Schokolade

Beiträge zum Thema Schokolade

LK-Gemeinschaft
Süßigkeit Nr. 1: Die Gewerkschaft NGG verweist auf den großen „Schoko-Hunger“ in der Region – und mahnt faire Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern von Kakao an. Foto: NGG, Alireza Khalili

Kreis Wesel "genießt" jährlich 4.300 Tonnen
Lecker: Heute ist Tag der Schokolade!

Appetit auf Süßes: Im Kreis Wesel werden pro Jahr rund 4.300 Tonnen Schokolade gegessen – das entspricht fast 100 Tafeln pro Kopf! Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zum Internationalen Tag der Schokolade an diesem Donnerstag, 7. Juli, hingewiesen. Bei ihrer „Schoko-Bilanz“ für den Kreis Wesel greift die NGG auf den bundesweiten Pro-Kopf-Verbrauch zurück, den der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) berechnet hat. Er lag zuletzt bei 9,4 Kilogramm im...

  • Wesel
  • 07.07.22
  • 1
Überregionales

Die wahren Schätze

Die großen Schätze findet man im Kleinen. Man nehme einen etwas diesigen Tag, es ist eiskalt, man wirft die Wetterwarnung in Sachen "Blitzeis" über Bord - wofür sonst hat man nen viertürigen Gefährt(en)? - und macht sich auf den Weg ins Einkaufszentrum "um die Ecke". So weit, so gut. Von Zuhause sind es nicht einmal 15 Meter bis zum Wagen... Aber so verbunden, wie ich mich mit meinem Hosenboden und dem Bordstein plötzlich wiedergefunden hatte, so schnell hatte ich es nicht kommen sehen. Wer...

  • Moers
  • 11.01.17
  • 3
  • 5
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Ich krieg´ ein Horn

Ich glaub, mich tritt ein Pferd. Oder steht es gar etwa noch auf dem Flur? Wollle mer es reinlasse? Hmm. Besser nicht. Es könnte zu nem Pferdekuss führen. Denn: Glitzernd und in Regenbogenfarben kommt es daher und lockt einen gar sehr. Vergoldet mit Silberglitter Ritterlich sportlich geht es zu. Ein Phänomen, um es mit Einhörnern - oder Eintagsfliegen - gleichzusetzen: Da kommt jemand daher, schmeißt eine Schokolade auf den Markt und vergoldet sie mit Silberglitter und - einem Einhorn. Und,...

  • Moers
  • 08.12.16
  • 10
  • 10
LK-Gemeinschaft
Ein wahr gewordener Schokoladentraum. | Foto: Heike Cervellera
4 Bilder

Mein Tag als... Chocolatier

Meterlange Becken mit flüssiger Schokolade, von denen ich genüsslich naschen darf. Das ist nur einer von meinen Gedanken, der mir durch den Kopf geht, als ich auf den Weg zu meinem Chocolatier-Workshop bin. Als bekanntes Schleckermäulchen gibt es kaum eine bessere Chance einen Tag zu verbringen, als in den Händen eines echten Chocolatiers. Darum geht es für mich nach Kempen ins Café Peerbooms. Unter dem geschulten Blick von Michael Bürgers werde ich so einiges über das „flüssige Gold“ lernen...

  • Moers
  • 23.03.16
  • 3
  • 3
LK-Gemeinschaft
Einige Teilnehmer erhalten bald "Post vom Lokalkompass" | Foto: Vitte

5 Jahre Lokalkompass: Eure Statements zu "Community bedeutet für mich..."

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hatten wir Euch gefragt, was Euch die Community bedeutet. Dies ist eine Auswahl Eurer Antworten. Die vielzähligen Statements, die Ihr uns per Kommentar eingereicht habt, sind schon erstaunlich vielseitig. Es freut uns und macht uns stolz, dass wir Euch mit dieser Plattform etwas derart Einzigartiges geschaffen haben! Zunächst die...

  • 12.09.15
  • 9
  • 21
Ratgeber

Ei, Ei, Ei

Zugegebenermaßen gar nicht mal so eine dumme Idee: Da packt ein großer Schokoladenhersteller zwischen den Kernzeiten von Weihnachten und Ostern, das beliebte Schokoladenwerk mit Glöckchen einfach mal in eine Bärenform. Und dann sitzt der Bär im Hasenmäntelchen unverhohlen mit treudoofem Blick im Supermarkt und wird vom Kleinkind bis zur Großmutter mit einem „oh, wie süß“ in den Einkaufswagen bugsiert. Ähnliches geschieht derzeit mit jenen neon-bunten gekochten Ostereiern, die sich im 90er...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.04.15
  • 7
  • 2
Ratgeber
2 Bilder

Im Supermarkt ist schon Weihnachten!

"Weihnachtsromantiker" nennt sich eine neue Gruppe auf Facebook. Ihr Slogan:"Kein Kauf und Verzehr von Weihnachtsartikeln vor dem 1. Advent" Hey, für alle, die es noch noch nicht realisiert haben: In 16 Wochen ist Weihnachten! Genau genommen in einem Vierteljahr! Für die Händler wieder mal höchste Eisenbahn, die Regale mit Spekulatius, Stollen und Co. zu befüllen. Bei 35 Grad Aussentemperatur wirkt das grotesk. Ist immer "same procedure", wie jedes Jahr, dass Weihnachten immer früher und so...

  • Moers
  • 05.09.13
  • 1
LK-Gemeinschaft
Mjam!

Einziger Lichtblick

Mangels Sonne, Wärme und Eisdielenwetter - ist dies momentan mein einziger Lichtblick. Ganz schön smart(ies), dieser Automat. So gibt es wenigstens ein kleines bißchen Seelentröstung. Es wird nicht mehr lange dauern, dann sind wohl alle m&m´s weg. Nicht schlimm, gehören ja namentlich eigentlich eh alle mir. Auch meine geschäftstüchtige Kollegin freut sich - nächste Leerung: Sofort! Ich muss mich sputen - die andere Kollegin hat heute bereits zum dritten Mal "am Rad gedreht". Und wenn der Sommer...

  • Moers
  • 29.05.13
  • 53
LK-Gemeinschaft
Verzichten - wozu?

Enthaltsamkeit mit Schokolade und Pizza

Zwei meiner Kolleginnen haben einen mutigen Vorstoß gewagt: Zeit für die Fastenzeit. Bis Ostern möchten die beiden „Vorzeige-Christinnen“ Verzicht üben - und wollten natürlich auch mich zum Mitmachen überreden. Ich habe dankend abgelehnt. Zum einen hab‘ ich‘s nicht so mit der christlichen Tradition. Zum anderen - ich gebe es offen zu - fällt es mir viel zu schwer, auf meine geliebte Schokolade und andere kalorienhaltige Leckereien zu verzichten. Doch ich musste staunen: Der Verzicht, den sich...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 26.02.13
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.