Zeit

Beiträge zum Thema Zeit

Kultur
Mitmach-Tanztheater „Die Goldene Garde“ beschäftigt sich in ihrem zweiten Projekt „Future Shock“ mit dem hohen und höchsten Alter. | Foto: Alexander Sucrow

"Die Goldene Garde" wieder auf der Bühne
Neues Projekt „Future Shock“ beschäftigt sich mit dem hohen und höchsten Alter

Das zweite Projekt der Goldenen Garde - partizipatives Tanztheater 60+ widmet sich einem fordernden Thema. Während es in „My Valentine“ um Erinnerungen ging, dreht es sich im neuen Projekt „Future Shock“ um die Zukunft der jetzt 60- bis 70-jährigen Teilnehmenden – ihrem hohen und höchsten Alter. Die Zukunft der ältesten Menschen in der Gesellschaft hat viele Gesichter und Unterthemen, die alle – für sich genommen – Stoff zum Nachdenken geben. Wie stellen sich die jetzt 60- und 70- Jährigen ihre...

  • Düsseldorf
  • 03.09.23
  • 1
  • 1
Ratgeber
Das adventliche Archiv-Bild aus der Versöhnungskirche Großenbaum  zeigt, dass zur inneren Auszeit auch das optische Ambiente passt.
Foto: Wolfgang Beckmann

Auszeit in der Versöhnungskirche Großenbaum
Zeit für Besinnung

Menschen haben oft keine Zeit, um Zeit zu haben. Was merkwürdig klingt, beschäftigt viele, gerade im Advent. Im Gottesdienst am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, in der Versöhnungskirche Großenbaum an der Lauenburger Allee, werden Predigt, Musik, Liturgie und alle Mitwirkenden solchen Gedanken nachspüren: „Wie empfinden wir Zeit?“, „Wie ist sie für uns, hektisch, besinnlich, mit gespannter Erwartung?“ "Alles hat seine Zeit" Die Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm lädt herzlich zu...

  • Duisburg
  • 30.11.22
Fotografie
Eine klassische Darstellung von Zeit: Uhr und Sand. Was fällt euch noch ein? | Foto: annacapictures / Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Die Zeit

2021 haben wir hinter uns, das neue Jahr ist da. Die Kalender stehen wieder am Anfang ihres Zyklus', die Reise geht von vorne los. Wir messen die Zeit, obwohl sie stofflich nicht zu greifen ist. Wer Zeit fotografisch darstellen möchte, hat viele Möglichkeiten. Zeit kann man nicht sehen oder fühlen und trotzdem ist sie immer da. Manche sind der Ansicht, dass Zeit eine große und wirkungsvolle Illusion ist, andere sprechen von unterschiedlichen zeitlichen Bezugssystemen, und wieder andere glauben...

  • Herne
  • 01.01.22
  • 33
  • 13
Politik
Heimat- und Bürgerverein Lohausen-Stockum e.V. und Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord (seit 1931)

Fachverwaltung bei Fragenbeantwortung sehr zäh
U 81 – künstlerische Gestaltung vor Baugenehmigung

Düsseldorf, 29. April 2019 In der letzten Ratsversammlung wurde aus der ersten Sitzung der Kleinen Kommission (KK) U81 berichtet, z.B., dass die Bezirksregierung Düsseldorf einen Entwurf der voraussichtlichen Nebenbestimmungen des Planfeststellungsbeschlusses an die Stadt Düsseldorf übersandt habe. Für die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER fragte Dr. Wlecke nach, ob es sich bei diesen Nebenbestimmungen um den ursprünglich erwartenten Bedarfskatalog handele. Außerdem fragte er nach, ob in der...

  • Düsseldorf
  • 29.04.19
  • 1
Kultur
...noch jungfräulich ... die BÜHNE meine ich ...
24 Bilder

NIKOLAUS-VORABEND in D´ FLINGERN...

Advent Advent ... und fliegende´Schlüpper´und BHs´... die ETWAS "andere" ADVENT-Feier.... Die ZWEI LACHENDEN DREI + Niggemeier 05.12.15 im ROUTE 66 in D´ dorf Wenn die liebe Zeit im DEZEMBER ganz rasant auf das Fest der FESTE, auf Weihnachten, zu steuert, dann wird es eben auch ZEIT, so langsam Abschied zu nehmen! Abschied von diesem, so langsam, scheidendem Jahr! So gibt es im Dezember viele Veranstaltungen, die mit den Worten beginnen „DIE LETZTE, oder DER LETZTE …“ und so auch enden! Das war...

  • Düsseldorf
  • 29.12.15
  • 22
  • 8
Ratgeber
Unsere Teilnehmer als bewährte "Uhrologen". Ergebnisse aus unserem Portal (von links), oben von Dieter Schlagheck und Heinz Siepmann, unten von Roswitha Dudek und Renate Croissier. Fotos: Lokalkompass
68 Bilder

Foto der Woche: Die Dinger mit dem Tick-Tack - Uhren, Chronographen, Wecker...

Bald ist wieder die Umstellung auf die Winterzeit angesagt. Moderne Uhren und die Zeitanzeige in Handy und PC erledigen das ja wie von Geisterhand in wahrsten Sinne des Wortes über Nacht. Mühevoller wird es dagegen mit Chronographen, die man noch richtig mit Rädchen und tickenden Zeigern stellen muss. Wir nehmen die Zeitumstellung als Anlass für die Themenwahl zu unserem Foto der Woche. Geschichte der Zeitmessung Schon in uralten Zeiten hatten die Menschen das Bedürfnis, die Zeit zu messen und...

  • 12.10.15
  • 2
  • 22
Kultur
Uhren, wie die Soldaten in Reih und Glied! | Foto: © Margot Klütsch
7 Bilder

Das "Zeitfeld" von Klaus Rinke in Düsseldorf
Düsseldorf: High Noon Auf'm Hennekamp

High Noon gibt's nicht nur im Kino, sondern auch in Düsseldorf, und das gleich 24 Mal... Das "Zeitfeld" von Klaus Rinke Wie zahlreiche andere Skulpturen entstand das "Zeitfeld" von Klaus Rinke zur Bundesgartenschau,  die 1987 in Düsseldorf im Volksgarten und Südpark stattfand. Und die Installation am Eingang zum Volksgarten wurde gleich zu einem der beliebtesten Fotomotive der Stadt. Doch viele, die an den Uhren vorbeikommen und über diesen Eyecatcher staunen, fragen sich etwas irritiert: Was...

  • Düsseldorf
  • 09.09.15
  • 13
  • 14
Kultur
...aber nicht JETZT!
16 Bilder

KLATT+NIGGEMEIER und MICHAEL VÖLKEL, ROTWEIN...und, die LIEBE ZEIT

oder doch eher die "liebe LIEBE" ?!? in DÜSSELDORF einfach mal´ GANZ anders als geplant! ROUTE 66, Flingern... ... gleich nach diesem "anders-als-geplant" Freitag Abend am 26.06.2015 setzte ich hier einen kleinen Nachbericht ein, http://www.lokalkompass.de/duesseldorf/kultur/unerwartet-und-anders-d560253.html, und auch wenn es noch einiges zu diesem unterhaltsamen Abend da in Düsseldorf zu sagen gäbe, will ich es kurz machen! Eigentlich sollte es "Niggemeier und die liebe Zeit", mit Anselm...

  • Düsseldorf
  • 21.07.15
  • 11
  • 4
Kultur

Geschenktipp

Nun haben wir schon den 4. Advent. Erstaunlich wie schnell die Zeit so rennt. Wir alle rennen auch in dieser Zeit, denn Weihnachten ist nicht mehr weit. Wir planen, putzen, kaufen ein, es fehlt die Zeit zum ruhig sein. Wenn Du schnell noch suchst nach Gaben schenke doch, was wir alle haben: Schenke Zeit! Das ist - ich denke - das schönste aller möglichen Geschenke.

  • Düsseldorf
  • 20.12.14
  • 1
  • 3
Überregionales

Phantasiereise des Herrn M.

Wie erlebt ein Zeitreisender aus den 60ern das Jahr 2013? Wir schreiben das Jahr 1960. Herr M. ist gerade auf dem Heimweg auf einer einsamen Landstrasse, als er plötzlich aus unerklärlichen Gründen ein ein Zeitloch geschleudert wurde, und innerhalb 1000stel Sekunden später Mitte des Jahre 2013 auftaucht. Bis er den Rückweg findet, muss er sich in dieser Welt zurecht finden. Und Herr M. ist geschockt, verzweifelt, irritiert,- wie soll er in einer solchen Welt klar kommen? Wie kann sich nur in 53...

  • Düsseldorf
  • 02.09.13
  • 3
Überregionales

Termine, Termine.........

Der Mensch ist total verplant Was ist das eigentlich für ein Phänomen, wenn ich jemanden frage: Hast du an dem und dem Tag um so und soviel Uhr Zeit?, dass ich oft jeden anderen Zeitpunkt erklärt bekomme, an dem der Mensch keine Zeit hat? Beispiel: Dienstag 10 Uhr? Antwort: Warte mal, ich glaube, ich habe am Montag morgen einen Arzttermin, und am Dienstag nachmittag kommt der Installateur, und Helga wollte auch noch diese Woche kommen, aber die hatte sich für Mittwoch angekündigt, aber an dem...

  • Düsseldorf
  • 02.03.13
Kultur

Zwischen den Jahren sollte man doch keine Wäsche waschen-oder?

Diese Zeit, zwischen Weihnachten und Anfang Januar, die früher auch "Rauhnächte" genannt wurde, ist besonders dunkel, ungemütlich, denn es ist nur wenige Stunden am Tag hell. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, wo "zwischen den Jahren" nicht gewaschen, und dieses Ritual auch streng eingahalten wurde. Das würde Unglück für das kommende Jahr bringen, und die Geister, die dann unterwegs sind, nähmen es den Menschen übel, wenn dann Wäsche auf der Leine hing. Auch ruhte dann die...

  • Düsseldorf
  • 28.12.12
  • 12
Kultur

Zeit für uns ...

Zeit für Dich Zeit für Mich Rückzug Besinnung Zaun Mauer Zugbrücke Zeit für Uns Zeit für ein Lächeln Gespräche Spaziergänge Sorgen Ängste Schmerz Hand in Hand Arm in Arm Herz an Herz Haut an Haut Zeit für Dich Zeit für Mich Zeit für Uns Wir brauchen sie Wir leben sie Jetzt Zugbrücke hoch ab Samstag vier Wochen lang ... Text und Foto @ Doris Sponheimer

  • Düsseldorf
  • 04.09.12
  • 5
Ratgeber

Die guten Vorsätze und wie man sie durchhält..

Nicht mehr rauchen, mehr Sport, weniger essen, mehr Zeit für die Familie oder Freunde. Gute Vorsätze sind schnell gefasst und ebenso schnell wieder vergessen. Wie an jedem Jahresbeginn hört man die Menschen immer wieder davon reden, was sie sich für das nächste Jahr vornehmen. Oft bedeuten diese Vorsätze ein Verzicht oder den "inneren Schweinehund besiegen." Alles in allem besteht die Gemeinsamkeit im Durchhalten, woran die meisten scheitern. Was sind Ihre "Guten Vorsätze" und wie halten Sie...

  • Essen-Süd
  • 02.01.12
  • 7
Überregionales

Arztbesuch oder Warten im Wartezimmer

Warten im Wartezimmer! Man sollte meinen, es ist nur dafür erfunden worden, um Zeit abzusitzen, in mal mehr, mal weniger verbrauchten Zeitungen zu blättern und zu erfahren, was vor ein paar Wochen bei den Promis so los war. Was wäre es für eine wunderbare Welt, würden wir einen Termin beim Arzt machen und kämen dann auch dran! Als ich die Tage bei meiner Frauenärztin anrief, um einen Termin zu vereinbaren, (mit zwei Monaten Vorlaufzeit), sagte mir die nette Assistentin, 10.45 Uhr am 6.12.2010....

  • Düsseldorf
  • 30.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.