WDR

Beiträge zum Thema WDR

Politik

WDR schlägt für NRW Alarm
Wie ist die Situation zu Pflege- und Heimplätzen in Düsseldorf?

WDR Westpol berichtete in seiner Sendung vom 10.03.2024: „Kinder in Not: Pflegefamilien verzweifelt gesucht Kinder haben ein Recht auf ein sicheres Zuhause. Zu viele Kinder sind aber gar nicht sicher. Am Beispiel der unter 6-Jährigen zeigen sich besorgniserregende Zahlen: Im Jahr 2022 mussten fast 2000 kleine Kinder in NRW aus ihren Familien genommen werden. Die Jugendämter müssen dann schnell eine Unterbringung finden. Häufig gibt es viel zu wenig Pflegefamilien und Heimplätze....

  • Düsseldorf
  • 19.03.24
  • 2
Politik
Wer kennt schon die Verantwortlichen in den Einrichtungen. Wer kennt die geschuldete Qualität.
Die Angehörigen sind verunsichert, Seniorenbeiräte und Seniorenvertreter ducken sich weg.
2 Bilder

SPD Landtagsfraktion
Pflegeheime malen Bankrott an die Wand - Problem?

Wer setzt sich für die Bürger, für die Pflegebedürftigen in der Häuslichkeit ein? Die SPD Fraktion im Landtag stellt mit der Drucksache 18/12 die Frage: Notlage in den Pflegeheimen in Nordrhein-Westfalen – Wie will die Landesregierung den Bankrott der Pflegeheime verhindern Die Abgeordneten beziehen sich auf eine Meldung im WDR vom 25.8.22. Finde sich keine Lösung, müssten die Mehrkosten auf die Bewohner der Heime umgelegt werden. "Aber das will wohl keiner." Die Landtagsabgeordneten der SPD...

  • Düsseldorf
  • 29.08.22
Kultur
Düsseldorf: Aufgrund der gestrigen NRW-Empfehlung hat der CC-Vorstand in seiner heutigen kurzfristig einberufenen Sitzung die am 6. Januar 2022 geplante Prinzenpaar-Kürung mit anschließender Aufzeichnung der Fernsehsitzung abgesagt. | Foto: Archiv

Düsseldorf: Veranstaltungen abgesagt
„Wir sind überhaupt nicht eingebunden worden“

Der Vorstand des Comitee Düsseldorfer Carneval hat sich vehement gegen das Zustandekommen der gestrigen Empfehlung des Landes NRW bezüglich der Durchführung von Indoor-Veranstaltungen in der aktuellen Karnevalssession ausgesprochen. „Es kann nicht angehen, dass wir als einer der größten Regionalverbände in NRW bei einer so schwerwiegenden Entscheidung überhaupt nicht eingebunden werden. Wir haben den Eindruck, dass diese Empfehlung ausschließlich im Dialog zwischen der Staatskanzlei und dem...

  • Düsseldorf
  • 16.12.21
Politik

Baumhauszwangsräumungen Hambacher Forst unter absurdem Vorwand
Tierschutzpartei fordert Untersuchungsausschuss - Innenminister in der Pflicht

Die Tierschutzpartei Landesverband NRW begleitet seit langem hochkritisch Polizeimaßnahmen und Anordnungen sowie Bewertungen des Innenministers in Sachen Hambacher Forst. Tierschützer gehören zu den langjährig aktiven friedlichen Demonstrierenden vor Ort. Die Zwangsräumungen der Baumhäuser von Demonstrierenden und Waldbesetzern im Hambacher Forst im Herbst 2018 hatte die Tierschutzpartei seinerzeit sofort als rechtlich fragwürdig, das seitens der Behörden genannte Argument der Nichteinhaltung...

  • Düsseldorf
  • 09.04.19
  • 1
Politik
pixabay

Werden in Düsseldorf genügend Pflegeplätze für Senioren vorhanden sein?

Düsseldorf, 9. April 2019 Der WDR wies in der Sendung WESTPOL sehr nachdrücklich auf das Problem von Senioren, Pflegeheimen und mangelnden Plätzen hin, da Einzelzimmerplätze vorgehalten werden müssen. Bei steigender älterer Bevölkerung werden in den nächsten Jahren immer mehr Pflegplätze notwendig werden. Ratsherr Dr. Ulrich Wlecke, Tierschutz FREIE WÄHLER Düsseldorf und von den GRAUEN PANTHERN nominierter Spitzenkandidat zur Europawahl 2019: „In der nächsten Ratsversammlung frage ich die...

  • Düsseldorf
  • 09.04.19
  • 1
Kultur
Am 2. Februar besuchte die Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums das WDR-Funkhaus in Köln.

Jazz@School
Die Big Band des WDR und des Theodor-Fliedner-Gymnasiums jazzen gemeinsam

Seit mittlerweile sieben Jahren tourt die WDR Big Band durch Nordrhein-Westfalenund arbeitet im Rahmen von „Jazz@School“ mit jungen Nachwuchstalenten aus dem ganzen Land zusammen. Für dieses besondere Coaching wurde die Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasium (TFG) in Kaiserswerth, geleitet von Martin Weitkamp und Johannes Ziemer, neben den Big Bands drei anderer Schulen aus den vielen Bewerbungen weiterführender Schulen ausgewählt. Am 2. Februar erlebten die Schüler der TFG Big Band einen...

  • Düsseldorf
  • 04.02.19
Kultur
Die Moderatoren des Deutschen Fernsehpreises 2019: Barabara Schöneberger (l.) und Steffen Hallaschka (r.) | Foto: WDR/NDR Morris Mac Matzen

TV
Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2019 in Düsseldorf

Am Donnerstag, 31. Januar 2019, wird zum 20. Mal der von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF gestiftete Deutsche Fernsehpreis verliehen. Ort der Preisverleihung sind die Rheinterrassen in Düsseldorf. Die Ausrichtung übernimmt der WDR stellvertretend für die turnusgemäß federführende ARD. Jörg Schönenborn, WDR-Fernsehdirektor und Beiratsvorsitzender des Deutschen Fernsehpreises 2019 sagt: „Das deutsche Fernsehen kann sich sehen lassen, im internationalen Vergleich ist es auf vielen Feldern wirklich...

  • Düsseldorf
  • 12.11.18
Kultur
Die Luftballons werden am Rathaus angebbracht.
6 Bilder

In der Altstadt tut sich was -Total lokal

Bei einem Spaziergang heute war es für unübersehbar: Es tut sich was! Die Vorbereitungen für die morgigen Weiberfastnacht ist in vollem Gange. Hier ein paar Eindrücke. Viel Spaß allen, die morgen feiern. Helau!

  • Düsseldorf
  • 07.02.18
  • 7
  • 14
Kultur
Anreise mit der Straßenbahn
8 Bilder

Spielerei mit dem Funkturm

Von einem Spaziergang durch den Düsseldorfer Hafen zur Altstadt habe ich  über 200 Aufnahmen mitgebracht. Keine Sorge, ich werde sie nicht alle einstellen aber einige und auch nur Häppchen weise. Heute beginne ich mit dem Funkturm den man auf dieser Wegstrecke immer wieder begegnet. Viel Freude beim Betachten der Fotos wünsche ich. 

  • Düsseldorf
  • 24.10.17
  • 9
  • 21
Kultur
Ein erster Blick auf das Luftschiff.
4 Bilder

Endlich erwischt

Bei meinem heutigen Abendspaziergang war ich eigentlich auf der Suche nach herbstlichen Motiven. Und dann sah ich es am Himmel, das Luftschiff des WDR. Ich habe gehofft, daß es über das Schloss Benrath fliegt und bin ganz schnell dort hin gelaufen aber leider hat es vorher abgedreht. Enttäuscht habe ich eben gelesen, das meine Freude ganz umsonst war, denn die Aktion, bei der man einen Rundflug mit dem Luftschiff gewinnen konnte, ist beendet. Dennoch wünsche ichmit meinen Fotos einen schönen...

  • Düsseldorf
  • 14.10.17
  • 17
  • 25
Kultur
Viele Menschen, Pavillions, was ist da los am Schloss?
16 Bilder

Die Maus ist los

Am vergangenen Feiertag, dem 03. Oktober, öffnete die WDR Maus viele Türen, die sonst verschlossen bleiben. Leider kam ich erst fast am Ende der Veranstaltung zum Schloss. Für ein paar Fotos reichte die Zeit. Vielleicht machen meine Fotos Lust, die Veranstaltung im kommenden Jahr zu besuchen?

  • Düsseldorf
  • 04.10.17
  • 12
  • 21
Kultur
4 Bilder

Türen auf für die Maus..

Eine Mitarbeiterin des WDR und gern gesehene Kunstfreundin hat mich angesprochen, ob ich Lust hätte, mein Arbeits- und Wohnumfeld in dieser Oase auch mal Kindern zu öffnen..  Als Fan der Maus - es gab auch nie ein Auto ohne Maus und Elefant und Ente -Aufkleber, was meinen Autos immer Glück brachte, fand ich den Gedanken sympathisch.. Bin gespannt auf den jungen Blick auf die Kunst.. führe durch Ausstellung, Atelier, Skulpturengarten, Wohnung und zeig, wie ich so mit Kunst lebe und sie mache.....

  • Düsseldorf
  • 29.07.17
Kultur

Endspurt: Noch bis 30. Juni für WDR-Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ bewerben!

Welcher Chor singt sich in die Herzen der WDR-Zuschauer und gewinnt neben einem Auftritt mit den Profis vom WDR-Rundfunkchor ein Preisgeld von 10.000 Euro? Noch bis zum 30. Juni 2017 suchen das WDR Fernsehen und WDR 4 engagierte Sängerinnen und Sänger, die „Der beste Chor im Westen“ werden wollen: Bewerbungen aus allen Genres sind willkommen – auch von Ensembles mit mindestens vier Personen! Wer sich in der Vorauswahl durchsetzt, hat die Chance, bei den Casting-Wettbewerben am 23.9. (Süd) und...

  • Düsseldorf
  • 07.06.17
Politik

War es eine Mogelpackung ???

„Offener Brief“ Für die Ratssitzung am 28.04.2016 in Herten. Anfrage nach § 15 der GeschO. des Rates der Stadt Herten Betreff: „Richtlinien im Kommunalwahlgesetz“ Sehr geehrter Herr Vorsitzender, bei der Kommunalwahl 2004, 2009 und 2014 wurde Herr Dr. Ulrich P. … mit einem Kosenamen „Uli“ behördlich zur Kommunalwahl als Bürgermeisterkandidat zugelassen. Bei der verstorbenen Frau Ulrike S. … (02.04.2016) wurde von der Hertener Behörde im Personalausweis eindeutig ein Fehler von einem/er...

  • Düsseldorf
  • 18.04.16
  • 2
  • 9
Kultur
15 Bilder

Auf den Rheinturm fahren....

....war angesagt. Mein kleiner Neffe hatte mich besucht und diesen Wunsch geäußert. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt von dort oben einige Aufnahmen zu machen. Wir von der Fotosafari:-D nutzen ja jede Gelegenheit. Anschließend ging es noch kurz zum Medienhafen. Hier eine kleine Auswahl von diesem schönen Ausblick/Anblick.

  • Düsseldorf
  • 24.08.15
  • 8
  • 9
Kultur
9 Bilder

365 Tage Düsseldorf in der WDR-Lokalzeit

Bericht und Studiogespräch im WDR-Fernsehen Ein kleiner Erfahrungsbericht Im Dezember 2014 bekam ich den Anruf, dass der WDR Interesse hätte über mich und mein Fotoprojekt zu berichten. Du fühlst dich geehrt und sagst natürlich spontan zu. Es werden erste Ideen ausgetauscht und Örtlichkeiten für den TV-Dreh abgesprochen. Interview "Im Anschluss an den ausgestrahlten Bericht würden wir Sie gerne zum Live-Studiogespräch einladen, sind sie damit einverstanden?", so die Frage der Redakteurin Damla...

  • Düsseldorf
  • 17.01.15
  • 15
  • 18
Kultur
43 Bilder

Kommissar Krächz im Dom

Hallo und einen wunderschönen guten Abend, ihr Lieben! Um den kulturellen Teil unseres Blogs nun für dieses Wochenende vollends zu komplettieren und euch neben HURRICANE, BLACKFIELD und SHAKESPEARE Festival noch ein weiteres Highlight zu präsentieren, waren wir heute für euch im Kleinen Sendesaal des WDR Funkhauses. Hier brachte André Gatze mal wieder (als Kommissar Krächz) Jung und Alt zum Lachen und machte sich gemeinsam mit einem Teil des WDR Sinfonieorchesters auf die Suche nach dem Grund,...

  • Düsseldorf
  • 22.06.14
  • 1
Kultur
43 Bilder

Die Show mit dem Elefanten" (10 Jahre Bärenbude)

Heute waren wir für euch im kleinen Funkhaus des WDR zu Gast. Hier gab es allen Grund zum Feiern, denn die "Bärenbude", eine Sendung des Kinderradiokanals, wurde 10 Jahre alt. Zu diesem Anlass verwandelte sich das Funkhaus in ein Paradies für kleine und große Kinder, die beispielsweise an Workshops teilnehmen oder eine der liebevoll gestalteten Shows besuchen konnten. Wir haben uns "Die Show mit dem Elefanten" angesehen und dürfen euch feierlich verkünden: ES GIBT SIE WIRKLICH! Hase und Elefant...

  • Düsseldorf
  • 27.04.14
Kultur
Foto: Annika Fußwinkel WDR
3 Bilder

Conny meets André Gatzke

Menschen, die mit der Maus und dem Elefanten zu tun haben, MÜSSEN einfach nett sein. Der beste Beweis hierfür ist André Gatzke, den wir am letzten Montag interviewen durften. Er moderiert u. a. "Die Sendung mit dem Elefanten", war im Rahmen des Maus-Türöffner-Tages im letzten Jahr on tour und begeistert aktuell Kleine und Große live mit "Kommissar Krächz". Wir haben mit ihm u. a. über seine Karriere, die "Simpsons" und aktuelle bzw. kommende Projekte gesprochen. Viel Spaß beim Lesen! Liebst,...

  • Düsseldorf
  • 16.01.14
Kultur
2 Bilder

Ausschreibung des 24. Deutschen Kamerapreises beginnt!

Der WDR und der Deutsche Kamerapreis Köln e.V. suchen ab sofort (und noch bis zum 28.02.2014) eure Beiträge in den Themenbereichen „Kinospielfilm“, „Fernsehfilm/Dokudrama“, „Kurzfilm“, „Journalistische Kurzformate“, „Dokumentarfilm/ Dokumentation“, „Wechselkategorie: Mehrkamera-Produktion“ und „Nachwuchspreis“. Wenn ihr also 2013 als Filmschaffende nicht vor, sondern hinter der Kamera und im Schnitt tätig ward, dann seid ihr bei diesem renommierten Medienpreis genau richtig. Als Verein wird der...

  • Düsseldorf
  • 13.01.14
Kultur

Sportmoderator eröffnet Lesefest

Der ARD-Sportmoderator Peter Großmann eröffnete am vergangenen Freitag das 5. Düsseldorfer Lesefest „inoffiziell“ in der DRK-Kita Wunderland an der Potsdamer Straße. Beim 5. Lesefest schenken Unternehmen über 30 Vorlesebibliotheken im Gesamtwert von 22.500 Euro an Kindertagesstätten. Und so erhielt auch die DRK Kita Wunderland eine Lesestunde. Höhepunkt des Festes ist der bundesweite Vorlesetag am Freitag in rund 200 Düsseldorfer Kitas und Grundschulen. Abschluss ist am Samstag, 16. November....

  • Düsseldorf
  • 12.11.13
Kultur
Achim Meyer und Maik Dobrick sind die Initiatoren des Projekts.
3 Bilder

Rocken für den guten Zweck

Achim Meyer und Maik Dobrick von der Düsseldorfer Band „Heavy Rain“ haben schon einige gute Benefizveranstaltungen hinter sich. Und so ist ihnen auch die aktuelle eine echte Herzensangelegenheit. Sie stellen gerade ein großes Event für die Düsseldorfer Tafel auf die Beine. „Wir planen schon seit einem Jahr“, sagt Maik Dobrick und „wir freuen uns, dass vieles, was wir uns vorgestellt haben, in die Tat umgesetzt werden konnte.“ So stellte sich auch die Frage nach den Beteiligten für das Programm....

  • Düsseldorf
  • 05.11.13
Überregionales

Conny und Jenny meet Matthias Opdenhövel

Im Rahmen der Aufzeichnung seiner neuen Show "Alles auf einen Deckel" hat sich Matthias Opdenhövel die Zeit genommen, Geschichte für alle ein paar Fragen rund um das neue Projekt, seine Pläne für die nächste Zeit und die kommende WM zu beantworten. Wir bedanken uns für das angenehme Gespräch und wünschen euch viel Spaß beim Lesen. Liebst, Conny Conny: "Wer sucht eigentlich die Kandidaten für deine neue Sendung aus? Hast du hierauf auch einen Einfluss?" M. Opdenhövel: "Ehrlich gesagt, habe ich...

  • Düsseldorf
  • 28.07.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.