Geschichten mit Hochspannung im Strommuseum

7. November 2012
18:30 Uhr
Strommuseum Damm, 46514 Schermbeck
Jonas Knoop (RWE), Ernst-Hermann Göbel (1. Vorsitzender Turmverein Damm) sowie die Autoren Thomas Hesse und Renate Wirth freuen sich auf die Premiere von „LiteraTurm“. | Foto: Veranstalter
  • Jonas Knoop (RWE), Ernst-Hermann Göbel (1. Vorsitzender Turmverein Damm) sowie die Autoren Thomas Hesse und Renate Wirth freuen sich auf die Premiere von „LiteraTurm“.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Geschichten mit Spannung: Der Turmverein Damm und RWE Deutschland laden am 7. November zu einem heimatlichen Abend ein. Er steht unter der Überschrift „LiteraTurm“. Damit startet in dem schmucken Schermbecker Ortsteil eine Veranstaltungsreihe, die RWE im Rahmen ihrer Kampagne „Turm-Träume – Heimat neu entdecken!“ plant.

Jonas Knoop von RWE spricht den Dammer Türmern ein ganz besonderes Lob aus: „Der Verein und der Stromturm sind ein perfektes Beispiel, wie eine ausgediente Station neu genutzt werden kann.“

Der Abend beginnt um 18.30 Uhr am „Kleinsten Strommuseum der Welt“ am Elsenberg. Dort werden der Turmverein und das Energieunternehmen berichten, wie das Museum entstanden ist. „Dazu gibt es einen Sektempfang“, lädt Vorsitzender Ernst-Hermann Göbel ein. Zudem wird die Schermbecker A Capella-Gruppe „Five in Harmony“ be-reits einige Heimatlieder anstimmen.
Um 19.30 Uhr öffnet dann das Haus Wortelkamp an der Weseler Straße für den zweiten Teil der Veranstaltung seine Türen. In Planung ist, dass ein Bustransfer zum Land-gasthaus auf der B 58 einge-richtet wird. Dort werden ab 20 Uhr die Weseler Autoren Thomas Hesse und Renate Wirth aus ihrem Niederrhein-Krimi „Eulenblues“ vorlesen – Heimatliteratur der moder-nen, humorvollen und nicht miefigen Art. Der Lokalbestseller, erschienen im Kölner Emonds-Verlag, kombiniert die „Region vor der Haustür“ mit einem spannenden Kriminalfall, der am Niederrhein spielt. „Five in Harmony“ und kulinarische Spezialitäten aus Schermbeck sorgen zusätzlich für heimatliche Atmosphäre.

Der Kartenpreis beträgt zehn Euro incl. Imbiss und freien Getränken bei Wortelkamp. Darüber hinaus sind auch die Turmprodukte wie Turmkäse, Turmsalami, Turmpils und die Liköre Gleich-, Wechsel- und Starkstrom erhältlich sowie das beliebte Turmbrot. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Turmverein Damm zugute, RWE stockt die Einnahmen auf.

Karten sind beim Turm-verein Damm (www.turmverein-damm.de), beim Haus Wortelkamp, bei der Bäckerei Hellermann in Drevenack, bei der Volksbank Schermbeck, beim Möbelhaus Berger und bei Lilas Lädchen erhältlich.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.