Gänse-Schlafplatz - Rheinaue

Vogelparadies
13Bilder

Am Rosenmontag bei herrlichem Sonnenschein unternahmen wir eine Safari zum Gänseschlummerplatz an den Rheinauen „Westerheide“ zwischen Flüren und Bislich (Wesel), ein Naturschutzgebiet gegenüber dem Altrhein.

Der kalte Wind auf der schmalen Deichstraße konnte uns nicht abhalten, die arktischen Gänse in einer faszinierenden Naturlandschaft zu beobachten.

Eine Hochstimmung kam auf, als plötzlich gigantische Gänseschwärme im Formationsflug am Himmel zu sehen waren. Sie unterbrachen dabei durch ihr lautes Geschrei und Geschnatter die Stille der Naturlandschaft.

Es war insgesamt ein imposantes Schauspiel auf Wasser, Wiesen und Weiden und in der Luft.

Da die Wildgänse viel Ruhe brauchen, um die notwendigen Fettreserven für ihren Rückflug in ihre Heimatgebiete zu sammeln, sind sie hier durch zahlreiche Gewässer und weitreichendes Grünland als Rastgebiet völlig ungestört.

Der Vogelzug der arktischen Wildgänse am Niederrhein gehört zu den Highlights und stärksten Naturerlebnissen in den Wintermonaten.

Wir waren durch diese spannenden Beobachtungen als Naturfreunde und Vogelbeobachter beim Ausklang dieser wunderbaren Impressionen mehr als happy.

Auf dem Rückweg machten wir einen kleinen Stopp am Schloss Diersfordt mit Schloss-Kirche, erbaut 1796; im 14. Jahrhundert stand hier eine Burg.
Die Schlossanlage steht auf dem Boden einer ausgetrockneten Rheinschlinge nahe des Diersfordter Waldsees, ca. 4 km von Wesel.

Autor:

Elisabeth Jagusch aus Schermbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.