Weihnachtszeit

Beiträge zum Thema Weihnachtszeit

Blaulicht
Düseldorf: Tatorte von Angermund bis Lierenfeld und von Derendorf bis Düsseltal - Verständigen Sie bei verdächtigen Beobachtungen die Polizei unter der 110!
Schützen sie ihr Zuhause!
 | Foto: Archiv

Düsseldorf: Polizei warnt Bürger
Weihnachtszeit - Einbruchszeit!

Aus aktuellem Anlass warnt die Düsseldorfer Polizei vor Wohnungseinbrüchen, da sich momentan eine Häufung zeigt, die sich möglicherweise über die Feiertage fortsetzen könnte. Allein gestern (Donnerstag, 22. Dezember) wurden der Kriminalwache im Spätdienst 14 Tatorte gemeldet. Alle in der "klassischen" Einbruchszeit am Nachmittag bis in die frühen Abendstunden. Die Täter nutzen die Abwesenheit der Bewohner, um aktiv zu werden. Nach derzeitiger Bewertung der Fachdienststelle handelt es sich...

  • Düsseldorf
  • 23.12.22
Ratgeber
Gudrun Aldenhoff, Petra Krampe, Ole Friedrich und Michaela Grimm-Brüser (v. l. n. r.) freuen sich schon auf den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt der am nächsten Donnerstag, 22. Novemeber, startet. | Foto: Christian Schaffeld

Weihnachtsmarkt
Düsseldorfer Weihnachtsmarkt bis zum 30. Dezember geöffnet!

Am Donnerstag, 22. November, ist es wieder soweit: Der Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Innenstadt startet. Nach den positiven Rückmeldungen aus dem vergangenen Jahr, hat der Markt auch in diesem Jahr bis zum 30. Dezember geöffnet. Zum ersten Mal kann man aber auch  an Heiligabend selbst über den Weihnachtsmarkt bummeln. Die Hütten haben dann in der Zeit von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Auf einer Pressekonferenz von Düsseldorf Tourismus stellten Geschäftsführer Ole Friedrich, Pressesprecher Roman...

  • Düsseldorf
  • 14.11.18
  • 2
Kultur
Die Gerresheimer stellten bei einer Tasse Glühwein ihre Idee vom lebendigen Adventskalender vor. | Foto: Christian Schaffeld

Advent
"Gerresheim leuchtet" - Ein etwas anderer Adventskalender

Einen klassischen Adventskalender hatte wohl jeder von uns schon einmal. Die Schokolade aus den 24 Türchen gehört im Dezember einfach mit dazu. Den Bewohnern im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim war diese Form des Kalenders allerdings zu langweilig und so riefen sie einen lebendigen Adventskalender unter dem Motto "Gerresheim leuchtet" ins Leben.  Es ist 13.30 Uhr am heutigen Dienstagmittag, an dem sich etwa 30 Gerresheimer vor dem Rathaus am Neusser Tor versammelt haben, um ihre Aktion vom...

  • Düsseldorf
  • 13.11.18
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Am Wochenende ist hier was los!!!
14 Bilder

Aktuelles aus Düsseldorf - Weihnachtsmarkt - und Stimmung am Schloss Benrath

* Düsseldorf 16. November 2017 Es weihnachtet am Schloss Hier ein toller Beitrag im Schnee und Betrieb!!! Wer am Wochenende noch nichts vor hat und gerne am Schloss Benrath ist, der kann einmal schauen, was sich hinter diesen tollen Holzhäuschen verbirgt! Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß dort und natürlich trockenes Wetter! Lieben Gruss an Freunde und Leser von Bruni *Im Vollbildmodus ist das Schauen schöner!!!

  • Düsseldorf
  • 08.12.17
  • 8
  • 16
Kultur
28 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Schloss Benrath - Es tut sich was... Weihnachten steht vor der Tür

* Donnerstag 16. November 2017 Schloss Benrath Weihnachtsbeleuchtung Allgemeines Schmücken Herbstimpressionen Spiegelungen Ein kleines Zeitfenster von 30 Minuten hatte mich gestern veranlasst, ganz kurzentschlossen eine Fotorunde zu drehen und auf dieser Runde habe ich einiges mit dem Handy einfangen können! Die Weihnachtsbeleuchtung und der Baumschmuck (nicht vom Tannenbaum) waren an der Reihe! Auf einigen Bildern zeige ich was ich sah! Viel Spaß beim Betrachten wünscht die Bruni *Und einige...

  • Düsseldorf
  • 17.11.17
  • 19
  • 19
LK-Gemeinschaft
56 Bilder

Lokales aus Duisburg - Tolles LK-Weihnachtsmarkttreffen - Spass und Gute Laune

* Duisburg Weihnachtsmarkt 16. Dezember 2016 Nachdem der liebe Jürgen Daum in diesem Beitrag noch mal alle zusammen getrommelt und erinnert hat - auch wegen Tischreservierung - haben wir uns nach und nach alle zusammen gefunden! Natürlich war es - wie soll es auch anders sein - wieder ein überaus gelungenes Treffen! Trotz vieler LK´ler sind wir gut zusammen geblieben und haben so allerhand erlebt! Da ich in diesem Beitrag - mit Bildern vom letzem Jahr - schon sooo viel "Anschauungmaterial"...

  • Duisburg
  • 17.12.16
  • 17
  • 24
Kultur
16 Bilder

weihnachtliches düsseldorf

gestern abend war ich in Düsseldorf unterwegs. was da los war...ich kann euch sagen. vor allem viele holländer besuchten den Weihnachtsmarkt an der Heinrich-heine-allee. ist aber auch ein schöner platz - direkt vor dem carsch-haus. schaut mal selbst..... ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen frohen 3. Advent. über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

  • Düsseldorf
  • 10.12.16
  • 18
  • 10
LK-Gemeinschaft
Es war noch einiges los, als ich gegen 19:30 Uhr vor Ort war... links neben dem Tannenbaum ist die Krippe!
14 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Gerresheim - Klitzekleiner Besuch vor Schluss - Spass auf dem Weihnachtsmarkt

* 4. Dezember 2016 Weihnachtsmarkt Gerricusplatz Nachdem ich am Sonntag gegen frühen Abend meinen ersten Weihnachtsmarkt in diesem Jahr besucht hatte, habe ich gleich im Anschluss den nächsten Weihnachtssmarkt besucht! Auf dem Weihnachtsmarkt in Eller trank ich meinen ersten Glühwein in diesem Jahr und habe - da ich nix zu Mittag gegessen hatte - mir ein Rostbratwürstchen gegönnt! Hier, auf dem - auch sehr kleinen aber feinen - Weihnachtsmarkt in dem Ortsteil in dem ich schon seit 7 Jahren...

  • Düsseldorf
  • 07.12.16
  • 17
  • 24
Kultur
Auf der Suche nach Weihnachten .....

An Weihnachten muss man glauben!

Wo ist Weihnachten? Was ist Weihnachten? Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? In meinem Gedicht begebe ich mich auf die Suche nach Weihnachten. Auf der Suche nach Weihnachten Liebe Leute, an Weihnachten glaubt ihr nicht? Dann lest mal folgendes Gedicht: Im Wald stand ein kleiner Tannenbaum, und hatte einen großen Traum. Er wollte ein Weihnachtsbaum sein, mit bunten Kugeln im glitzernden Kerzenschein. Die großen Tannen lachten ihn aus: „Du bist viel zu klein!“ Das traf den kleinen Baum bis tief...

  • Düsseldorf
  • 17.12.15
  • 3
  • 3
Kultur
Was interessiert Euch am meisten: Geschichten aus dem Ruhrgebiet, ein Ratgeber-Buch oder ein Hörspiel (6 CDs)? | Foto: Hörverlag / Lico / Wartberg

BÜCHERKOMPASS: Weihnachtszeit und Weihnachtsfest

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche vergeben wir praktische Ratgeber in punkto Kochen, Backen und Stricken. Vielleicht wollt Ihr's mal ausprobieren und teilt Eure Erfahrungen dazu hier auf lokalkompass.de? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch...

  • 15.12.15
  • 8
  • 8
Überregionales
Foto: Hanni Borzel
133 Bilder

Foto der Woche: Advent, Advent...

Auf geht es in die Hochphase der Vorweihnachtszeit. Wir wollen Euch einstimmen auf die Feiertage und sammeln in dieser Woche schon einmal die Motive der Adventsdekoration: Kränze, Gestecke, festliche Dekoration, Adentskalender. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder Teilnehmer mitmachen. Eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Themen und der entsprechenden Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Lokalkompass-Themenseite Foto der...

  • 23.11.15
  • 7
  • 33
Ratgeber
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Oder zwei? oder drei?... | Foto: Winkler / Borbeck Kurier

Frage der Woche: Wie bastele ich einen Adventskranz?

Hand aufs Herz: kauft Ihr Eure Adventskränze fertig ein oder oder bastelt Ihr sie selbst? Falls Letzteres gilt, helft uns und allen Neugierigen doch bitte auf die Sprünge: wie bastele ich einen Adventskranz? Manch einer durfte vielleicht zu Schulzeiten oder im Jugendheim einen Adventskranz basteln. Auch im Lokalkompass gibt es zum Stichwort Adventskranz viele Beiträge und Bilder. Doch lasst uns das hier an dieser Stelle gemeinsam auf den Punkt bringen: was brauchen wir, um einen Adventskranz zu...

  • 19.11.15
  • 17
  • 10
Überregionales
Der „größte Adventskranz der Welt“ steht im Königshardter Kreisverkehr an der Hartmannstraße  / Höhenweg / Königshardter Straße in Oberhausen. Foto: Lokalkompass/Peter Hadasch
48 Bilder

Foto der Woche 49: Adventskränze und Adventsgestecke

Seite Ende November leuchten in den meisten Häusern und Wohnungen die Kerzen auf den festlich geschmückten Adventskränzen und Adventsgestecken. Wir suchen in dieser Woche die schönsten Fotos von der vorweihnachtlichen Tischdekoration. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Lokalkompass-Themenseite Foto der Woche. => wer mitmachen...

  • Essen-Süd
  • 08.12.14
  • 6
  • 15
Kultur
Was für ein Budenzauber | Foto: Klaus Spann

Frage der Woche: Welcher Weihnachtsmarkt ist der schönste?

Ob Glühwein oder Gebäck, Adventskranz oder Andenken - auch dieses Jahr gibt es wieder viele gute Anlässe, die Weihnachtsmärkte und Adventsbasare der Region zu besuchen. Habt Ihr Tipps, wohin man unbedingt gehen sollte? Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum Foto der Woche luden wir bereits ein zu einem Ausflug zum Weihnachtsmarkt, wir verlosen diese Woche die ersten Bücher zur Weihnachtszeit, und auch die Themenseite Weihnachtsmarkt bieten eine breiten Überblick (über alle Beiträge, die mit...

  • Essen-Süd
  • 05.12.14
  • 12
  • 11
Kultur
Der geschwungene Libeskind-Bau als Kulisse
19 Bilder

Düsseldorf - Der Weihnachtsmarkt auf dem Schadowplatz: gemütlich genug, schick genug?

Der etwas andere Weihnachtsmarkt Als im vergangenen Jahr nach der Fertigstellung des Kö-Bogens aus dem traditionellen Weihnachtsmarkt am Schadowplatz das "Schneehüttendorf" mit schlichten weißen Buden wurde, war die Empörung groß: zu kühl, zu gestylt, nicht gemütlich. Keine Blockhüttenromantik In diesem Jahr hat sich einiges verändert: mehr Farbe, mehr Deko und mitten auf dem Platz wieder das beliebte Kinderkarussel. Das Angebot an Weihnachtsartikeln ist reichhaltig und fürs leibliche Wohl ist...

  • Düsseldorf
  • 28.11.14
  • 13
  • 7
Überregionales

Weihnachtsgrüße

Nach dem christlichen Glauben ist Weihnachten das Fest der Geburt Jesu Christi. Man muss aber nicht religiös sein, um das Weihnachtsfest zu begehen. Für viele von uns ist Weihnachten einfach ein fest verankertes Ereignis, das man Jahr für Jahr mit der Familie oder seinen Liebsten verbringt. Dabei beginnt die Vorweihnachtszeit schon früh. Bereits ende August wird dies den meisten Menschen bewusst. Denn von da an gibt es erstes Weihnachtsgebäck zu kaufen. Die eigentliche Weihnachtszeit beginnt...

  • Düsseldorf
  • 24.12.13
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

Weihnachtliches im Terminal

Der letzte gestrige Airlebnissonntag diesen Jahres im weihnachtlich dekorierten Terminal am Düsseldorfer Flughafen stand ganz im Zeichen der begonnenen Adventszeit.

  • Düsseldorf
  • 02.12.13
  • 7
  • 7
Überregionales
René Dörnenburg, Vorsitzender der Einkaufs-Trümpfe Unterrath. | Foto: Einkaufs-Trümpfe

Weihnachtszeit in Unterrath: Interview mit "Trümpfe"-Chef René Dörnenburg

1. Was bedeutet für Sie und die Einkaufs-Trümpfe das Thema „Weihnachtszeit in Unterrath“? Wir sind wirklich stolz darauf, das Thema Weihnachtsaktionen hier in Unterrath, von Jahr zu Jahr weiter vorangebracht zu haben. Auch die Tatsache, dass die Unterrather Vereine dieses Thema seit zwei Jahren mit aufgenommen haben und unser Weihnachtsmarkt inzwischen einen ganzen Stadtteil bewegt, belegen den Wert unserer ehrenamtlichen Vereinstätigkeit für den Stadtteil. Inzwischen erfreuen drei große...

  • Düsseldorf
  • 27.11.13
Kultur
Foto der Woche: 7,5° Grad und das zur Weihnachtszeit
73 Bilder

Foto der Woche 52: Weihnachtsbäume

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet WeihnachtsbäumeZum Thema Weihnachten gibt es auf lokalkompass.de bereits rund 1.500 Beiträge, und wenn Heiligabend ein Foto-Wettbewerb ausgerufen wird: was läge da näher, als schlicht nach Lametta, Christbaumkugel und Bescherung zu fragen. sprich: lasst uns Weihnachtsbäume fotografieren und miteinander teilen! Ob...

  • Essen-Süd
  • 24.12.12
  • 32
Kultur
16 Bilder

Ihr Kinderlein kommet ins Stahlwerk und gebt fein acht was der Guildo mitgebracht.

Lebende Tannenbäume, laufender Christbaumschmuck und Laternenkinder rockten am gestrigen Abend gemeinsam mit Guildo Horn auf der Bühne des Stahlwerks. "Alle Jahre, wenn der Schnee fällt", ruft Guildo Horn mit den orthopädische Strümpfen und der asozialen Blaszentrale Dessau seine Anhänger auf ihm zum Adventssingen ins Düsseldorfer Stahlwerk zu folgen. Und Sie folgten ihrem Meister: Auf das Publikum war auch in diesem Jahr in Sachen "weihnachtlichen Outfit" verlass: verschiedene weihnachtliche...

  • Düsseldorf
  • 16.12.12
Kultur

Alle Jahre wieder.....

Es ist passiert, ich habe in den vergangenen Tagen die ersten Weihnachtssachen wie Dominosteine und Marzipanbrote gesichtet. Ziemlich viele Menschen müssen das auch noch kaufen, so sahen jedenfalls die Regale aus. Und mir kommt es vor, als wäre dieser ganze Plunder Wochen früher in den Läden als das letzte Jahr. Wenn man sich aber mal überlegt, dass diese "Lebkucheninvasion " jährlich ca 1 Monat nach vorne rückt, na- dieses hieße dann, wir hätten dann in wenigen Jahren das ganze Jahr über...

  • Düsseldorf
  • 10.09.12
  • 19
Kultur
5 Bilder

Die Weihnachtszeit- Zeit der Nächstenliebe ?

Gerade in der Weihnachtszeit muss ich immer daran denken, wieviele Weihnachten mein Cousin Nils noch erleben wird? Er leidet an Muskelschwund "Duchenne" (Siehe Beitrag von mir). Ich will mich nicht damit abfinden, das es bis heute noch kein Mittel gibt, was Duchenne heilen kann. Deshalb dachte ich mir, ich sammle in meiner Schule und im Bekanntenkreis Spenden ein und leite diese Gelder dann weiter an: Aktion Benni und Co e.V.. Da werden die Spenden gelder in die Forschung gesteckt und...

  • Hamminkeln
  • 14.12.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.