Freiwilligenjahr

Beiträge zum Thema Freiwilligenjahr

Politik
2 Bilder

NEUES VON ZORA...dieses Mal berichtet sie uns von ANNET IKIMA ASERI....

....eine beeindruckende Frau Annet wurde als viertes von zehn Kindern des Lehrerpaares Elilu Nathan und Abito Martha am 17.05.1969 in Amuria (im Osten Ugandas) geboren. 1981 kam sie nach Soroti, wo sie mit ihrem Ehemann Michael Etengu (Hochzeit 23.12.2006) zusammen lebt. Die beiden sind schon seit 1990 ein Paar und haben drei gemeinsamen Kinder. Karen (22), Walter( 24) und Nathan alias „JoJo“ (20) sind aber bereits ausgezogen und studieren in der Hauptstadt Kampala oder der nahen...

  • Schwerte
  • 20.05.14
Politik
Moskitoschutzmittel-Workshop | Foto: Zora Luhnau
10 Bilder

Endlich....Neues von Zora...

Kann man Kleister auch mit Maismehl herstellen? Oder Maniokmehl? Welcher Kleber eignet sich besonders zum Befestigen von Bananenblättern auf Papier und...... ....wie stellt man selber Farbe, am besten aus Abfällen her? Lauter Fragen die mich seit Anfang Februar beschäftigen. Zur Zeit sind meine Mitfreiwillige Paloma und ich fleißig am organisieren von verschiedenen Workshops. Im Februar fanden bereits zwei, jeweils eintägige Workshops für die Mütter der Frauengruppen statt. Der erste...

  • Schwerte
  • 26.04.14
Politik
ZORA LUHNAU
9 Bilder

GRÜSSE VON ZORA.... die letzten Wochen aus 2013 und die ersten des neuen Jahres 2014

Seit meinem letzten Bericht ist schon einige Zeit verstrichen und mittlerweile befinden wir uns im Jahre 2014. An dieser Stelle wünsche ich ein frohes neues Jahr voller schöner Erlebnisse und viel Lebensfreude. Die letzten Wochen meines Jahres waren sehr hektisch, da ich einen Poetry Slam für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene organisierte. Ein Poetry Slam ist eine Veranstaltung bei der jeder sein selbst verfasstes Gedicht oder die eigens geschriebene Kurzgeschichte vortragen kann. Jeder...

  • Schwerte
  • 21.01.14
Politik
Bunter Schmuck in einem der vielen Craftsopes in Kigali | Foto: Zora Luhnau
5 Bilder

NEUES von ZORA

Kigali Kleineuropa in Ostafrika, die erste große Reise Am 15. November war es mal wieder Zeit für eine Reise, dieses Mal sollte es nach Kigali, die Hauptstadt des kleinen Nach- barlandes Ruanda, Kasese und Fort Portal gehen. Das „Land der tausend Hügel“, wie Ruanda auch genannt wird, hat bloß 11,4 Mio. Einwohner und erstreckt sich über 26.338km². Das Land war von 1884 bis 1916 eine deutsche Kolonie, weswegen Bürger mit deutscher Staatsbürgerschaft heutzutage nichts für das Einreisevisum...

  • Schwerte
  • 04.12.13
Politik
9 Bilder

Grüße von ZORA und Infos von MIR

Viele Grüße ins herbstliche Deutschland aus dem immer heißer werdenden Soroti ZORA Seit August befindet sich Zora Luhnau in Soroti im Osten Ugandas. Sie absolviert dort ein zwölfmonatiges "weltwärts"-Volontariat. Was ist eigentlich „weltwärts“? "weltwärts" ist der entwicklungspolitische Lern- und Freiwilligendienst des Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Das bedeutet, Zora wird unter anderem vom deutschen Staat finanziell unterstützt, es gibt aber auch strenge...

  • Schwerte
  • 13.11.13
Politik
Das Chamälion Joseph und ich | Foto: Zora Luhnau
7 Bilder

Eine Nachtfahrt...mit Zora und neue wunderschöne Fotos

Kaum als wir gehetzt den Bus erreichen, uns in den Bus gequetscht und unsere Bustickets vorgezeigt haben, umhüllt uns ein penetranter Geruch nach Fleisch, Knoblauch und Menschen am Ende eines Tages. Wir zwängen uns durch den schmalen Gang in dem schon andere Passagiere stehen, sitzen, drücken, essen. Zum Glück haben wir reservierte Plätze, doch die müssen erstmal wieder freigegeben werden. Endlich sitzen wir, eingeklemmt zwischen Vordersitz und Rückenlehne, mit Rucksäcken auf dem Schoß und...

  • Schwerte
  • 17.10.13
Politik
Hochzeitstorten der ersten Hochzeit | Foto: Zora Luhnau
5 Bilder

Neues aus Soroti (Uganda)....von Zora

Schon wieder sind drei Wochen meiner Zeit hier in Uganda um. Die Zeit rennt und rennt und es gibt so vieles zu erleben und entdecken. In den letzten Wochen kam ich der ugandischen Kultur ein bisschen näher um genau zu sein ugandischen Hochzeiten und Beerdigungen. Es begann mit dem Todesfall des Vaters einer unserer Kolleginnen, der gleichzeitig aber auch der ehemalige anglikanische Bischof der Diözese Soroti ist. Aufgrund seiner Popularität waren gesamte Zeitungen gefüllt mit Artikeln über den...

  • Schwerte
  • 25.09.13
Politik
6 Bilder

Es gibt Neuigkeiten von Zora Luhnau

Am 25. August 2013 habe ich das erste Mal im Lokalkompass Schwerte über die 18jährige Zora Luhnau aus Hannover berichtet. Gestern erhielt ich von Zora Luhnau ihren ersten Bericht: Mittlerweile lebe ich seit einem Monat in Uganda, da ich als Freiwillige in der Church of Uganda Soroti Diocese arbeite. Ich werde regelmäßig über meine Arbeit, die afrikanische Kultur und meine Erlebnisse berichten. Vor genau einem Monat kam ich in Entebbe an, Sonntag der 4. August. Ein großes Gewusel am Flughafen,...

  • Schwerte
  • 06.09.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.