle Jahreszeit, sondern auch die städtischen Brunnenanlagen erwachen wieder. Die ersten Brunnen im Stadtgebiet wurden bereits eingeschaltet: Unter anderem sprudelt der Gröne Jong im Hofgarten wieder. In der kommenden Woche werden zahlreiche weitere Brunnen eingeschaltet, so zum Beispiel der Antesbrunnen am Hauptbahnhof und die Wasserspiele in Garath. Bis Ende Mai werden die Fachleute schrittweise alle Brunnenanlagen...

  • Düsseldorf
  • 22.04.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Der Ort des Geschehens! Hier noch ganz ruhig!
28 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Schauspiel im Wasser - Paarungsspiele... oder was?!?

Letzte Woche... bin ich einige Schritte in den Zoopark gegangen und habe Fotos geschossen! Von Bäumen, dem nackten Liegenden und allen Tieren, die im Wasser und auf dem Wasser unterwegs waren! Auch die Tauben, die sich paaren wollten! Und als ich so auf dem Mäuerchen am Wasser saß, stand auf einmal in meiner Nähe ein Mann auf diesem Mäuerchen und flitzte an mir vorbei. Zwischendurch machte er immer wieder Fotos! Auf meine Frage, was denn da so Tolles los wäre, meinte er, dass sich die Karpfen...

  • Düsseldorf
  • 25.04.18
  • 19
  • 21
Kultur
Das Hochhaus "im Grünen" | Foto: © Margot Klütsch
16 Bilder

Uterwegs in Düsseldorf
Das Hochhaus im Grünen

Ein ganz spezielles EiEs ist berühmt und berüchtigt: Das Mörsenbroicher Ei im Düsseldorfer Norden. Der Verkehrsknotenpunkt mit Dauer-Stau-Potential hat es sogar zu einem Artikel in wikipedia gebracht. Und mittendrin steht Düsseldorfs höchstes Hochhaus: Der ARAG-Tower. Das alles klingt nicht nach Vergnügen und erst recht nicht nach Idylle. Aber hier ist es wie mit der sprichwörtlichen Ruhe im Auge des Orkans. Denn wer es geschafft hat, sämtliche Straßen, Schienen und Ampeln zu überqueren,...

  • Düsseldorf
  • 25.09.17
  • 14
  • 15
Natur + Garten
Eingang zum Wasserschloss
28 Bilder

Ausflugstipp und des Rätsels Lösung: Schlosspark Arcen bei Venlo

Warum nicht einmal einen Ausflug zu unseren niederländischen Nachbarn  machen? Über die A 40 ist es ein Katzensprung: Kurz hinter der Grenze liegt Schloss Arcen mit seinem herrlichen weitläufigen Park. Der Besuch dort ist wie ein Tag Urlaub. Die Brücke zum Eingangstor spiegelt sich malerisch im Wasser ebenso wie das Backsteinschloss aus dem 17. Jahrhundert. Die Attraktion aber ist der der 32 Hektar große Park mit seinen unterschiedlichen Themen-Gärten und mancherlei Kunst. Die Anlage war...

  • Düsseldorf
  • 16.09.17
  • 21
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.