Unterwegs auf dem historischen Postdeich Bislich

Blick auf die Teiche, Rhein und von Wildgänsen bewohnte Auen
17Bilder
  • Blick auf die Teiche, Rhein und von Wildgänsen bewohnte Auen
  • hochgeladen von Elisabeth Jagusch

Am Sonntag konnte mich das milde Wetter nicht davon abhalten, auf dem Postdeich Wildgänse, Enten, Schafe etc. zu beobachten.

Ausgangspunkt war die Bislicher Fähranlagestelle nach Xanten, die zurzeit geschlossen ist und rechts seitlich überwintert.

Gleich begrüßten mich zwei kleine Esel und drei Ponys.

Von dort aus ging ich rechts in die kleine Straße Marwick am Fährhaus vorbei, die anschließend nur noch als Fuß- und Radweg auf dem Deich bis nach Mehr weitergeht.

Oben auf dem Deichweg im schönsten Sonnenschein sah ich die herrlichsten Eindrücke von Bislich und seiner malerischen Umgebung mit Blick auf den Rhein und seine Auenlandschaft.

Es überwintern tatsächlich viele Wildgänse an kleinen Teichen direkt am Rhein.

Etwas weiter traf ich auf eine kleine Gruppe weißer und schwarzer Schafe, die sich in der späten Mittagssonne sehr wohl fühlten.

Beim Weitergehen über den Deich kam ich an ein Ehrenmal, der Pieta der kath. Kirche St. Johannes in Bislich, vorbei; eine Erinnerung an die Opfer und Zerstörungen des 2. Weltkriegs.

Alles in allem konnte ich beim Spaziergang auf dem fast menschenleeren Deich meine Seele baumeln lassen, sah trotzdem überall Leben, und ich war mitten drin.

Und die wunderbaren naturnahen Auenlandschaften am Niederrhein eignen sich ausgezeichnet zum Erholen und Entspannen und sind als Oasen der Stille -mit kleinen Träumen gefüllt- zum Entschleunigen ideal.

Autor:

Elisabeth Jagusch aus Schermbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

22 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.